Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passformproblem Walkkleid


merin

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ein Walkkleid genäht. Ich hatte große Hemmungen den teuren Stoff anzuschneiden und hab vorher das Modell (allerdings ohne RV) aus Sweat genäht. Es saß gut. Also habe ich mich an das Kleid aus Walk und mit RV getraut. Ich habe zwischendrin anprobiert, da schien alles gut, aber nun sieht es doch sch... aus. Ein Problem ist, dass die Teilungsnaht vorn nicht aufeinander trifft. Aber das Hauptproblem ist, dass es sich wellt und beult und dadurch nicht gut aussieht. Wie kann ich es retten?

 

Den Ärmel hab ich nur eingesteckt, den würd ich erst dranmachen, wenn der Rest passt.

 

walkkleid_002.JPG

 

nochmal von der Seite:

walkkleid_003.JPG

 

Der Schnitt ist von Garconne, K-009 http://www.zugeknoepft.de/Nach-Marke-Hersteller/Garconne/K-009-Walkkleid-mit-Passe-u-Teilungsnaehten.html?listtype=search&searchparam=k-009, die Ärmel hatte ich begradigt, weil ich so ausgestellte Ärmel zwar schick, aber unpraktisch finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    24

  • Krümel

    7

  • Mira84

    6

  • sarogla

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mhm. Ich muss ja an der einen Seite die Teilungsnaht versetzen. Ich könnte es zwar auch durch Dehnen lösen, aber das tut dem RV sicher nicht gut, wenn der Stoff darunter gedehnt ist, oder? Ich habe den Beleg teilweise etwas gedehnt, hatte in einem anderen Thread zu Walk gelesen, das könne man machen. Dort hieß es, es verhindere Wellen, es ging aber um einen Rock. Löst das vielleicht die Wellen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Wellen am RV hatte ich auch mal, ich vermute ich hab beim Nähen gedehnt (trotz sorgfältigen Heftens). Hab beim nächsten dann erst ein Kantenband (oder Nahtband? Einfach das breitere von beiden innen auf den Stoffrand gebügelt und dann erst den RV eingenäht. ich weiss nicht ob es daran lag aber bei dem Kleid hatte ich das Problem dann nicht, der RV war glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sind die Kanten mit Bügelvlies unelastisch gemacht? Ich habe auch schon Walk verarbeitet, der sehr elastisch war. Dann würde ich alles heften, dabei den markanten Teilungsnaht-Punkt vorher genau gleich ausmessen am Reissverschluss, dann müsste es doch irgendwie gehen. Vorher waren die Teile doch genau gleichlang, oder?

 

Viel Erfolg wünscht

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir eben erst das Original-Modell angesehen, das ja sehr körpernah ausfällt. Mit der Begradigung des Reissverschluß-Problems ist es dann wohl nicht getan.

 

Reicht es, die Mehrweite in der Seitennaht noch wegzunehmen, damit es mehr auf Taille kommt? Vielleicht mal auf links anprobieren, dann kann man die Seitennähte einfach abstecken.

 

Bei einem Walkblazer habe ich dann mit größtmöglicher Stichlänge beim Geradstich eine "Faule" Reihnaht gemacht, anprobiert und wenns dann sitzt mit kürzeren Stichen nachgenäht. Finde bei Walk das Auftrennen von kleineren Stichen total schwierig. Mit Abstecken sieht man nur grob den endgültigen Fall.

 

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich würde mir die Mühe machen, den Reißverschluss wieder rauszutrennen, dieses Nahtband aufzubügeln und ihn wieder einzunähen.

Auf keinen Fall den Stoff dehnen, eher das Zuviel an Stoff auf der anderen Seite "reinschieben", das geht oft ganz gut.

 

Auch den Tipp, die Seitennähte enger zu machen finde ich gut.

Weiterhin solltest du den Ärmel weiter in die Schulternaht reinsetzen, der hängt nicht so über. (Dann nach unten zur Seitennaht hin wieder auf die alte Linie laufen lassen).

 

Aber ich denke, das wird schon !!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch noch ganz wichtig - das was die Amis so schön "directional sewing" nennen. Sprich - alle Teile in EINER Richtung nähen. Alle Nähte von oben nach unten und von innen nach außen nähen (zum Beispiel) und nicht einmal von oben und einmal von unten anfangen. Wenn sich dann etwas verschiebt - dann verschiebt es sich zumindest bei allen Teilen in die gleiche Richtung.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs Mut machen dafür, dass das Teil noch zu retten ist. Ich habe es eben noch einmal über einem Rolli angezogen, so wie es später getragen werden soll. Und es ist deutlich geworden, dass es zu weit ist. Gestern hatte ich es erst über einem Wollpulli an und dann hatte ich keinen Spiegel, weil der dort ist, wo meine Tochter schlief. Mein Mann fand es nicht zu weit, aber ich fürchte, er ist, was das angeht, keine Hilfe...

