Zum Inhalt springen

Partner

Wie oft lederriemen wechseln?


FreakyAngel

Empfohlene Beiträge

Ich hab eine alte phoenix 283f wenn mich grad nicht alles täusxht. Die hat ja zum übertragen derkraft einen kleinen lederriemen(meiner meinung nach nicht oder nur schlecht kürzbar) wie oft sollte bzw muss man den wechseln?

 

Habe in letzter Zeit das gefühl das dieser ab und an rutscht. Sehen kann man es ja leider nicht.

 

Der riemen ist jetzt ca 2jahre

 

Danke schonmal für antworten :hug:

Bearbeitet von FreakyAngel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haca

    6

  • FreakyAngel

    5

  • freedom-of-passion

    4

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist es gummi? Weiß nicht.

Auf alle fälle der riemen.

 

Fotos sind mir nicht möglich da ich zurzeit beruflich unterwegs bin.

 

Ich google mal eben

 

Edith sagt ich hab meinen thread von damals wiedergefunden und die maschine hat deffinitive 2riemen. Ich weiß blöderweise jetzt nicht einmal an welchem es aktuell liegt =(

 

Du kannst ja mal in den thread schauen, vll reden wir ja was die madchine angeht aneinander vorbei :hug:

 

und plötzlich war sie da ( phoenix 282) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von FreakyAngel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es gummi? Weiß nicht.

Auf alle fälle der riemen.

Fotos sind mir nicht möglich da ich zurzeit beruflich unterwegs bin.

Ich google mal eben

Edith sagt ich hab meinen thread von damals wiedergefunden und die maschine hat deffinitive 2riemen. Ich weiß blöderweise jetzt nicht einmal an welchem es aktuell liegt =(

Du kannst ja mal in den thread schauen, vll reden wir ja was die madchine angeht aneinander vorbei :hug:

und plötzlich war sie da ( phoenix 282) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

sd15.gif

 

es handelt sich bei diesem modell definitiv um KEILRIEMEN

die in ihrer länge nicht verändert werden

wenn da einer durchrutschen sollte, muß in den LANGLÖCHERN der befestigungen nachgespannt werden

!!! sollte da öl hineingekommen sein, MUSS zuerst mit spiritus gereinigt werden !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antwort.

Wie sollte da öl reinkommen???

 

Eine n von beiden kann man glaube ich nicht verstellen, hatte ich anscheinend auch im anderen thread geschrieben. Den muss ich dann wieder austauschen oder?

Ist es normal das dass so oft nötig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vll reden wir ja was die madchine angeht aneinander vorbei :hug:

 

Nein, das nicht. :)

 

Üblicherweise würde ich sagen, wenn ein Keilriemen ausschaut wie ein Lederriemen, dann gehört er sicher ausgewechselt ... :D

 

Aber hier ist wohl nur das Vorgelege zu justieren, wie Josef schon beschrieben hat – damit spannst du beide Riemen zugleich richtig.

 

Wenn’s einmal passt, sollte es für viele Jahre so passen. Im Zweifelsfall bei Gelegenheit die Abdeckung abmachen und ein Foto schießen, vielleicht schleift etwas an einem Keilriemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das nicht. :)

 

Üblicherweise würde ich sagen, wenn ein Keilriemen ausschaut wie ein Lederriemen, dann gehört er sicher ausgewechselt ... :D

 

Aber hier ist wohl nur das Vorgelege zu justieren, wie Josef schon beschrieben hat – damit spannst du beide Riemen zugleich richtig.

 

Wenn’s einmal passt, sollte es für viele Jahre so passen. Im Zweifelsfall bei Gelegenheit die Abdeckung abmachen und ein Foto schießen, vielleicht schleift etwas an einem Keilriemen.

Das ist grundsätzlich eine Fehleinschätzung haca, die 283F wurde stellenweise mit einem Lederkeilriemen geliefert. Den wechselt man dann wenn er anfängt porös zu werden( bröseln ). Glatt auf Glatt rutscht sehr leicht. Eine erste Hilfe: etwas Garn in das Handrad wickeln- aber bitte nur in der richtigen Richtung aufwickeln. Ich würde so schnell wie möglich einen Gummikeilriemen nehmen.

 

Eine Lederkeilriemen rutscht übelicherweise mit der Zeit, er wird auch 'speckig' . Fette befinden sich bereits in der Luft- davon kann jeder Lackierer und auch Koch ein Lied singen. Spiritus- hilft, besser wäre Silikonentferner ;-)

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Maschine einen Unterbaumotor gehört nur ein Gummikeilriemen dort rein!!! In der Regel ist das bei einer Phoenix in 3-5 min erledigt, weil es eben keine Pfaff ist-lacht. Achtung: die 283F hat einen 3mm breiten Keilriemen innen,der einen automatischen Riemenspanner (Umlenkrolle) besitzt. Ein breiterer Riemen würde nicht funktionieren!!!

