Zum Inhalt springen

Partner

bei Lidl gibt es jetzt eine "Nähschule"


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Devil's Dance

    3

  • peterle

    2

  • Capricorna

    2

  • samba

    2

Wow. Ich bin beeindruckt. Einen besseren Beweis, dass Handarbeit im Trend ist, gibt es wohl nicht, wenn selbst so ein Billig-Discounter dazu was einkauft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

das beeindruckt mich auch.

Wann war denn eigentlich in der Vergangenheit der letzte "Handarbeits-Boom"?

Ich würde schätzen es war in den 70ern, aber vielleicht liege ich da falsch.

Da gab es jedenfalls in meiner unmittelbaren Nähe drei Wollgeschäfte, einer hatte auch Kurzwaren.

Anfang der 90er gab es zwei Stoffgeschäfte ganz in der Nähe, davon ist noch einer übrig und seit 6 Jahren ein neuer hinzugekommen.

 

In der Vor-Internet-Zeit musste man sich Gleichgesinnte suchen, das ist inzwischen einfacher geworden...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wann war denn eigentlich in der Vergangenheit der letzte "Handarbeits-Boom"?

Ich würde schätzen es war in den 70ern, aber vielleicht liege ich da falsch.

...

 

Gute Frage. In den siebzigern war ich noch zu klein als dass ich das hätte beurteilen können. Allerdings wurde zu der Zeit noch Handarbeiten in der Schule gelehrt: Häkeln, stricken, sticken, knüpfen, weben, maschinennähen, batiken - hab ich alles im Unterricht gemacht. Nur - war es damals ein Boom oder das Abebben der nach dem Krieg erforderlichen eigenen Herstellung von Kleidung mangels Geld für Kaufkleidung? Ich bin auf weitere Posts gespannt. Spannendes Thema.

 

Für die Achtziger kann ich sagen, dass Stricken die handarbeitliche Beschäftigung junger Frauen und Mädchen sowie der Grünen im Bundestag war. Definitiv ein Boom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich soll die Seite den Verkauf von zugehörigen Produkten fördern - was denn sonst ;) ?

Lidl ist schließlich ein Handelsunternehmen und keine gemeinnützige Bildungsanstalt :cool: ...

 

Trotzdem lohnt sich der Aufwand ja nur für Produktstrecken, die 'n bissl im Trend liegen.

 

Wenn es da z.B. um's Volkslieder-Singen ginge, würde das keines Blickes gewürdigt (schade übrigens), weil das nun mal nicht im Trend liegt, und entsprechende Notenbücher blieben wie Blei im Regal liegen :D ...

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähschule ist wirklich gut gemacht und gratis.

 

Klar, dass sie zum Verkauf von Maschinen und Nähzubehör dient.

Lidl ist schließlich ein Geschäft.

Wer das nicht durchschaut ... :p

 

DIY boomt, Nähen und Stricken ganz besonders.

Schön!

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, WIR stehen da natürlich meilenweit drüber...

Aber für Anfänger, die ein paar Tipps brauchen, ist es doch in Ordnung; man muss ja nicht gleich die Nähmaschine dazukaufen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähtipps sind aus bereits erschienenen Nähbüchern, Das große Singer-Nähbuch und 26 Projekte für's Wochenende ... oder so ähnlich. Die Titel findet man, wenn man nach dem Fotografen Ullrich Alber googelt. Also wieder nur aufgewärmte Kost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaube nicht, dass sich dieses Angebot von Lidl an diejenigen richtet, die schon seit Jahren nähen und eine gut sortierte Fachbibliothek im Regal haben - nächst einer kompletten Sammlung exquisiter Markennähmaschinen und was man sonst noch so braucht :rolleyes: ...

 

Die kaufen ihren Nähkram doch sowieso nicht bei Lidl :cool: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähtipps sind aus bereits erschienenen Nähbüchern, Das große Singer-Nähbuch und 26 Projekte für's Wochenende ... oder so ähnlich. Die Titel findet man, wenn man nach dem Fotografen Ullrich Alber googelt. Also wieder nur aufgewärmte Kost

 

Naja, hast Du von Lidl etwas über Couture-Verarbeitung erwartet? Bei einem so alten Handwerk wird's außerdem schwer mit neuen bahnbrechenden Verarbeitungs-Techniken :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Arg geht man zu Lidl um Blumenkohl zu kaufen und kommt ambitioniert wieder mit der, laut Samba, kostenlosen (genau das ist wichtig) Nähschule unterm Arm wieder heraus.

