Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenspannung bei der Toyota SL 3405


Sternchen_Nina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf der Suche nach einer Problemlösung bin ich auf dieses Forum hier getroffen.

 

Situation ist folgende: bis gestern Abend hat die Overlock noch brav und ohne mucken genäht. Dann ist mir der Oberfaden gerissen - keine Katastrophe - neu einfädeln und gut. Denkste :-( Nun muckt sie nur noch rum. Die Fadenspannung stimmt vorne und hinten nicht mehr. Alles Versuche und Ideen sind ohne Ergebnis geblieben. Ein Oberfaden ist immer viel zu lose. Ich habe die Nadeln gewechselt, mit vielen bunten Fäden genäht um dem Problem auf die Spur zu kommen - aber nichts will helfen. Wenn ich oben die Fadenspannung ändere passiert unten gar nichts :-( - Oben scheint das Problem also nicht zu liegen - denn man merkt, dass es fester oder loser ist. Um auszuschließen, dass ich vielleicht falsch eingefädelt habe, hat schon jemand anders alles kontrolliert und auch neu eingefädelt. Hat jemand eine Idee?

 

Dankbar für jeden Tipp :-)

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternchen_Nina

    4

  • Capricorna

    1

  • Calamitylilly

    1

  • honigbine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

durch den Fadenriß könnte ein Fadenrest im Bereich der Spannung hängengeblieben sein. Du könntest versuchen, mit einem Zwirn vorsichtig in der Fadenspannung hin und her zu gehen, also einfädeln in die Spannung und dann vorsichtig hin und her bewegen. Ich mache auch gerne ein paar einfache Knoten in kurzen Abständen in den Reinigungsfaden, um die Abriebwirkung zu erhöhen. (Vorsichtig testen, ob das platzmäßig hinhaut und nicht zu dick ist!)

 

Wenn du selber nichts entfernen kannst bzw. das Problem bestehen bleibt, ist vielleicht ein Gang zum Mechaniker nötig. Der Fadenriß selbst könnte wiederum eine andere Ursache haben, und nicht selbst die Ursache für dein jetziges Problem sein. :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen, das problem ist mir bekannt....vielleicht liegt der faden nicht richtig in der fadenspannungsführung, also um den drehbaren knopf. er muss etwas "einrasten", da muss man bei der toyota etwas nachhelfen, sonst ist der faden zu locker. ich hoffe du verstehst was ich mein.....:rolleyes:

viel glück

 

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

erst mal danke für die schnellen Antworten.

 

Das der Faden gerissen ist, war wohl mehr oder weniger meine eigene Schuld - kein direktes Problem mit der Maschine.

 

Werde mal sehen, ob da noch was drin hängt - und ja ich weiß was mit dem Einrasten gemeint ist und hoffe das es das nicht ist *gg* das wäre dann eine äußerst überflüssige schlaflose Nacht. Ist halt doof - habe gerade Kreativ - Wahn und wenn dann das Handwerkszeug streikt :-(

 

LG

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du in der richtigen Reihenfolge eingefädelt?

Durch alle Haken/Ösen/Schlaufen und wasnochsodaistzurFadenführung?

Hast Du dasselbe Garn genommen? Oder ein anderes, evt. dünneres? Dann mußt Du die Spannung deutlich heraufsetzen (bei meiner Toya durchaus um drei bis vier Einheiten ...)

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wie gesagt das mit dem Einfädeln kann ich fast zu 100% als Fehler ausschließen.

Aber ich habe gerade ganz mutig angefangen alles an der Maschine abzuschrauben *gg* und dabei ist mir aufgefallen das an der Stichplatte ein Stift ist, der irgendwie ein wenig verbogen aussieht. Nun muß ich wohl dazu sagen - es ist nicht meine Maschine, sonder die von meiner Mutter und ich nähe noch nicht sehr lange damit. Aber ich habe noch eine andere Stichplatte (für Rollsäume) da ist auch so ein Stift dran - aber der ist gerade. Kann das auch an so was liegen?

 

*tapfer weiter nach dem Fehler suchen gehe*

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

der verbogene Stift kann sehr gut die Ursache sein. Es ist mir auch schon passiert. Ich habe den Stift dann vorsichtig mit einer Zange gerichtet.

Zum Reinigen eignet sich sehr gut Zahnseide in verschiedenen Stärken.

 

Viel Erfolg und herzliche Grüße

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob es hilft eine Nähmaschine zu bedrohen *gg* aber sie näht wieder ;-)

 

Vielen Dank für die tollen Tipps - einer davon scheint geholfen zu haben, auch wenn ich leider nicht genau sagen kann welcher :-)

 

LG

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.