Zum Inhalt springen

Partner

Deko-tip vieleicht nützlich ?


Gaytarnt

Empfohlene Beiträge

Es wird Frühling und Klausi dachte sich es wäre ein klasse Idee die Wände neu zu streichen :rolleyes:

 

gedacht ! ... getan .....

und weil ich auf dem "Antik"-Trip bin ein schönes weinrot im Baumarkt mischen

lassen und das ganze mit gelb/beige "verwischt" ..... :D

 

... supi ! dachte ich noch - bis ich dann meinen Teppich vor die Wand auf den Laminat geschmissen hatte ..... :eek: :eek: ...... ohne Teppich war's besser und die Farben beissen sich gegenseitig, daß die Augen brennen :(

 

Mist! .... das gute Stück war zwar nicht teuer ( billige Asia-ware) aber natürlich zum wegschmeissen viel zu schade.

 

! Nach einer schlaflosen alptraumhafen Nacht, in der mich Auslege-Ware durch dunkle Schluchten jagten :D .... kam mir am nächten Tag mit müden Augen "Die Idee" :cool:

 

Wozu kann ich nähen !!!! Warum "beziehe" ich denn Teppich nicht mit Möbelstoff ? .... wegschmeissen kann ich immer noch ......

 

Ab ins Möbelgeschäft und nach einem schönen Dekostoff gesucht und auch einen schönen plüschigen "hochflorigen" gefunden :)

Dann noch 1 Meter festen Leinwandstoff und für das Teppich-Felling einen schöne "franzelige" Borte gekauft für "drum-herum" als Abschluss .....

 

Zuhause angekommen -

- denn Stoff zugeschnitten (wichtig ! ca. 1-2 cm grösser als der Teppich - da - kommt nachher die Borte draufgenäht ... )

 

- aus der Leinwand - Streifen geschnitten (bei mir waren 15 cm Breite ausreichend) und diese um den Stoff als "Rahmen" genäht.

 

- nun den Stoffe auf den Teppich legen - den Leinwand-Rahmen unterschlagen und mit Nadeln fixieren, das man halt nur noch den Dekostoff sieht und ein kleiner Rand für die Borte bleibt. Der Stoff darf natürlich nicht "spannen" aber sollte auch möglich genau in die so gefallte "Tasche" passen .... aber ein Rand (Nähfussbreit) bleiben auf dem dann die Borte fesgenäht wird für den sauberen Abschluss

 

- ich habe für die Ecken jetzt noch 4 kleine Quasten gekauft und festgenäht - darunter sind auch die überlappenden Borten-enden verschwunden ..... :p

 

Also ich bin über das Ergebniss mehr als überrascht - das es so gut geklappt hat und so klasse aussieht

- hat ingsgesamt nicht mal einen halben Tag Arbeit gemacht und hat auch nur ca. 30 Euro Material gekostet :)

- und ich habe einen "einmaligen" Vorleger der jetzt super zum "Rest" passt *freu ... und selbst das darauf "rumspringen" und "Ab-saugen" geht gut

 

vieleicht inspiriert das ja jemand hier zum Nachmachen

 

und *grübbel-grübbel" .... liegt nicht in meinem Bad diese schmuddelige hässliche Acryl-Badematte die mit einem Frottee "Überzug" nicht zu neuem Leben erwachen könnte ..... *lach .... mal schaun :)

 

 

 

*******

Leider kann ich immer noch keine Fotos anbieten .... weil meine Digicam immer noch den Betrieb verweigert .... aber das kann ich ja mal nachholen :)

 

 

***** Noch ein Tip ****

 

- !!!! falls der Stoff auf dem Teppich zu sehr rutscht - die Rückseite mit Sprüchkleber ganz leicht einsprühen und dann ganz trocknen lassen - wenn der Teppich nicht mehr gebraucht wird ! auch diesen auf der Vorderseite damit besprühen (wenn der Stoff es verkraftet z.B. Fell-imitat mit Trägerfliess könnte man das bestimmt auch fest verkleben )

 

In einigen Baumärkten gibt es auch "Sprüh-latex" der an der Luft vulkanisiert - das dürfte auch sehr gut gehen

und einige Spezialfarben enthalten auch einen kleinen Gummianteil - vieleicht damit auch mal "experimentieren" mit einem Farbroller bekommt man das dann sehr dünn aufgetragen

Es geht ja nur darum das der Dekostoff auf dem Teppich "als Träger" nicht mehr rutscht und vieleicht sogar "haftet" ..... eventuell klappt auch eine "Rutschmatte" die man auf den Stoff klebt - gibt es ja regelmässig bei Aldi für ein paar Euro ...

 

gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Igelchen

    1

  • Gaytarnt

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

das klingt aber nach viel Arbeit.

Lohnt sich das denn, oder wärs nicht billiger gewesen einen anderen Teppich zu kaufen?

 

Und ich frage mich : Ob der Dekostoff das "Betrampeln" lange mit macht???

Sind die so robust.?

 

Na, jedenfalls viel Freude an dem neuen Stück.

Lg

Igelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...