Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knip Jeans-Fehlender Taschenbeutel?


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

da möchte ich die erste Jeans meines Lebens nähen und stehe schon vor einem Problem:

 

Es geht um die Jeans 10 aus der Feb. Knip.

 

Bei einem Rock nähe ich bei den Vorderteilen ja normalerweise erst mal die Taschen. Dafür habe ich ja dann den Taschenbeutelteil mit dem auch der Eingriff verstürzt wird und das Taschenfutter, wo oben ein Stück aus dem Oberstoff dran kommt.

 

Bei der Jeans habe ich jetzt allerdings nur das Stück was normalerweise an das Taschenfutter dran kommt (Schnittteil 7A) und den Taschenfutterbeutel (Schnitteil 7). Ich hoffe ich habe mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt.

 

Da fehlt deffinitiv ein Teil für die Tasche. Habe ich beim Zuschneiden gar nicht beachtet. :o

 

Oder aber es ist nur eine Faketasche, was ich bei einer Jeans recht unsinnig finde. :confused:

 

Kann natürlich auch sein, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.

 

Hat jemand die Knip zufällig grad zu Hand und könnte mal einen Blick reinwerfen? Ich sitze hier mit meinen Einzelteilen vor der Maschine und weiss nicht mehr weiter. :confused:

 

Viele, verzweifelte Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    5

  • gaultiernaehen

    3

  • Paspeltasche

    3

  • couturière

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

entweder verstehe ich jetzt irgendwas falsch... :confused:

 

Aber ich kenne es z.B. so, dass der Taschenfutterbeutel zweimal zugeschnitten wird, und an das Teil, das nachher näher am Körper sitzt, wird im oberen Teil noch ein Stück Stoff - in diesem Fall also Jeans - aufgesteppt, damit der sichtbare Teil des Eingriffs schön aussieht. Schau dir mal ne gekaufte Jeans an, falls du hast, da ist das meist genauso gemacht. Hilft das weiter? :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

Edit: Klar, jetzt, wo ich mir das Schnitteil genauer anschaue... zwei Teile in einem *schlagvordieStirn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso kenne ich das eigentlich auch. 7A wird auf den "hinteren" Taschenbeutel genäht und mit dem "Vorderen" wird der Eingriff verstürzt. Laut Schnitt gibt es aber nur diesen "hinteren" Taschenbeutel, Schnittteil 7. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

ich hab grade mal den Schnitt mir angeschaut. Meiner Meinung nach ist das Teil 7 doppelt, d.h. rechts von der durchgezogenen Linie scheint mir der Teil der Tasche zu sein, die dir fehlt. Der linke Teil ist der Teil, der aus Futter zugeschnitten wird.Oder ??

 

Gruss

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich verstehe das so : dieses linke kurvige Teil von Teil 7 näht man an die kurvige Kante des Hosenvorderteils. Dann wird der Taschenbeutel nach innen geklappt, anschließend Teil 7 an dem senkrechten Strich umgeklappt.

Teil 7 ist also der ganze Taschenbeutel, es wird nur eine senkrechte Naht

gespart !!!!!!!!! Vorher noch auf der richtigen Seite das Teil 7a aufnähen.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich hab' mir neulich auch den Schnitt angeschaut - deswegen wusste ich gleich, wovon Du redest...

 

Ich habe das Ganze nach längerem Überlegen so verstanden, dass das Teil 7 sozusagen aus den sonst bei uns üblichen zwei Teilen besteht. In der Mitte befindet sich ja eine Umbruchlinie. Wenn Du Dir vorstellst, Du würdest das Teil in der Mitte auseinanderschneiden, dann sehen die Teile etwa so aus, wie wir es hier kennen. Oder - bin ich überhaupt richtig bei meinen Überlegungen??

 

Ich denke, Du musst den Tascheneingriff mit Teil 7 verstürzen und dann an der Umbruchlinie falten - schon hast Du den fast fertigen Taschenbeutel (eine Kante ist ja dann schon zu, wegen dem Umbruch). Vorher natürlich nicht vergessen, Teil 7a aufzusteppen (auf der richtigen Seite!).

 

Oh Schreck, wenn ich das so lese... Sehr unverständlich, aber anderst kann ich es leider nicht beschreiben. Vielleicht hat es Dir trotzdem ein wenig geholfen.

 

Schöne Grüsse und viel Glück

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juuuuuuuuubel! :klatsch1:

 

Gabriele und Susanne, das ist die Lösung! Ich habe es gerade getestet und es haut hin. Daaaaanke!

