Zum Inhalt springen

Partner

Ideen für neue Vorhänge gesucht


gina00

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wir sind vor knapp 3 Jahren in unser Haus gezogen und nun brauche ich Eure Hilfe bei den neuen Vorhängen.

 

Ich fand die Schiebegardinen so toll, dass ich diese für alle Fenster im Erdgeschoss gekauft und angepasst habe. Sie sehen auch sehr gut aus, sind aber, wie sich leider herausgestellt hat, weder Kinder-, noch Katzentauglich. Ausserdem bin ich selber auch schon, als die Türen offen waren, über die unteren Gewichtsstangen der Vorhänge gestolpert...

 

In welche Richtung würdet Ihr denn an meiner Stelle gehen? Es sind 4 Doppel- und eine Vierfachtüre im Erdgeschoss. Im Obergeschoss haben wir nochmals drei Doppeltüren und zwei Balkontüren (ev. könnte man dann gleich alle Fenster gleich machen). Im Obergeschoss habe ich normale Vorhänge mit Gleitern hängen. Die wären sonst ok, aber im Erdgeschoss bin ich öfters am Schimpfen.

 

Soll ich hier die gleichen Vorhänge wie im Obergeschoss machen? Ich hatte auch schon die Idee, so lange "Bistrovorhänge" zu machen, die mit einem Stab am Fensterrahmen eingehängt werden.

 

Ich bin einfach unschlüssig und hoffe nun auf gute Ideen von Euch.

 

Vielen lieben Dank!:)

 

Karin

IMG_3028_2.jpg.9b9190f07478433bef03ef0725b87518.jpg

IMG_3029_2.jpg.1106ad5f2acc19160d51d13c311af8c3.jpg

IMG_3030_2.jpg.bcfb05b05a8b266488c597b8094ba383.jpg

IMG_3032_2.jpg.ac9c37bf43e7dbbd3f1ca11d6a2ae3f0.jpg

Bearbeitet von gina00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gina00

    3

  • Gisela Becker

    1

  • Lena1960

    1

  • Mausespeck32

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Karin,

 

das ist aber schwierig. Man sieht ja nichts von Eurer Einrichtung.

Ich hatte letztens einen Tchibo Prospekt in der Hand, da kommen ganz nette Gardinen.

Mir gefällt im Moment der Vorhang mit der Ansicht von Venedig und den Gondeln. Ist aber mehr so eine Geschichte zum Wechseln.

Schiebegardinen gefielen mir in den Zeitungen immer gut, aber auf Deinem Bild unterbrechen sie die Ansicht von dem Fenster komisch. Ich glaube Schiebegardinen will ich jetzt nicht mehr haben. Wahrscheinlich plöngen sie auch immer vor die Wand, wenn man lüftet oder wie jetzt Durchzug hat.

Ich mag auch Photos von Blumen auf den Gardinen, hatten wir früher mal von Ikea, gibt es leider aber nicht mehr.

Wo wohnst Du denn ungefähr? Wir haben im Ruhrgebiet einen Gardinenmekkaladen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

Du hast so schöne bodentiefe Fenster, da würde ich nur an den Seiten Vorhänge nehmen und Du hast keine Probleme mit den Katzen in den Gardinen. Oder ist es Dir zu offen?

 

Wir haben auch solche Fenster und auch nur an den Seiten Vorhänge(man kann nicht reingucken) und haben dadurch auch mehr Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich wollte eigentlich schon Vorhänge haben, da sonst die Nachbarn leider reinschauen können. Mein Wunsch waren eigentlich keine bodentiefen Fenster, aber diesen Kompromiss bin ich eingegangen, da das Haus sonst unseren Geschmack schon getroffen hat.

 

Wegen der Einrichtung haben wir es ziemlich schlicht gehalten: anthrazitfarbene Fliesen (nur die Schlafzimmer oben mit Teppich), weisse Wände. Im Wohnzimmer ein bordeauxfarbenes Sofa in L-Form. Dazu Wohnwand in Kiefer (soll in ca. 2 Jahren gewechselt werden, Wunsch ist dann Ahorn oder Birke).

 

Wir haben einen offenen Wohnraum mit Wohn-/Esszimmer und Küche. Küche ist vanillefarbig mit dunkler Granitabdeckung. Esstisch und Stühle sind in Buche, d.h. Metallfüsse und Tischplatte, bzw. Armlehnen in Buche).

 

Der andere Raum im Erdgeschoss wird als Büro genutzt. Auch dunkler Fliesenboden, weisse Wände. Dazu Möbel in Ahorn/Alu und an der anderen Wand ein Schrank aus Kiefer, dazu noch mehrere Gestelle in weiss für unsere Musiksammlung. Hier wird der Schrank in den nächsten 2 Jahren auch gegen einen neuen in ahorn oder weiss getauscht.

 

Ich hoffe, diese Infos helfen Euch weiter. Wenn nicht, kann ich auch noch Fottos machen und diese auch einstellen.

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

ich hatte auch Vorhänge bis zum Boden in unserem Haus.

Es gab nur Probleme -und waschen war ein Horror.

Nun habe ich Bistrovorhänge und bin glücklich damit. Keiner tritt drauf,keine Katze springt rein und die Wäsche ist ein Vergnügen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela

 

Hast Du denn auch bodenlange Fenster oder hattest Du nur die Vorhänge so lange?

 

Was verstehst Du unter Bistrovorhänge? Die kenne ich nur für "normal" grosse Fenster, hier schützen sie meistens in der unteren Hälfte gegen neugierige Blicke.

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

in unseren Kinderzimmern haben wir auch bodentiefe Fenster mit nur zwei seitlichen langen Gardinen, Sichtschutz kann man durch leicht ablösbare Klebefolien erzielen (z.B. d-c-fix glass), die gibt es mit bunten Motiven oder aber für Wohnräume besser geeignet in Milchglass-Optik.

Ich habe solche Folie auch schon im Baumarkt als Meterware gesehen, da könnte man dann eigene Motive (z.B. Blumen oder Ornamente) auschneiden. Die gibt es aber auch schon als fertige Sets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...