Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit gestern Besitzerin einer Elna 8300 und habe bis in die Nacht viel gestickt und einige Probleme gelöst bekommen.

Ich habe aber keine Lust, nur die Muster der Maschine zu sticken, sondern möchte mir gerne interessante Dateien dazu kaufen. Ich habe aber nirgends herausbekommen, auch nicht im Benutzerhandbuch oder der Internetseite der Firma, welche Dateiformate die Maschine überhaupt lesen kann und wie man Dateien von meinem - im übrigen auch noch ein Mac - Laptop über einen USB-Stick in die Maschine bekommt. Die Aussagen dazu sind total kryptisch, um nicht zu sagen, gar nicht vorhanden.

Darüber bin ich fast verzweifelt und habe auch überall nach Infos gesucht.

Ich wünschte mir, hier könnte mir jemand weiterhelfen.

 

Astridka:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • astridka

    6

  • Machi

    2

  • Lysanne

    2

  • emmilene

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

ich habe mir die maschine mal näher angesehen. sie sieht von design her genauso aus wie meine janome 350e. janome und elna habne ja wohl auch mal zusammmengearbeitet.

ich schätze mal, daß die stichdateien dann im "jef" format sind alternativ käme vielleicht auch "sew" in frage, zumindest habe ich vom sew format in zusammenhang mit elna schon gelesen.

 

von MAC habe ich allerdings gar keine ahnung, weiß also auch nicht wie die datenübertragung da funktioniert.

hast du schon mal die suchfunktion bemüht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AstridKa,

 

Ich habe das Maschinchen auch und sie stickt im "jef" und "sew" Format. Leider kenne ich mich mit mac nicht aus, so das ich dir bei diesere Frage nicht weiterhelfen kann.

 

LG Claudia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudia,

da hast du mich doch schon einen gewaltigen Schritt weitergebracht und kannst mir sicher auch Tipps zu meinem nächsten Problem geben:

- Hast du schon Stickdateien bei "Huups" oder "Kunterbunt" gekauft?

- Und wie kriegst du diese Dateien auf einen USB-Stick und - vor allem- wie nimmt die Maschine diese Dateien vom Stick auf? Bei mir fragt sie, ob ich formatieren soll, und bei "ja" ist anschließend keine Datei mehr auf meinem Stick.

- Hast du einen speziellen ELNA- USB- Stick oder einen x-beliebigen?

- Brauchst du auf dem PC ein spezielles Programm, um die gekauften Dateien für die ELNA - Stickmaschine umzuwandeln?

Ich weiß, ich hab viele Fragen... Und ich finde es toll, wie ich in diesem Forum Hilfe kriege. Eine ganz neue Erfahrung für mich in meinem Alter!

Ganz liebe Grüße und vielen Dank!

Astridka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt dir die Bedienungsanleitung keine Auskunft darüber?

 

Soweit ich mich erinnere benötigt es bei den Janome-Maschinen auf dem Stick eine spezielle Ordnerstruktur. Wenn diese Maschine der 350 entspricht gibt es hier schon ganz viele Threads dazu. Ich würd einfach mal im Janome-Unterforum gucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna ist der 2 Guss :p von Janome wurde mir gestern von einen Händler gesagt.

Du musst den Stick formatieren sonst wird er nicht erkannt. Die Muster müssen dann in den richtigen Ordner EMB dann "enter" dann kommt Embf und dort müssen die Muster rein da können die von der Maschiene gelesen werden. Es gibt eine kleine Software der Customizer die müsste dabei sein. Aber mit den Explorer geht es auch, oder irgend welche "Tools"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Das heißt, bevor du Muster auf den Stick packst, erst den Stick in die Elna - die formatiert ihn dann so, wie sie es braucht, und danach kannst du ihn in den USB-Anschluss deines Rechners schieben und erkennst den Ordner "EmbF5" und den Unterordner "MyDesign". (Ob sich das von Stick zu Stick unterscheidet, weiß ich nicht, das hier sind die Angaben von meiner Elna 8300)

In "MyDesign" verschiebst du die Muster, nur dort werden sie von der Maschine auch erkannt.

