Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Plus Mod. 415 - wie kürzen?


anea

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir aus der neuen Burda Plus den Rock Mod. 415 nähen (der mit denangeschnittenen Godets).

 

Da ich nur 1,60 m groß bin, muss ich den Schnitt kürzen.

 

In der Burda Plus ist ja diesmal 'ne Anleitung drin, wie das geht, aber als Dummie mussich jetzt doch mal fragen.

 

Ich muss ja 8 cm wegnehmen.

1 cm auf Hüfthöhe, schreibt die Burda. Muss ich mir da mal den Schnitt anhalten und gucken, wo das ist? :confused:

Und den Rest verteilt auf 3,5 cm in halber Oberschenkelhöhe (auch anhalten? nachdem ich oben gekürzt habe?:confused: ) und 3,5 cm am Saum.

 

Wenn ich am Saum kürze, dann werden doch die Godets schmaler, oder? Weil die ja unten zu den Seiten auslaufen und der Saum geschwungen ist... :confused:

 

Oder muss ich unten die Breite beibehalten und einfach die Steigung, also den Winkel, ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    4

  • Darcy

    2

  • stebo79

    1

  • alanis

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Anette,

 

ich denke, dass es in deiner künstlerischen Freiheit liegt, ob du die Godets schmaler haben möchtest oder nicht. Da du denn Rock ja insgesamt kürzt, kommt es auf die Proportionen an. Damit meine ich, ob der Saum, bei gleichbleibender Saumweite für Dich angemessen ist.

 

Hüfthöhe:Kannst du erkennen, wo die stärkste Stelle im Schnitt ist? Da befindet sich die Hüfthöhe. Dort kannst du den 1 cm wegnehmen.

 

Um es nicht so kompliziert zu machen, würde ich einfach die restlichen 7 cm ab oberhalb vom Godetbeginn wegnehmen. Das was übersteht wegnehmen und nach oben einlaufen lassen.

 

Lieben Gruss Alanis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung! Du bist zwar 8 cm kleiner, aber davon entfallen nur 4 auf den Rock!!

 

Also 1 cm auf Hüfthöhe, 3 cm dann über den Godets...

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette!

Die Hüfthöhe ist bei jedem anders, das ist einfach die dickste Stelle am Hinterteil! ;)

Bei den Schnitten liegt sie im Normalfall bei ca. 21 cm. Dort sollte dann im Schnitt die stärkste Stelle sein.

Aber das ist, wie gesagt, bei jedem anders.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal an euch alle!

 

Aber noch 'ne Frage? Wenn ich an der Hüfte 1 cm wegnehme, muss ich dann auch den RV-Schlitz 1 cm verlängern (oder einen kürzeren RV nehmen)? Intuitiv würde ich sagen "verlängern", denn je mehr Platz der Hintern beim Anziehen hat, desto besser - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette!

Ja, den RV mußt du so lang lassen ( außer, du nähst gerne Neue ein.. :rolley: )

Also schön wieder den Zentimeter am RV dranlassen und den nicht kürzen! :)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

den Rock habe ich mir schon genäht. Bin 1,70 m groß. Der Rock am Bauch zu weit hoch und nachdem ich den Rock auch ohne Reißverchluß gut über den Hintern bekomme, habe ich mir die künstlerische Feiheit genommen keinen Bund dran zu nähen. Kurz ich habe den Rock oben eingeschlagen und einen Gummi eingezogen. So wie er jetzt ist, ist er für mich richtig.

 

LG

 

E.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.