Da ich es eher als Jacke tragen will dachte ich, etwas Mehrweite sei gut, aber das ist definitiv zu viel. Nun ist die Frage, ob ich die Mehrweite an den Seitennähten wegnehmen kann oder ob es so viel ist, dass ich alles auftrennen muss. Ich denke, ich werde erstmal heften und es dann falschrum anprobieren. Zunächst den RV drinne lassen um die Weite einzuschätzen. An der vorderen Mitte könnte ich ja dann auch ein bissel was wegnehmen, oder wär das doof, weil ich hinten nichts wegnehme?

 

Und wegen des RV bin ich auch noch überfordert. Krümel hat in ihrem WIP nichts von Nahtbändern geschrieben. Was muss ich beachten, wenn ich es ohne mache? Oder ist mit auch für die Walkexpertinnen besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich an den Seiten jeweils ca. 4cm rausgenommen und es sitzt falschrum schon viel besser. Ich werde das also nun korrekt absteppen. Was ich mich aber frage: Nun sind ja dann die Ärmellöcher kleiner geworden. Wie passe ich die Ärmel daran an?

 

Ich werde dann als nächstes den RV raustrennen. Bislang weiß ich aber noch nicht genau, wie ich ihn dann besser wieder einnähe und wäre für Tips diesbezüglich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön, daß Du nicht aufgibst!

 

Zum Ärmelproblem:

 

Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre der Ärmel überschnitten, also hast Du noch Stoff über der Schulter zuviel, oder ist das Bild da trügerisch? Erster Schritt wäre dann ggf. die Schulterbreite kürzen und den Verlauf nach unten kontrollieren und ggf. angleichen.

 

. Dann könntest du vom Schulterpunkt an zunächst ausmessen, wieviel Ärmelloch-Strecke Dir da dann fehlt. Wenn die Armkugel oben und seitlich überall schön anliegt kannst Du die fehlende Strecke dann im Loch unten etwas tiefer schneiden. Vielleicht ist aber auch im Ärmel noch zuviel Weite, also vor dem Abschneiden lieber mit riesen Nahtzugabe reihen, Stecken hilft da nicht so viel.

Hast du die endgültige Seitennaht schon neu genäht? Wenn nicht würde ich hier dann erst trennen und alles offen lassen, bis der Ärmel drin ist. Ich nähe Ärmel grundsätzlich offen an, so lange der Ärmel nicht aus 2 Teilen besteht (lasse die Ärmelnaht entlang des Arms und die Seitennaht erst offen)

 

Der letzte Schritt wäre dann das Schließen der Ärmelnaht in einem Rutsch mit der Seitennaht, da kann man dann noch angleichen und wegschummeln. Alle Nähte da immer Schnellreihen, anprobieren, dann erst richtig nähen. Die Gegenseite dann in gleichem Abstand. Am Ende alles dämpfen, damit der Walk weicher fällt und sich nicht so rund legt um die Naht.

 

Schwierig, ohne das Teil zu sehen, die richtigen Tipps zu geben aber ich drücke die Daumen, daß du es mit einer Mischung aus Intuition und Ausprobieren hinbekommst.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

Korrektur zu obigem Text:

 

Der Ärmel schein doch nicht überschnitten, was recht überhängt ist ja links ohne Ärmel schon knapp. Leider kann ich während des Textschreibens nicht mehr auf das Bild gucken, sonst hätte ich das eben schon gemerkt.

Wenn die Armkugel sonst passt (vorne und hinten eventuell noch zuviel?) dann auf jeden Fall unten vergrößern.

 

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir gerade den Originalschnitt angesehen, dort scheint mir der Reißverschluß nur bis zur Passe zugehen!! Es sieht so aus, als wenn es keinen durchgehenden Reißverschluß geben soll, da Du Dich jedoch für einen durchgehenden Reißverschluß entschieden hast liegt hier möglicherweise schon ein grundsätzliches Problem ;).

 

Ich würde, wie schon empfohlen, den Reißverschluß heraustrennen und einen kürzeren (wie im Schnitt geplant) nur im oberen Teil einnähen und ab Passe, dann eine neue geschlossene Naht arbeiten.