 

Eine hintere Abdeckung die man lösen könnte- besitzt die 283F nicht. Folglich kann man auch nur das Maschinenoberteil öffen, das Handrad abbauen, den neuen Keilriemen mit dem Handrad wieder einbauen- unten einhängen- fertig.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das nicht. :)

 

Üblicherweise würde ich sagen, wenn ein Keilriemen ausschaut wie ein Lederriemen, dann gehört er sicher ausgewechselt ... :D

 

Aber hier ist wohl nur das Vorgelege zu justieren, wie Josef schon beschrieben hat – damit spannst du beide Riemen zugleich richtig.

 

Wenn’s einmal passt, sollte es für viele Jahre so passen. Im Zweifelsfall bei Gelegenheit die Abdeckung abmachen und ein Foto schießen, vielleicht schleift etwas an einem Keilriemen.

 

sd15.gif

 

genauso ist das

diese art von drehzahl-untersetzung haben relativ viele maschinen drin

nachteil, wenn nicht korrekt gespannt, rutscht es halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Maschine einen Unterbaumotor gehört nur ein Gummikeilriemen dort rein!!! In der Regel ist das bei einer Phoenix in 3-5 min erledigt, weil es eben keine Pfaff ist-lacht. Achtung: die 283F hat einen 3mm breiten Keilriemen innen,der einen automatischen Riemenspanner (Umlenkrolle) besitzt. Ein breiterer Riemen würde nicht funktionieren!!!

 

Eine hintere Abdeckung die man lösen könnte- besitzt die 283F nicht. Folglich kann man auch nur das Maschinenoberteil öffen, das Handrad abbauen, den neuen Keilriemen mit dem Handrad wieder einbauen- unten einhängen- fertig.

 

Martin

 

Hallo Freedom,

 

von welcher Nähmaschine sprichst du? :confused:

 

Ich habe gerade einmal an meiner Phoenix 283F die seitliche Abdeckung gelöst, dahinter sind wie üblich zwei Keilriemen mit 5 mm Breite – alles ganz normal. Dazu das Vorgelege, ohne automatischen Riemenspanner. Für einen Unterbaumotor wäre die Phoenix übrigens konstruktionsbedingt herzlich ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr lieben. Mein freund hat mal für mich nachfeschaut und zumindest der lange riemen welcher bis zum handrad geht ist 1000% aus leder und das war er dann auch vor dem wechsel vor 2jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr lieben. Mein freund hat mal für mich nachfeschaut und zumindest der lange riemen welcher bis zum handrad geht ist 1000% aus leder und das war er dann auch vor dem wechsel vor 2jahren.

 

Danke, sehr schön, dann freuen wir uns auf Fotos. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haca ich schreibe von einer 283 F!

 

Aber du hast recht ich habe gerade nicht aufgepasst es war doch eine 3 er Automatik mit dem Unterbaumotor. Pardonnez moi. Trotzdem habe ich hier eine 283F mit Rucksack und Lederriemen. Die wurden scheinbar eine Ganze Weile in Bielefeld verbaut, denn ich habe selbiges auch bei Adler vorgefunden. Nun habe ich mich echt vertan- die 3er hat eine Spannrolle mit einem 3mm Keilriemen.

 

Bitte um Entschuldigung: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haca ich schreibe von einer 283 F!

 

Aber du hast recht ich habe gerade nicht aufgepasst es war doch eine 3 er Automatik mit dem Unterbaumotor. Pardonnez moi. Trotzdem habe ich hier eine 283F mit Rucksack und Lederriemen. Die wurden scheinbar eine Ganze Weile in Bielefeld verbaut, denn ich habe selbiges auch bei Adler vorgefunden. Nun habe ich mich echt vertan- die 3er hat eine Spannrolle mit einem 3mm Keilriemen.

 

Bitte um Entschuldigung: Martin

 

Hallo Freedom,

 

kein Problem! Eine 283F kann man notfalls auch mit Rucksackmotor ausstatten, wie man auf dem Foto schön sieht, aber original wäre das natürlich nicht. Oder meinst du die 283 Flachbett, ohne „F“ = Freiarm?

phoenix283F-riemen.jpg.1216e4e7a2e3f9b3cea7e035e272c062.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur die Flachbett Automatic als 283f.

 

Das mit dem Vorgelege scheint es nur bei den Freiarm zu geben. Den Rucksack gab es schon original ;-)

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur die Flachbett Automatic als 283f.

 

Aha, das klärt natürlich einiges: Phoenix hat nur seine Freiarm-Modelle mit dem Zusatz „F“ bezeichnet. Wenn bei deiner Flachbett-Version „283F“ am Gehäuse stehen sollte, wäre es also ein ungewöhnlicher Beschriftungsfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...