Zum Inhalt springen

Partner

Hundegeschirr -leine -halsband ....


Klopfer

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen!

Nach einigen Tagen derr Recherche bin ich zwar immer wieder auf "wie könnte es schöner werden", aber nicht, "wie mache ich es genau gestoßen.

 

Hintergrund ist der, dass ich mit gekauften Hundegeschirren etc. nicht wirklich zufrieden bin (zu lang, zu kurz, nicht gut handhabbar...) und nun selber nähen will. Nähen kann ich gar nicht, habe aber eine Maschine (ist ja schon mal ein Anfang..). Für die Geschirre benötige ich - so sieht es zumindest aus - nicht wirklich viel. Es sind immer Nylon-Gurtbänder, die mit geraden Stichen genäht sind. Dort, wo es stabil sein soll, mit einem x-förmigen Muster (bspw. am Karabiner).

 

Nun meine eigentlich Frage: Wer weiß, wie (also: welcher Faden, welcher Stich, welche Nadel...) man solche Gurtbänder vernäht bzw. wo ich eine Anleitung finde.

Die Hunde und ich würden sich sehr über Eure Antwort freuen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isis

    1

  • Gisela Becker

    1

  • vab

    1

  • Klopfer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Klopfer,

herzlich willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage: Bemühe mal die Suche (oben in der grünen Leiste)

da findest Du sicher einige Antworten.:)

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von "braucht nicht viel" braucht ein Hundehalsband, Geschirr oder Leine vor allem eines: STABILITÄT.

Die Nähte müssen halten, auch wenn das Hunde mal ordentlich an der Leine zieht (z.B. in Panik - die Hunde entwickeln enorme Kräfte!).

 

Im Zweifelsfall würde ich lieber mit etwas anderem anfangen zu nähen (Deko, Bekleidung) und meine Wunschhalsbänder beim Profi nähen lassen (ist gar nicht so teuer, habe unter 20 Euro bezahlt für Gurtband mit Schmuckborte, mit Leder unterlegt). Die Halsbänder + 1 Geschirr sind jetzt knapp 2 Jahre alt, waren schon etliche Male in der Waschmaschine und sehen trotzdem noch so schön aus wie am ersten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klopfer,

das Thema Stabilität der Nähte und besonders der Ösen, Karabiner etc. ist ein wesentlicher Aspekt bei Halsbändern und Leinen.

Bei den guten gekauften Leinen gibt es z.T. Gewichtsangaben.

Wenn du nicht gerade eine Zwergrasse dein Eigen nennst, solltest du da sehr darauf achten. Ein Hund kann locker das 4-fache seines Eigengewichtes ziehen und welche Kräfte wirken, wenn Hundi in die Leine springt, solltest du dir von jemanden mal vorrechnen lassen(da war was mit Gewicht mal Geschwindigkeit oder so ähnlich:confused: , Physik war nie mein Ding)

Mein Rüde hat sogar mal ein Kettenhalsband zerrissen und mein Mann lag rücklings im Dreck:o OK, die haben ein anderes Kampfgewicht/Größe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...