Zum Inhalt springen

Partner

Schnittgröße wählen bei BURDA


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Ich habe mir vor kurzem ein Neckholdertop aus Jersey nach einem Burda-Einzelschnitt (7907A) genäht. Siehe Freches Neckholder-Top

Nach meinen gemessenen Maßen habe ich Größe 48 gewählt. Leider ist es nun viel zu weit geworden. Sollte man bei BURDA bei Jersey-Modellen lieber eine Nummer kleiner wählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    2

  • Nera

    2

  • Stoffmaus

    1

  • stoffsuechtige

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich glaube so generell kann man das nicht sagen.

Ich leg immer einen passenden Schnitt auf und richte mich dann nach der Größe

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Teil jetzt aus Jersey ist oder nicht hat damit eher wenig zu tun. Hast du deine Größe anhand der Maßtabelle ausgewählt? Dann kann ich nur sagen: Großer Fehler! Damit sind schon viele auf die Schnauze gefallen, ich z. B. auch (laut burda-Maßtabelle ist bei mir je nach Körperteil von Gr. 38 - 54 alles dabei :rolleyes:) IMMER am Schnitt ausmessen, dann klappt das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Naja, wenn das mit dem "Größenwahnsinn" so weiter läuft, werde ich mal etwas genauer über die Anschaffung einer Schnittsoftware (Bernina my Label) nachdenken. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese immer, daß ihr den Schnitt ausmesst. Wie macht Ihr das bei Schnitten die aus vielen Einzelteilen bestehen?

Ich denke da an eine Burda Bluse, die ich mir letztens genäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eigentlich schon ganz gut damit, bei Burda und Jersey immer eine Schnittgröße kleiner zu nehmen - nachdem ich einmal einen Shirtschnitt in 34 ausgemessen habe, der (für eine angebliche Taille von 62cm nach Burda-Tabelle) in der Taille fast 75cm weit war bei einem "figurbetonten" Shirt *drop*

 

Allerdings weiß ich nicht, ob das bei den größeren Größen auch funktioniert, also würde ich einfach mal nachmessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
Hallo,

 

ich lese immer, daß ihr den Schnitt ausmesst. Wie macht Ihr das bei Schnitten die aus vielen Einzelteilen bestehen?

Ich denke da an eine Burda Bluse, die ich mir letztens genäht habe.

 

Das möchte ich auch mal gerne wissen, aber ich glaube, man misst hauptsächlich an den Markierungen von Taille, im Brustbereich (in Höhe der Achselhöhlen) und am Saum sowie evtl. das Halsloch und dem Kragen. Oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das möchte ich auch mal gerne wissen, aber ich glaube, man misst hauptsächlich an den Markierungen von Taille, im Brustbereich (in Höhe der Achselhöhlen) und am Saum sowie evtl. das Halsloch und dem Kragen. Oder? :confused:

Genau so mach ich das;)

LG

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Burda seit Jahren 1 Größe kleiner bei Webstoffen und 2 Größen kleiner in Jersey weil sie so riesig ausfallen. Aber obwohl ich "meine" Burdagrößen kenne und Burdaschnitte einigermaßen gleich ausfallen ist es dennoch besser immer kurz nachzumessen oder ein gut passendes Schnittmuster auf den neuen Schnitt zum Vergleich draufzulegen. Nur so ist man vor unangenehmen Überraschungen sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, man mißt die schmalsten und die breitesten Stellen an sich, und zwar dort wo sie bei einem selbst sind. Und diesen Wert vergleicht man mit der Weite des Schnittmusters an der jeweiligen Stelle!

 

Meine Taille liegt auch nicht da wo Burda sie vermutet, von meiner breitesten Stelle am Po ganz zu schweigen (präzise gesagt liegt meine Taille viel tiefer und meine Hüfte wesentlich höher als Burda denkt)......

Das halte ich für die falsche Vorgehensweise. Wenn deine Taille tiefer liegt, solltest du den Schnitt entsprechend anpassen (das heißt oberhalb der Taille verlängern) so dass die Burda Taille tatsächlich da liegt wo deine Taille auch ist. Und wenn man das macht reicht es tatsächlich aus die Burdataillenweite mit der eigenen zu vergleichen.

Es gibt bei Burda einen kostenlosen Workshop zum Thema "kurzer Oberkörper" der erklärt wie gekürzt wird wenn die Taille höher liegt, genauso kann man auch bei der Verlängerung vorgehen.

 

Im Brustbereich ist die Anpassung etwas schwieriger aber auch da halte ich es für sinnvoll den Brustpunkt zu verlegen so das er da liegt wo er hingehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...