 

Ich arbeite mit der Elna ausschließlich mit *.jef-Dateien, meine andere Maschine nimmt *.pes. Andere Formate habe ich bisher nicht gebraucht.

 

Alles klar?

 

Gruß

Lysanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lysanne,

so, wie du es beschreibst, habe ich es mit meinen beiden USB-Sticks immer gemacht:

- In die Elna-Maschine gesteckt, formatiert

- Ab in den USB-Anschluss meines MacBooks, Ordnerstruktur auf dem Stick war haargenau, wie du es beschrieben hast.

- In den Unter-Ordner "My Design" Stickdateien im .jef- Bzw. .pes-Format von Stick-Freebies geschoben.

- Zurück zur Elna: Dort erscheint immer als 1. die Meldung: "USB Speicherfehler. Formatieren?"

- Drücke ich dann "OK", erscheint nach dem Einlesen der Ordner "My Design", aber immer ohne Inhalt.

- Drücke ich "Cancel", fordert mich die Maschine auf, einen USB-Stick einzustecken, und das Spiel wie oben beschrieben beginnt von vorne.

- Schließe ich den Stick an mein Macbook an, sind alle Dateien im Unterordner vorhanden.

 

Software war bei meiner Maschine übrigens keine dabei und auch das Benutzerhandbuch gibt einfach an, dass man den Stick in die Maschine steckt ( und dann läuft sozusagen alles wie von selbst, denn ist wird auf keine Software, speziellen Stick, Dateiformate usw. hingewiesen - alles easy sozusagen). Auch mein Händler hat bei der Einarbeitung auf kein derartiges Problem hingewiesen.

Ich werde aber auf jeden Fall eure Hinweise weiter verfolgen und bin mir sicher, das Problem mit euer aller Erfahrung lösen zu können, um mich so richtig doll an meiner Maschine erfreuen zu können.

Schönen Sonntag wünscht dir und allen anderen "Ratgeberinnen"

Astridka aus Köln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar absoluter Neuling was das Sticken anbelangt, aber soweit ich weiß, sind die meisten Sticksoftwaren/-muster der normalen Haushaltmaschinen nur für Windows ausgelegt - das kann dann mit dem normalen Mac nicht klappen. :(

 

Dazu müßtest Du erst Deinen Mac mit Windows bestücken (entweder per Bootcamp oder Parallels).

 

Und eventuell benötigst Du doch erst noch eine Software, die Deine Dateien erst als Stickdatei lesbar macht?

Bei Janome/Elna kenn ich mich aber überhaupt nicht aus. :cool:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit einem Vierteljahr (mit wachsender Begeisterung) eine Janome MC 200 - sozusagen die "kleine Schwester" der Janome 350 oder auch deiner Elna. Da mir die integrierten Stickmuster nicht so wirklich gefallen, sticke ich nur Dateien aus dem Internet (bislang ausschließlich Freebies, allein das Angebot ist riesig). Auch bei mir war keine Software dabei, ich kann also versichern, dass du zum Sticken von Stickdateien aus dem Internet wirklich keine brauchst - einfach vom PC auf den USB-Stick, dann in die Maschine und lossticken. Allerdings hatte ich auch anfangs Probleme mit dem Speichern auf dem Stick über den PC, ich habe daher ersteinmal direkt an der Stickmaschine ein Muster der Maschine auf den Stick gespeichert, so dass diese quasi selber einen Ordner angelegt hat und in diesen habe ich dann anschließend die Dateien vom PC "gelegt". Von da an klappte das dann problemlos (das habe ich glaube ich auch irgendwo hier im Forum gelesen gehabt). Lediglich zu große Muster (die die Größe meines Stickrahmens von 14x14 überschreiten) und auch falsche Formate (also nicht JEF) ruft sie nicht auf. Und der Stick ist ein 0815-Produkt (billigstes Werbegeschenk).

