Zum Inhalt springen

Partner

Lehrgeld oder wie nennt man das?


kleinermuffin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gestern losgezogen und habe mir ein Schnittmuster für ein Kleid gekauft. In dem Geschäft habe ich auch Stoff ausgesucht und wurde auch von der Verkäuferin beraten! :D

Jetzt ist das Kleid fertig und sieht aus wie eine Kittelschürze :eek:

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich erst im September das 3. mal Nulle, also noch nicht im Kittelschürzenalter bin :cool:

Dazu kommt, dass ich eine Nummer zu groß genäht habe, bin halt noch Anfänger...aber was mach ich jetzt mit dem Kleid? Rumlaufen werd ich darin bestimmt nicht......

Kissenbezüge???

Gibt es für genähte Sachen, die man nicht anziehen kann, eigentlich einen Namen?? :confused:

Gut, dass der Stoff nicht der teuerste war, aber ein bischen ärgerlich find ich es schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleinermuffin

    7

  • Elksas

    3

  • benzinchen

    2

  • vilareal

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gibt es für genähte Sachen, die man nicht anziehen kann, eigentlich einen Namen?? :confused:

 

Yip. tft, teil für tonne. Eine Verwendungsart ist, es im Nähzimmer gut sichtbar an die Wand zu nageln. Das verdeutlicht den Unterschied zu späteren, besser gelungenen Werken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Sandra,

 

ja, es gibt einen Namen für solche Teile: TfT - Teil für die Tonne. ;)

 

Zeig doch mal! Vielleicht können wir noch etwas retten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

eignet sich der Stoff in Kombination mit einem anderen vielleicht für Patchwork?

 

Ich zersäbele zur Zeit alte Blusen und mache daraus Lavendel-Duftkissen.

 

Viele Grüße

 

Susanne:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn dass das Kleid ist, dass Du beim anderen Thread gezeigt hast, dann o.k.

Du hast doch was gesucht, mit dem man Bauch kaschieren kann?

Hat nicht danach ausgesehen.

 

Wenn mir was misslingt, dann denke ich mir, wenigstens war´s eine gute Übung und ich habe wieder was gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Kleid was Du gestern als Schnitt gezeigt hast?

 

Naja, da habe ich mir schon meinen Teil gedacht - nicht böse sein aber ich konnte mir das wirklich nicht als schickes Kleid für einen runden Geburtstag vorstellen. Außerdem nicht sehr figurfreundlich für die von Dir beschriebenen Probleme.

 

Man lernt daraus, vielleicht kannst du das Kleid immerhin als Schürze tragen. Oder das Oberteil abschneiden und als Bluse tragen?

 

Tja, was solls, ich habe heute auch ein TFT produziert weil das Bügeln zum Schluß mit einem zu heißen Eisen erfolgen sollte :eek: und ich habe mir ein fettes Loch reingebrannt (und das Eisen muß ich auch noch reinigen) So landete das Teil im Müll (und ich nähe schon etwa 25 Jahre).

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt, dass ich eine Nummer zu groß genäht habe....

 

Das wird Lehrgeld genannt ;)

 

Hattest du denn vorher den Schnitt mal anprobiert? Dann wäre dir schon aufgefallen, dass die Grösse nicht passt.

 

Vor dem Zuschneiden einfach den Papierschnitt zusammenstecken bzw. wenn du den Schnitt auf Folie abnimmst, die Folienteile zusammenkleben/-stecken und anprobieren.

 

Noch besser ist es im Zweifelsfall vorher ein Modell aus einem dünnen Nesselstoff zu nähen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, okay, ihr habt es ja nicht anders gewollt :D

Aber, ich muss dazu sagen, ich fand den Stoff im Laden echt witzig, und ich finde, eigentlich ist es doch auch Aufgabe der Verkäuferin, wenn ich schon in einem Stofffachgeschäft einkaufe, dass sie mich auch darauf hinweist, wenn etwas nicht passt, oder? Ich hab ihr auch gesagt, dass ich Anfängerin bin, ist ja auch ein Quick & Easy Schnitt gewesen. :confused: :(

Naja, wie dem auch sei, ich hab mich von meinem Mann vermessen lassen und hab mich nicht getraut den Schnitt zu ändern, deshalb hab ich halt die größte Größe genommen...

