Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hochzeitskleid Probestück aus welchem Stoff


Gast mia nika

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte ein Hochzeitskleid nähen ,nun steht da als Stoffempfehlung Taft, Peau de soie (mittelschwere bis schwere Seide), Gabardine.

Ich wollte das Kleid aus einer Dupionseide nähen, diese hat ungefähr 68g/lfm.

 

Aus welchem Stoff nähe ich das Probekleid??

 

Ein Nessel wiegt ja fast das doppelte von einer Dupionseide und verfälscht vielleicht auch so ein wenig den Schnitt.

Bei Taft habe ich die Befürchtung, dass er zu leicht ist, weil durchschnittlich nur 60g/lfm.

Ich habe schon mal im Forum rumgestöbert und viele die ein Probekleid genäht haben aus Taft hatten das Problem der "extrem statischen Aufladung" bzw. " das verzeihen /dehnen des Stoffes ".

 

Jetzt sitze ich hier und bin total balla balla.

Danke für eure Hilfe.

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Kathy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde einen leichten Baumwollstoff z.B. Baumwollsatin nehmen, der verzieht sich nicht so und läd sich auch nicht auf. Bw gibts ja in ganz verschiedenen Stärken und er hat etwsa Stand, also ähnlich wie Dupion.

 

Alte Bettwäsche eignet sich auch super (eigene Erfahrung) und ist nicht teuer...

 

Viel Erfolg

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nessel gibt es in unterschiedlichen Stärken. Und da Seide leichter ist als Baumwolle ist das Stoffgewicht sowieso kein relevanter Vergleichsfaktor.

 

Da er ungewaschen eher steif ist, ist er als Probemodell für Dupion (die ja auch eine gewisse Steife hat) gar nicht so ungeeignet.

 

Gerade wenn es um die Anpassung einer Corsage o.ä. kann ich mir den Nessel gut vorstellen. Gerade weil er nicht fließend ist, kann man nicht mogeln, sondern muß wirklich sauber anpassen.

 

Auch Proportionen kann man am Nessel durchaus sehen.

 

Der Fall (etwa am Rock) wird natürlich ein anderer sein, das kommt dann auch auf die eigene Stofferfahrung an, ob man an Hand eines Models aus einem anderen Stoff abschätzen kann, wie das Original wird. Genau wie Dupion ist halt nur Dupion.

 

Im Zweifelsfall auch mal was heften und anprobieren, bevor man näht, wird ja etwa beim Maßanzug auch so gemacht. Die wissen warum. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.