 

Viel Glück

Bearbeitet von Eppendorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich an den Seiten jeweils ca. 4cm rausgenommen und es sitzt falschrum schon viel besser. Ich werde das also nun korrekt absteppen. Was ich mich aber frage: Nun sind ja dann die Ärmellöcher kleiner geworden. Wie passe ich die Ärmel daran an?

Du passt nicht die Ärmel an, sondern Du bringst die Armlöcher wieder auf Originalgrösse und -form, indem Du sie neu positionierst.

Ich denke auch wie eine meiner Vorschreiberinnen, dass Du das Kleid nochmal ganz auseinandernehmen und in einer kleineren Grösse zuschneiden solltest.

(Hattest Du nicht ein Probemodell gemacht?)

Und dann beim Nähen aufpassen: Passzeichen beachten, nichts überdehnen, gut stecken/heften, an den Stellen wo es erforderlich ist Stütznähte steppen bzw. Nahtband verwenden.

Wenn Du Dir daas hier nur zurechtmurkst, ärgerst Du Dich nachher bloss immer.

Viel Erfolg, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin jetzt erst an den Computer gegangen und habe Deinen Hilferuf per PN gesehen.

 

Nach meiner Ansicht (und der von anderen) ist das Kleid eine Nummer zu groß. Dadurch sind auch die Schultern zu breit. Besonders obernherum sollte es schmaler sein, unten kannst Du mehr Weite lassen, falls gewünscht.

 

Zum Reißverschluß: Da hilft nur komplett heraustrennen und neu einsetzten. Dabei aber lieber den Stoff etwas einhalten und ja nicht dehnen, auch nicht den Besatzstreifen. Ich stecke immer erst die beiden Hälften fest und vergleiche dann die Position der Teilungsnähte (gleich beim Feststecken der zweiten Hälfte) und gucke dann auch, ob der Reißverschluss unten an der gleichen Stelle endet. Erst dann nähe ich ihn richtig ein.

Ich habe bisher nur die Metallreißverschlüsse (von Opti), die bei Garconne verkauft werden, verarbeitet und es hat sich bisher keiner gewellt. Vielleicht habe ich aber auch unbewußt alles richtig gemacht. Die Kunststoffreißer mag ich nicht bei den Walkteilen, ist aber geschmacksache und ich sitze auch an der Quelle.;)

Wie Martina Hierholzer verwende ich auch keine Hilfsmittel wie Nahtband oder Vlieseline.

 

Den Einwand, dass es am Schnitt liegt, weil dort der Reißverschluss nur bis zu Passe geht, kann ich nicht bestätigen. Vor allem nicht, wenn man weiß, mit welcher Sorgfalt die Inhaberin von Garconne die Schnitte konstruiert und pingelig auf den Sitz achtet. Letztendlich kann man überall einen Reißverschluss einsetzen, wo man will.

 

 

Warte mit dem entgültigen Absteppen und Zurückschneiden, bis Du alle Änderungen gemacht hast. Ich steppe in solchen Fällen für die Anprobe einmal steppfußbreit mit großen Stichen ab (zum leicher Auftrennen), damit die Nahtzugaben flacher sind.

 

Lass Dich nicht entmutigen

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit der Nummer zu groß das ist blöd. Der Schnitt ist ja in 38 und 42, ich habe eine 40 und die 42 genommen... Ich habe nuna uch dsa Probemodell nochmal rausgekramt, da hatte mein Mann mich davon überzeugt, dass es passt, aber ich finde, es könnte auch etwas enger sein. Es ist aber tragbar und ich hatte es auch schon an und positive Kommentare bekommen. Was Passformbeurteilung angeht bin ich einfach ne Niete...:mad:

 

Ich werde also nun erstmal den RV wechseln, bevor ich die Seitennähte absteppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Der RV ist raus, er wellte sich auch, nachdem ich den Beleg ab hatte. Aber ich sehe nun, dass die Vorderteile an sich richtig genäht sind, die Passennähte treffen aufeinander. Ich muss also gedehnt haben...

Bevor ich nun den RV wieder einnähe würd ich gern ein Problem klären, das ich schon vor dem ersten Einnähen hatte. Krümel, Du kennst ja den Schnitt, vielleicht kannst Du dazu etwas sagen? Ich versuch mal zu beschreiben: Der Schnitt hat an der Kapuze vorn eine Modifikation, eine Abschrägung für einen RV. Ohne RV (und somit beim Probemodell) ist die Stelle gerade.

