Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zum Quilten


Gast pippilotta2211

Empfohlene Beiträge

Gast pippilotta2211

Hallo zusammen,

 

ich nähe ja schon ziemlich lange. Durch dieses Forum bin ich auf die superschönen Quilts gestoßen. Und hab mich (ja bin ich denn wahnsinnig?:D) für den Mystery Quilt angemeltet.

 

Nachdem das nun so wirklich in meinem Kopf angekommen ist überleg ich grad, ob ich das mit meiner Maschine überhaupt machen kann. Ich hab eine Pfaff varimatic 6087. Die hat zwar einen versenkbaren Transporteur, aber keinen Obertransport. Stopffüßchen ist da auch nicht bei.

 

Da meine Bedienungsanleitung irgendwann mal den Weg alles irdischen gegangen ist kann ich da leider auch nicht nachsehen.

 

Habt ihr Erfahrung damit? Und wenn ich doch ne andere Maschine brauche, welche sollte ich dann nehmen?

 

Oh mann, ich krieg grad Angst vor meinem eigenen Mut.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    2

  • Freude am Nähen

    2

  • Frilufa

    2

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ganz normal quilten, also im Nahtschatten steppen oder sonstige gerade Linien steppen kannst du doch mit jeder Maschine!

 

Oder meinst du das Freihandquilten, wo man den Stoff nach Lust und Laune (oder nach Vorlage) mit der Hand führt? In diesem Fall müsste der Transporteur an der Maschine zum Versenken sein.

 

:)

Edit: jetzt habe ich erst richtig gelesen und gesehen, dass der Tranporteur deiner Maschine zum Versenken ist. Dann müsste Freihandquilten auch funktionieren, denn mit dem Oberstofftransport hat das nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz normal quilten, also im Nahtschatten steppen oder sonstige gerade Linien steppen kannst du doch mit jeder Maschine!

 

Oder meinst du das Freihandquilten, wo man den Stoff nach Lust und Laune (oder nach Vorlage) mit der Hand führt? In diesem Fall müsste der Transporteur an der Maschine zum Versenken sein.

 

:)

Edit: jetzt habe ich erst richtig gelesen und gesehen, dass der Tranporteur deiner Maschine zum Versenken ist. Dann müsste Freihandquilten auch funktionieren, denn mit dem Oberstofftransport hat das nichts zu tun.

 

Man muss den Transporteur absenken?! Mir geht ein Licht auf :D ich war schon so froh, dass ich den Quiltfuss zu nutzen wusste, dass ich gar nicht darüber nachgedacht habe, dass dies auch noch eine Erleichterung sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo nochmal,

 

das ist schon mal gut. Ich möchte zwar irgendwann mal eine neue Maschine, aber im Moment noch nicht.

Mit welchem Füßchen quiltet man denn? Ich hab auf der Zubehörseite ein Quiltfüßchen gefunden, aber das ist nur für gerade Nähte. Freihand ist da gar nicht bei. Nimmt man dafür dann ein Stopffüßchen?

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nimmt man dafür dann ein Stopffüßchen? ...

... ja, kann man; und auch die restlichen Maschineneinstellungen wie für's Stopfen oder Freihand-Maschinensticken.

 

Noch ein kleiner Link zum Thema Freihandquilten:

http://www.colourwash.de/html/lehrgang_maschinenquilten_.html

... und ein paar Müsterchens: Patsy Thompson Designs, Ltd. Free Downloads

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dann noch auf meiner handgeschriebenen Liste für's Freihandquilten stehen:

 

- Nähfüßchenheber nicht ganz senken, sondern nur halb (geht bei meiner Maschine, indem man ihn beim Senken leicht nach hinten drückt), ansonsten vielleicht ganz oben lassen.

 

- Nähstich auf 0 stellen

 

- Stopffüßchen verwenden (stimmt, habe ich erst noch zu meiner Liste hinzugefügt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

vielen Dank für eure Tipps. Die beiden Links hab ich mir mal abgespeichert. Die sind echt klasse.

 

Ich hab bei meiner Maschine grad mal ausprobiert, ob ich den Hebel irgendwo auf halber Strecke nach hinten drücken kann. Das geht gar nicht. Ich kann den entweder nur ganz oben lassen oder ganz nach unten machen. *kopfkratz*

 

Ein Stopffüßchen müsste ich mir eh noch besorgen. Das ist bei meiner Maschine gar nicht dabei.