Und wenn von 100 Kunden nur eine® eine Singer im Geschäft kauft, ist das doch schon ein Gewinn für Lidl, Zubehör und uns.

 

Mehr Angebote in der Nähe, NäMa-Händler mit Reparaturannahme, Posa - und Fisematenten zuhauf zum Kauf im Angebot.

Jeder fängt doch ganz klein an, oder?

 

Wer will denn da meckern...

Ich finde das gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Wußte nicht das Lidl so eine intressante Nähseite anbietet. habe mir gleich den Link abgespeichert. super.

Liebe Grüße von Sabine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen wir es doch einfach wie es ist und machen das Beste draus.

 

Es gibt online eine kostenlose Nähschule, die man nutzen kann und es steht ja nichts falsches drin.

 

Es gibt Nadeln die offenbar von schlechter Qualität sind. Wenn ich die im guten Glauben kaufe und dann merke dass es doch Murcks ist bring ich die halt wieder zurück mit der Begründung defekt - dann gehts auch nicht wieder in den Verkauf. Wir als nicht unerfahren bemerken dass ja relativ zeitnah.

 

Für wirkliche Anfänger ist das natürlich doof, aber denen hilft es auch nicht wenn wir hier alles zerreden

 

Besser wäre wie Josef schon bemerkte dass gerade wir uns trauen bei der Firmenleitung zu meckern.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer wenn so eine Diskussion hier auftaucht, muss ich an unseren alten Uhrmachermeister denken: gute Ware für gutes Geld - war sein Spruch

 

in die Nähschule hab ich nicht reingeblickt und erwarte auch in keinster Weise, dass Lidl jemand engagiert hätte und dachte auch da hat man sich was eingekauft und online tauglich gemacht.

 

Fachwissen im Sinne wie würds der MAßschneider machen, erwarte ich hier nicht und sucht auch die Erstmaschinenkäuferin bei lidl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer wenn so eine Diskussion hier auftaucht, muss ich an unseren alten Uhrmachermeister denken: gute Ware für gutes Geld - war sein Spruch

 

in die Nähschule hab ich nicht reingeblickt und erwarte auch in keinster Weise, dass Lidl jemand engagiert hätte und dachte auch da hat man sich was eingekauft und online tauglich gemacht.

 

Fachwissen im Sinne wie würds der MAßschneider machen, erwarte ich hier nicht und sucht auch die Erstmaschinenkäuferin bei lidl nicht.

 

sd15.gif

 

deiner Meinung und Erwartung zum Thema kann ich voll zustimmen

 

jedoch bezweifel ich, daß die Anfängerin dieses ebenfalls teilt oder gar wissen kann

sie glaubt der Werbung und da steht halt irgendwo oder ein schauspieler behauptet das in einem Filmchen (neudeutsch : video) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Seite die gut, vielen Dank für den Link.

Das könnte schon einige Kunden zum Nähen verführen. Hoffentlich klappt es :-)

 

Was das mit schlechten Nadeln zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht, daher finde ich die pauschale Meckerei nicht gut. Dass "you get what you pay for" besonders bei Werkzeug aller Art gilt, sollte nun wirklich jedem klar sein.

Trotzdem kann sich nicht jeder sofort teure Markenware leisten und da ist Lidl immerhin ein Anfang. Je mehr Menschen das zum Nähen bringt, desto besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt nur, dass schlechtes Material einem die Freude sehr schnell wieder verleiden kann. Oder man dann unter Umständen denkt, man wäre unbegabt.

 

Unabhängig davon finde ich die Verbreitung der frohen Kunde über das Nähen aber immer gut, egal von wem. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur mal kurz reingeschaut und habe nette Ideen für Anfänger gesehen.

 

Bei den ALDI und LIDL Rezeptheften wird auch mit Milbona Backpulver, Kania Pfeffer und ähnlichen Produkten gearbeitet.

Rezepte finde ich gut, oder auch nich. Nutzen tue ich die Produkte die ich habe. Genau so sehe ich das bei der Nähschule auch. Es handelt sich um Konzerne, die Gewinn orientiert arbeiten.

Product Placement im Fernsehen finde ich wesentlich subtiler.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...