So, aber bitte nicht zu laut lachen, aber ich hab es auch mit Humor genommen :o

 

Ich präsentiere also mein erstes TFT :D

Trutschkittel.jpg.645cb254799d17f7676b2985f26703f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

die Umsetzung ist doch ok, nur für eine demnächst Dreißigerin etwas altbacken. Vielleicht paßt es jemanden aus der Vorgängergeneration ?? Mutti oder so, die wäre dann u.U. echt fesch auf Deinem dreißigsten..

;) Hoffentlich bin cih jetzt neimanden auf die Füße getreten, hatte gerade so meine Mama im Kopf, das wäre passend...

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich es gut finde oder nicht. Aber der Stoff ist wirklich toll!

 

Was hältst du davon, den unteren Teil abzuschneiden und einen Sommerrock draus zu nähen? Mit einem einfarbigen Top sieht der bestimmt super aus. Und wenn der Stoff es wirklich wert ist, würde ich eventuell sogar das Oberteil etwas enger machen und dann zu einem dunklen Rock tragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da habe ich auch schon schlechteres gesehen.

den stoff finde ich auch schön nur das ganze wirkt wirklich etwas zu altbacken für eine junge frau.

ich würde auch versuchen das ganze zu einem rock umzuarbeiten und mit einfarbigem top tragen.

aber im großen und ganzen finde ich es, für einen anfänger nicht schlecht.

da habe ich schon wesentlich schlimmeres fabriziert.

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es ist nicht Figurbetont wenn du das meinst aber dei dieser Hitze das ideale Kleid für die Freizeit. Da ist einem sowieso jedes Teil zuviel was man anziehen muß. Ich nähe jetzt schon 35 Jahre und habe es gestern fertig gebracht zwei gleiche Hosenbeine zu nähen. Das Muster war auf beiden Seiten gleich, Ergo auftrennen und neu nähen. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade eine Interessentin, die es mir evt. abkauft, aber falls nicht, wie mach ich denn da am einfachsten einen Rock raus? Hab z.b. noch nie einen Reißverschluß eingenäht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe inzwischen den Stoffladen gewechselt.

 

Tja, leider gibt es hier in der Pampa weit und breit keinen anderen Laden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

habe das Kleid gerade nochmal beäugt. Jetzt weiß ich was mich stört.

Diese Schleife um den Bauch ist so spießig oder Gummi oder was das ist. Gibt es nicht einen peppigen breiten Gürtel oder Fransenschal in türkis, den Du Dir locker auf die Hüften legen kannst ?? Ich denke nur laut nach ....

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Rock würde ich den unteren Teil gerade abschneiden, die linke Seitennaht etwas auftrennen und einen Reißverschluß einnähen (Das ist ganz leicht und wenn du 10,-€ investieren möchtest würde ich dir das Burda "Nähen für Einsteiger" ans Herz legen. Da wirst du dann öfter mal reinsehen.). Am Bund würde ich dann entweder einen Beleg machen oder auch einfach nur umnähen.

 

Wenn du das Kleid hinbekommen hast, dann schaffst du es mit links, es zu einem Rock umzuarbeiten. Und schließlich hast du noch uns... Hier wurde bisher noch jedem geholfen, der nett fragt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch hab ich schon :)

Und wie mach ich das mit der Weite? Weil eigentlich ist der "Rock" jetzt ja auch viel zu weit...

Und welche Länge braucht der RV?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe schon ca 4 Jahre, habe aber nie einen Kurs gemacht (nur den bei Ela).

 

Meine Variante 1: an beiden Seitennähten einfach das wegnehmen, was zuviel ist. Hast du z.B. 5 cm zuviel an Taillienweite, dann nimmst du jede Seite 2,5cm weg. Du kannst das ja leicht auslaufen lassen, damit der Rock am Saum schön weit bleibt. (Läßt sich per PC irgendwie blöd erklären, ist aber ganz leicht.)

 

Meine Variante 2: am Bund Abnäher einzeichen und nähen. (Das ist wohl die Variante, die die Profis nehmen würden.)