 

Da wäre ich jetzt im Leben nicht drauf gekommen! Dabei ist es vollkommen logisch! :klatsch:

 

Danke auch für die anderen Antworten. :)

 

Ich mache mich jetzt an die Arbeit...

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wofür ist Teil 7B, das auf dem Plan auch abgebildet ist?

 

Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch: aber wird dann nicht einmal 7, einmal 7A und einmal 7B zugeschnitten? macht das Sinn?

 

Grüße, Shilke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe auch gerade an der Jeans.

Und da ich mir so blöd vorkam, Euch zu fragen und ich die Hose so gut wie fertig habe, muss ich gestehen.

Ich habe das auch nicht kapiert und habe mir den Taschenbeutel einfach so wie ich es von anderen jeans kenne kopiert, und das Teil an der Umbruchlinie abgeschnitten. Es war mir nämlich im Weg am vorderen Schlitz.

Aber prima, dass ich nun endlich weiss, wie es richtig sein soll.

Diese Hose ist so klasse, die habe ich sicher nicht das letze Mal genäht.

Ein grosses Lob an Knip, die Schnitte sitzen sehr gut und sind genau nach meinem Geschmack.

 

Grüße von Anja

 

(die wie so häufig mal wieder ein Brett vorm Kopf hatte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klappt wirklich prima mit dem Umklappen, wenn man mal drauf gekommen ist. Geht viel schneller, als wenn man noch einen extra Futterbeutel zuschneiden muss. :cool:

 

Kleinder Zwischenstand: RV muss noch rein, die äusseren Beinnähte geschlossen werden, Bund mit Gürtelschlaufen dran und Saum. Auf die Passform bin ich noch gespannt. Nach dem Ausmessen des Schnittes kam er mir etwas knapp vor, also habe ich den Schnitt um eine Nummer vergrössert, was ich mir aber wohl hätte sparen können. Im Moment sieht alles etwas weit aus nach einer Anprobe. Allerdings hab ich auch einen relativ weichen Jeans genommen.

 

So sieht die Tasche ürbrigens fertig aus...

knipjeanst.jpg.80e6b7468b16c663a2c8ce3f784d88d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Knip-Jeans Näherinnnen, besonders an Anja: Wie passt der Schnitt beim Problem " Flacher Po " ?? Muss ich die hintere Rundung an der Schrittnaht tiefer machen? :confused:

Ich habe bisher noch keine Knip-Hosen genäht und weiss nur, wie ich meine Burda-Schnitte ändern muss.

 

Gruss

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne eine der Jeans nähen,

Was nehmt ihr für ein Garn für die orangen Absteppungen? Es gibt zwar extra

Jeans-Nähgarn, auch in der richtigen Farbe, aber das ist meiner Meinung nach dicker.....

Eine Jeans ohne orange Nähte sieht nämlich irgentwie nicht richtig aus :)

Was macht ihr mit den Nieten?

Wenn ich darauf eine Antwort hätte, mache ich auch ran!!!

Liebe GRüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Helga,

 

ich habe den Schnitt vor dem Zuschneiden nicht auf Poform flach abgeändert, musste dann aber am hinteren Sattel 1,5cm am rechten und linken hiteren Hosenteil bis zur recht tiefsitzenden Tasche abnähen.

Fazit, ich hätte wohl besser den Schnitt vorher, wie ich es auch bei Burda tun muss, auf Poform flach abgeändert. Dann musste ich zusätzlich noch die Reiterhosenwölbungen abnähen, die ich nicht besitze.

Ich habe einen Hüftumfang von 94 cm, das entspricht Jeanshosengrösse 28. Nach genauem abstecken und anprobieren musste ich aber an jeder Naht noch einmal 0,5cm abnähen. Allerdings habe ich die Hose aus leicht dehnbarem Jeansstoff genäht.

 

Liebe Magdalena,

 

ich habe die Nähte wie im Heft vorgegeben mit Knopflochgarn als Ober- und Unterfaden mit 4er Stichlänge abgesteppt. Mein Jeansstoff ist grau, das Knopflochgarn habe ich in etwas dunklerem grau ausgewählt.

Das sieht sehr "gekauft" aus.

Den echten Jenas Effekt erziehlst Du eben nur mit Knopflochgarn. Das gab oder gibt es bei Folhoffer zu kaufen. Probier es aus, ob Deine Nähmaschine damit klar kommt.

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.