 

Ich probier gleich mal ein paar Sachen aus ohne das Füßchen abzusenken. Mal sehen, wie das funktioniert.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

das mit dem Füßchen absenken wird nicht gehen, denn dann kommt ja keine Spannung auf den Oberfaden und es gibt "Gewurschtel". :p

 

Die sogenannten Stopf- und Quiltfüßchen sind aber in der Regel ein wenig kürzer (nicht diese Snap-on Füße!), haben einen Federmechnismus und werden an der Nadelstange befestigt.

Durch diesen Federmechanismus wird das Füßchen erst beim Einstechen der Nadel bis auf den Stoff abgesenKt, springen dann wieder zurück und der Stoff kann dadurch, daß diese Füßchen kürzer sind, frei geführt werden. ;)

 

Schau doch mal, ob Du für Deine Maschine so ein Füßchen nachbekommen kannst.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Du kannst den Fuß halb absenken, der Schieber dazu ist rechts der Nadelstange, und ganz versteckt. Wenn Du ihn nicht findest meld Dich nochmal, dann knipse ich ihn Dir. Einen Stopffuss brauchst Du auch, den gibt es auch für die Maschine.

 

Grundsätzlich aber:

 

Mach erstmal das Top, Du hast noch keine Ahnung wie es aussehen wird und wie Du letztendlich quilten wird. Freies Quilten ist zwar kein Hexenwerk, aber das sollte man gut und lange an Kleinteilen üben.

 

Ich quilte kleine Teile gerne freihand, großes aber viel lieber mit der Hand, das ist IMHO leichter als den Quilt unter die Maschine zu frickeln......

 

Letzendlich kannst Du auch mit der Maschine gerade Linien quilten, aber das würde ich erst entscheiden wenn das Top fertig ist.

 

Gruß,

Bianca

 

Hallo Bianca,

 

ich hab ihn gefunden :jump::jump: Jetzt hab ich die Maschine schon so lange und den Schalter hab ich noch nie gesehen.

Und das Mystery Quilt geht ja erst im Januar los.

Wegen dem Stopffüsschen werd ich nach Neujahr mal in den Näma-Laden hier fahren und mir das besorgen. Und dann mal ein bisschen üben.

 

Lieben Dank für eure Hilfe.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich kann Dir das Handquilten sehr empfehlen. Zudem stell ich mir gerade die Stoffmasse bei mind. 180 x 180 cm unter der Maschine vor, die der Mystery ja auf jeden Fall hat....

Meine ersten beiden Quilts habe ich per Hand gequiltet und mit diesen Quilts viele Abende auf der Couch verbracht. Hätte ich mit der Maschine gequiltet, wäre es zwar schneller gegangen, aber optisch finde ich das nicht so schön. Ausserdem brauchst Du sehr viel Übung, wenn Du Feihand-Quilten möchtest.

 

Ich bin schon ganz gespannt auf den Mystery!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Hallo,

auch ich kann Dir das Handquilten sehr empfehlen. Zudem stell ich mir gerade die Stoffmasse bei mind. 180 x 180 cm unter der Maschine vor, die der Mystery ja auf jeden Fall hat....

Meine ersten beiden Quilts habe ich per Hand gequiltet und mit diesen Quilts viele Abende auf der Couch verbracht. Hätte ich mit der Maschine gequiltet, wäre es zwar schneller gegangen, aber optisch finde ich das nicht so schön. Ausserdem brauchst Du sehr viel Übung, wenn Du Feihand-Quilten möchtest.

 

Ich bin schon ganz gespannt auf den Mystery!

 

Handquilten werd ich nicht können. Ich hab ein vollsteifes Handgelenk und kann durch meine Gelenkveränderungen an den Fingern eine Nadel nicht lange festhalten. Darum werde ich Maschinenquilten müssen. Darum will ich ja auch schon bald anfangen zu üben. Ich les mich hier grad durch das Quiltforum und such mir schon mal Tipps und Tricks zusammen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, dann ist Handquilten keine Alternative. Ich habe das Maschinenquilten versucht und fand es sehr schwierig, schön geschwungene Linien hinzubekommen. Irgendwann werde ich mich auch mal intensiv damit beschäftigen, aber ich liebe einfach das Gefühl, jeden Abend am Quilt zu arbeiten ohne das Wohnzimmer mit der Nähmaschine zu befüllen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAst du eventuell schon mal daran gedacht, deine Arbeit quilten zu lassen? Es gibt auch in NRW mindestens eine Longarmerin,die das ganz hervorragend macht. (Nein, ich bin das nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.