 

Ein Rock-RV hat glaub ich immer ca 18cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, okay, ihr habt es ja nicht anders gewollt :D

Aber, ich muss dazu sagen, ich fand den Stoff im Laden echt witzig, und ich finde, eigentlich ist es doch auch Aufgabe der Verkäuferin, wenn ich schon in einem Stofffachgeschäft einkaufe, dass sie mich auch darauf hinweist, wenn etwas nicht passt, oder? Ich hab ihr auch gesagt, dass ich Anfängerin bin, ist ja auch ein Quick & Easy Schnitt gewesen. :confused: :(

Naja, wie dem auch sei, ich hab mich von meinem Mann vermessen lassen und hab mich nicht getraut den Schnitt zu ändern, deshalb hab ich halt die größte Größe genommen...

So, aber bitte nicht zu laut lachen, aber ich hab es auch mit Humor genommen :o

 

Ich präsentiere also mein erstes TFT :D

 

also,sorry - ich weiß nicht was es da zu meckern gibt ??? Leider ist Dein Kopf abgeschnitten und ich z.B. weiß gar nicht was Du für eine Figur hast,zu groß sieht es deshalb auch nicht aus,ich hab den Eindruck Du machst es selber mies,kann das sein ???

man müßte (meiner Meinung nach) wissen wie Du sonst aussiehst in Deiner Garderobe,

dann könnte man eventuell Tips geben,aber so.......

was sagt den Deine Freundin,die Dich kennt oder andere die Dich kennen ???

mir gefällt - einfach das was ich hier sehe,

und eben weil ich Dich nicht kenne - könnte ich jetzt nix negatives sagen,die Farben hast Du Dir ausgesucht sicher weil sie Dir gefallen oder ?wenns Dir zu weit ist,kannst Dus doch noch ändern.....

ich wünsch Dir weiterhin viel Freude am nähen u. denk immer daran,jeder hat mal angefangen.........

 

PS: ich trage z.B. überhaupt keine Kleider,deshalb näh ich mir nur Röcke,Jacken,Hosen + Hosenanzüge

lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,sorry - ich weiß nicht was es da zu meckern gibt ??? Leider ist Dein Kopf abgeschnitten und ich z.B. weiß gar nicht was Du für eine Figur hast,zu groß sieht es deshalb auch nicht aus,ich hab den Eindruck Du machst es selber mies,kann das sein ???

 

So ein bisschen hab ich auch diesen Eindruck.

 

Und wenn der Schnitt nunmal so ein "Schürzenkleid" ist, und es einem gefällt, sollte man den 70er-Jahre-Retro-Style dann auch selbstbewusst tragen.

 

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung dies steht nur ganz jungen, schlanken und großen Frauen und das passense "Zubehör" wie Schmuck, Tasche und Sonnenbrille dürfen nicht fehlen. Sonst ist es nur ein Hauskleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

erst einmal ein Kompliment! Für eine Nähanfängerin finde ich das Kleid gelungen!

 

Um es Feiertauglich zu machen würde ich den Tunnel abtrennen und das Kleid entweder mit einem peppigen Gürtel auf Figur bringen, oder aber ein wenig Mühe machen und Abnäher rein!

Das Kleid an den Seiten in der Taille schmaler machen und im Rücken und unter der Brust mit Abnähern auf Figur nähen. Durch die Abnäher und die dadurch entstehenden zusammenlaufenden Streifen streckt das Kleid und macht eine gute Figur.

Dan Ausschnitt würde ich auch abändern. Ich würde die aufspringenden Ecken wegschneiden. Genauso, wie es jetzt fällt, nur ohne die Ecken. Ich finde die Ausschnittform für dich ideal. (Wer was zu zeigen hat, soll es auch tun!) Drehe das Kleid auf links und nähe den Ausschnitt nach, die Ecken danach wegschneiden.

Um einen Reißverschluss wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen. Ich würde ihn in einer Seitennaht einsetzen. Erstmal ist dann das An- und Ausziehen nicht so schwer, außerdem kann man ihn gerade als Anfängerin ein wenig verstecken, falls es oben nicht ganz so sauber wird.

 

Der Stoff ist witzig und wäre viiiiiiiel zu schade für die Tonne!

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Feiern!

 

Heike

Probleme sind nichts als Lösungen in Arbeitskleidung!
;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd den Stoff als Hose saugut. Der Schnitt ist schon ein bisschen spießig, aber genäht hast du`s ganz gut.

 

Liebe Grüße

stonehead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...