Nach dem Zusammennähen steht diese Abschrgung nun so komisch über, die Kapuze ist nicht in Verlängerung der vorderen Mitte. Ich habe beim ersten Einnähen den RV dort einfach um die Ecke rumgenäht, nun aber den Verdacht, dass das nicht so sein soll und vielleicht auch Teil des Problems ist. Aber wie ist es dann richtig?

 

Im folgenden Bild habe ich mal die eine "Ecke" der Kapuze hoch geklappt, die andere runter. Wenn ich sie runter klappe sieht es so aus, als könnte man den RV auch an der Ansatznaht der Kapuze beginnen lassen, dann ist da aber ein Stück Kapuze ohne Fransenkante offenkantig. Und mein RV wäre zu lang, aber das lässt sich ja kürzen...

walkkleid2_003.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur beim Thema Reissverschluß helfen, da ich das Modell ansonsten nicht kenne.

 

Als erste musst Du den Reissverschluß abdämpfen, das heisst du legt ein Tuch auf das Bügelbrett, darauf den Reissverschluss, darauf ein weiteres Baumwolltuch und gehst mit Dampf über den schön geraden RV. Dann lässt Du ihn auskühlen.

 

Dann steckts Du die linke RV Seite bei offenem RV mit Stecknadeln ein, und zwar so, dass die Kante einen Millimeter oder zwei übersteht. Erst einmal nur die linke Seite !. Dann machst Du den RV zu und steckts die Obere Kante und die Nahtkreuzung des rechten Teils an der richtigen RV- stelle fest und machst den RV wieder auf. Dann heftest Du - ehrlich !! - die linke RV Hälfte ein, machst den RV wieder zu, kontrollierst, machst wieder auf, hefteste rechts ein.

 

Und dann, würde ich, den RV nicht mit der Maschine, sondern mit der Hand eintüpfeln. Ist eine Geduldsarbeit, wird in jedem Buch erklärt. Also mit kleinen Rückstichen festnähen.

 

ALTERNATIV das Kleid nach links wenden und mit dem RV-Fuss von der LINKEN SEITE AUS den RV einnähen und zwar immer an der Mitte des Bandes entlang und mit etwas grösseren Stichen und - ganz wichtig !! von UNTEN NACH OBEN auf beiden Seiten. Deshalb sehen RV-Füsse so aus wie sie aussehen, damit man zweimal in die gleiche Richtung arbeiten kann.

 

Du hast doch hoffentlich vorher den Schlitz geschlossen und ausgebügelt und wieder aufgemacht ??

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass ich alle Schnitte zum Verkauf da habe...

Ich habe den Schnitt von K-009 ausgepackt und mir die Kapuze genau angeschaut:

Ohne Reißverschluss überlappen die Ecken der Kapuze in der vorderen Mitte.

So wie Du es beim welligen Reißverschluss gemacht hast, ist es richtig. So wurde es von Garconne auch gemacht (ich habe mir das Modellbild genau angeschaut).

Auf Deinem Bild kommt mir die Ecke nicht schäg genug vor.

 

Falls es Dir (und den anderen zum Verständnis) hilft, habe die die entsprechene Ecke des Kapuzenschnittes fotografiert und Bemerkungen eingefügt. Die Kapuze müsste an der Stelle eigentlich dann gerade sein.

 

Viele Grüße

 

Anette

DSCI0001.jpg.46070968e225a09b98f52f8ef0701cc1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krümel danke! Dann werde ich einfach von der Kapuze noch ein Stück abschneiden um sie zu begradigen. Ich hab auch auf dem Modellbild herumgeschaut - war mir aber dann nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist alles neu geheftet. Leider ist keiner zum Fotografieren hier und durch die Armhaltung sieht man es nicht so gut. Der Sitz ist viel besser, aber es wellt sich immer noch. Und nu?

 

walkkleid3_001.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade Deinen letzten Beitrag gesehen. Ja, es sitzt vieeel besser :).

 

Aber mir ist immer noch nicht ganz klar, warum Du einen durchgehenden Reißverschluß einarbeiten möchtest, wenn es doch ein enganliegender Kleiderschnitt ist, bei dem ab Passe bis zum Ende der Kapuze lediglich ein Reißverschluß geplant wurde??? Es sei denn, Du möchtest eher eine Jacke arbeiten.

 

@ Krümel: Natürlich ist es möglich in jede nur denkbare Naht einen Reißverschluß einzunähen, aber ob es immer sinnvoll ist ???? ;)

 

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eine Jacke nähen. Ich finds einfach praktischer die dann bei Bedarf auch auf Arbeit ausziehen zu können. Ich versteh nicht ganz, warum das einer Erklärung bedarf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.