Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffname


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich weiß nicht ob das hierher gehört, wenn nicht bitte verschieben.

Ich möchte gern mal ne Ladung Stoffberge abbaun und hier verkaufen. Aber leider weiß ich nicht wie manche Stoffe heißen. Nur ein Foto ist auch blöd oder?

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    2

  • Finni

    2

  • nowak

    1

  • santander

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Meinst du jetzt den speziellen namen des stoffes, wie z.b. bei ikea die stoffe meistens richtige titel besitzen? Der ist doch, finde ich, absolut unwichtig. Einen stoff kaufe ich wegen seiner qualität und nicht wegen seines namens ;). Wenn du die qualität des stoffes kennst (bw, poly ...) dann reicht das schon meistens aus, wenn du dann noch gewicht des stoffes und ev. griffigkeit angibst, ist das schon mehr, als in manchen online-shop angegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Material und Webart bzw. Strickart sind schon wichtig. Wobei man letzteres ja normalerweise erkennen kann, ersteres natürlich ganz sicher nur, wenn man es vom Kauf her noch weiß oder notiert hat.

 

Wenn du dich mit Webarten gar nicht auskennst, hilft meist der Blick in ein Buch weiter. Zumindest die grundlegenden Sachen werden in fast jedem Grundlagen-Nähbuch auch erklärt. Es gibt dann auch noch ausführlichere Fachbücher zu dem Thema....

 

Das mit dem "wofür" finde ich sehr riskant, denn da gehen die Geschmäcker doch sehr auseinander. Der eine sagt "Jersey für Shirt" und der andere sagt "ne, so dünn ist das nur für Unterwäsche". Der eine sagt "Stoff für Hose", der nächste sagt "ne, viel zu dick, kann man höchstens eine Jacke draus machen". Das kann dann auch leicht zu beschwerden führen.

 

Was hingegen "Markennamen" betrifft (die ja meistens nur Namen für bestimmte Designs sind, nicht für die Stoffqualität), ich kann da z.B. eh nix mit anfangen, weil ich halt Stoffe kaufe, wenn ich sie sehe und sie mir gefallen, und nicht weil sie "britzlbratz" von "fitztlifitz" sind. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht den Namen sondern das Material. Jersey und so in die Richtung kenn ich natürlich schon aber ich hab hier einige edle Stoffe aus ner Geschäftsauflösung, die haben nur exclusive Sachen genäht und da weiß ich dann den Namen nicht. Aber ok, ich versuchs so gut wie möglich zu beschreiben :)

Dankeschön trotzdem

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es genügend stoff ist (was ist genügend :confused:;)), dann plan doch ein paar cm für stoffproben. Falls einer so was möchte, bist du dafür schon mal gewappnet und auf jeden fall auf der sicheren seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig beim Stoffkauf ist für mich immer, um welches Material es sich handelt. Das kann man ja ganz gut mit einer Brennprobe eingrenzen, ob es sich um Wolle oder Poly handelt, etc. ...

Gib doch mal in der Such "Brennprobe" ein, da gibt es bestimmt was.

 

Auch die Webart ist sicherlich etwas, was man sich eventuell anlesen kann. Ggf. mal im Web suchen.

 

Ansonsten vielleicht mit den ganz unsicheren Kandidaten mal in das Stoffgeschäft deines Vertrauens gehen, wenn die da gutes Verkaufspersonal haben, können sie dir viell. weiterhelfen.

 

Die Idee mit den Stoffproben finde ich auch gut.

 

Liebe Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen