Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Applikationen / Zahl auf T-Shirt


FlowMyTears

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich muss vorab sagen, dass ich Anfängerin bin und das auch wirklich so meine. Ich habe mit meiner ersten Nähmaschine bisher 3 Taschentüchertaschen genäht und mehr noch nicht, weil ichs einfach nicht blicke ;)

 

Mein Neffe hat im September 2. Geburtstag und ich würde ihm gerne ein T-Shirt machen, wo eine "2" draufsteht. Ich würde also ein Shirt kaufen, dann einen Stoff aussuchen. Und dann weiss ich nicht weiter. Ich habe vom Stoffmarkt einmal Bügelvlies und einmal so Bügelpapier, was ist da schon der Unterschied? Ich hätte auf eins von beiden verkehrtrum eine zwei aufgemalt, das Vlies mit dem Stoff verbügelt und dann die zwei ausgeschnitten. Damit wäre die Zahl ja etwas fester und ließe sich theoretisch auf das Shirt nähen? Aber die Ränder fransen doch brutal aus (hab das im Kleinformat schon ausprobiert)? Wie soll ich die Zahl dann an das Shirt nähen?

 

Sorry, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin damit total überfordert.

 

Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    2

  • Nera

    1

  • mamaflorian

    1

  • FlowMyTears

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Näh die Zahl einfach mit Zickzack an- ein Stich direkt am Rand der Zahl, aber auf dem Shirtstoff, ein Stich auf die Zahl. Das hält gut und versäubert ist es somit auch gleich.

 

Man kann dafür den Faden in der Farbe der Zahl wählen oder eine Kontrastfarbe.

 

Man kann ganz eng Zickzacken, dann gibt es eine Art Konturstreifen, oder normaler Zickzack. Beides schaut gut aus, finde ich.

 

Auf jeden Fall würde ich auf die Rückseite des Shirtstoffes Stickvlies stecken. Sonst verzieht sich der Shirtstoff unschön! Einfach ein Viereck etwas grösser als die Zahl ausschneiden und mit ordentlich vielen Stecknadeln auf der Rückseite befestigen.

 

Hier gibt es eine Fotoanleitung, die ziemlich gut finde: Applikation

(Für einmal kann man die Stoffe unterscheiden und den Faden von den Stoffen...)

Hier wird ein enger Zickzackstich gezeigt. Bei Shirtstoffen ist das Risiko, dass der sich unschön wellt, hier m.E. etwas grösser. Ich würde - für den Anfang - mit normalem Zickzack annähen.

 

Und auf jeden Fall würde ich es an einem Stoffrest mal üben, ist nämlich ziemlich Übungssache!

 

Am Schluss mit ordentlich Dampf bügeln, dann wirds wieder recht glatt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab mir gerade so ähnlich ein billiges Shirt aufgepeppt . Stickvlies ist wirklich empfehlenswert; zur Not geht auch ein normals Vlies, das würde den Geldbeutel schonen. Damit mich beim Zickzack-Steppen nicht die Stecknadeln stören, habe ich das Vlies flächendeckend mit einem Papier-Klebestift (also Pritt o.ä.) eingestrichen und auf der Innenseite aufgeklebt. Das hält das Darübernähen aus und kann später einfach ausgewaschen werden. Ein normals Vlies lässt sich wahrscheinlich nicht abreissen, dass müsstest Du mit einer kleinen Schere dicht an der Naht abschneiden.

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benützt ihr kein Vliesofix zum Applizieren?

Ich mach keine Appli ohne das Vlies - was praktischeres gibt es doch nicht.

 

Grüßle

 

doch, schon

hab ich mich jetzt als altmodisch geoutet?:D

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anette

Vliesofix klebt oben(!) die Appli auf - das (Stick-)Vlies drunter sorgt für's schöne Aussehen. Grade auf Jerseys :D

 

Liebe Grüße

 

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Und genau das hat die Threaderöffnerin wohl mit "Bügelvlies" im ersten Beitrag gemeint. Vielleicht benutzt sie einseitig aufbügelbares, das ist etwas günstiger und einfacher zum aufbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da hab ich noch zwei Tipps aus eigener leidvoller Erfahrung!

 

Jerseynadeln nehmen - und nicht zu enge Stiche am Anfang :)

Bei MEINEM ersten applizierten Shirt konnte man nach der ersten Wäsche die 1 raustrennen wie bei einer Perforation :)

 

Lang ists her....

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...