Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mach ich was falsch?


Anje_Hanna

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab mir vor einiger Zeit eine Stickmaschine gekauft und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Ein "kleines" Problem gibt es aber. Immer wieder passiert es, dass Grafiken bis zum Schluss sehr schön aussehen und sobald die schwarze Umrandung kommt, alles nur mehr hässlich wird. Das schaut dann aus, als ob der ganze Stoff irgendwo hin gerutscht ist. Mach ich was falsch oder liegt das an der Grafik? Was kann ich dagegen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anje_Hanna

    4

  • Pink Porky

    1

  • stickfee22

    1

  • Viola2001

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

meinst Du jetzt die Grafiken beim Digitalisieren oder das Stickmotiv während des Stickens? Im zweiten Fall, liegt es vermutlich an unzureichender Stabilisierung des Stoffes bzw. des Vlieses. Zum Digitalisieren kann ich leider nichts sagen, da ich auf dem Gebiet nicht genügend Erfahrung habe.

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, zum Thema Umrandungen gibt es hier schon etliche Themen...

 

Da man beim Digitalisieren nicht weiss auf welchen Stoffen gestickt wird, welches Vlies verwendet wird, wie eingespannt wird und mit welcher Spannung gestickt wird... kann man dem Problem nur eingeschränkt entgegenwirken.

 

Du musst durch entsprechendes Vlies und Einspannen dafür sorgen das der Stoff sich während des Stickens nicht verziehen kann.

 

Ich weiss, bei sehr kompakten und dichten Mustern ist das fast aussichtslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Vlies auch doppelt nehmen!

In der Janome Digitizer Software gibt es Stabilisierungsempfehlungen für die unterschiedlichen Stoffarten und für die meisten wird doppelte Lage Vlies empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich stimme dir zu, der schwarze Rand ist unschön.

Ich lasse meist die letzte Farbe weg oder nehme ein helles grau, da wirkt alles viel freundlicher.

LG von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem hatte ich bei meiner Innovis 900 auch.

Da sie noch Garantie hatte, war sie in der Werkstatt. Man hat dann den Stickramen neu justiert (?).

Passiert das auch mit Stickmotiven, die ab Werk in der Maschine sind?

Das war bei mir so. Die müssten auf jeden Fall eine saubere Umrandung sticken.

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Vorallem die Sache mit dem doppelten Vlies hilft schon sehr weiter! Die Grafiok ist zwar nicht perfekt, aber durchaus schön! Bei gekauften Motiven hab ich das Problem zum Glück gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.