Sollte es dann immer noch nicht klappen, handelt es sich vermutlich wirklich eher um ein "PC-Problem" - es gibt aber stickende Mac-User hier im Forum, einfach mal über die Suche probieren, die können dann bestimmt besser weiterhelfen!

 

Liebe Grüße + noch viel Spaß beim Sticken,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Libe Emmilene,

ich wollte schon aufheulen vor Freude über deinen Tipp und habe alles gleich ausprobiert:

- Stick formatiert, es erscheinen die entsprechenden Ordner

- Maschinendatei im Ordner "my design" auf dem Stick gespeichert

- Stick an Macbook angeschlossen, alle Ordner und Dateien noch vorhanden

- neue .jef-datei hinzugefügt

- Stick an ELNA angeschlossen

- Kommt nur die Frage:"USB-Fehler. Neu formatieren?" drücke ich "OK" ist alles weg, drücke ich "Cancel" und stecke den Stick erneut ein, ist auch nichts mehr"drauf"

Diese Prozedur habe ich mehrmals mit einem Sony- und einem No-Name-Stick ausprobiert. Es half nichts. Schade!

Aber ich gebe nicht auf, noch hab ich ein paar Tage frei und so viel vor mit meiner neuen Maschine.

Es grüßt herzlichst

Astridka aus Kölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann fällt mir leider auch nichts mehr ein.:(

Hast du nicht vielleicht im Freundes- oder Bekanntenkreis irgendjemanden, der einen "normalen" PC hat und den du darum bitten könntest, für dich einmal eine Stickdatei (z. B. irgendein Freebie) auf den Stick zu laden? Dann wüsstest du, ob es sich wirklich um ein Problem in der Kommunikation zwischen dem PC und deiner Stickmaschine handelt oder ob vielleicht ein anderer Fehler (z. B. im USB-Port der Maschine) vorliegt. Öffnet denn die Maschine eigentlich das Muster, das du direkt von der Maschine auf den Stick geladen hast?

Sonst fällt mir auch nur noch der Händler ein. Ich drücke die Daumen, dass es noch hinhaut!

 

Liebe Grüße,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Emmilene,

das habe ich mir auch schon überlegt: Ich werde vom Notebook meines Schwiegersohnes eine Freebie-Datei auf den Stick ziehen.

Übrigens kann die von der Maschine auf den Stick gespeicherte Datei eingelesen werden. Nur wenn ich dann eine Veränderung am Ordner über den PC vornehme, kommt die blöde Frage nach dem Formatieren und alles ist weg...

Ich halte die Ohren steif...

Gruß

Astridka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Das heißt, bevor du Muster auf den Stick packst, erst den Stick in die Elna - die formatiert ihn dann so, wie sie es braucht, und danach kannst du ihn in den USB-Anschluss deines Rechners schieben und erkennst den Ordner "EmbF5" und den Unterordner "MyDesign". (Ob sich das von Stick zu Stick unterscheidet, weiß ich nicht, das hier sind die Angaben von meiner Elna 8300)

In "MyDesign" verschiebst du die Muster, nur dort werden sie von der Maschine auch erkannt.

 

Ich arbeite mit der Elna ausschließlich mit *.jef-Dateien, meine andere Maschine nimmt *.pes. Andere Formate habe ich bisher nicht gebraucht.

 

Alles klar?

 

Gruß

Lysanne

 

noch mal für "blöde" ich stecke den USB Stick in die Stickmaschine und dann??

 

edit: habs geschafft *freu*

Bearbeitet von sweet-golden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hast du es geschafft?

Bei mir klappt es seit Stunden nicht, und das einzige, was klappt ist mein Kalorienverbrauch, weil ich dauernd über zwei Etagen rauf und runter laufe.

Es wäre schön, wenn du deine Tipps und Erfahrungen weitergeben würdest!

LG Astrid:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

astridka: Sorry, daß ich jetzt erst wieder vorbeikomme.

 

Hm, lass mal überlegen: Wie groß ist die Speicherkapazität deines Sticks? Meiner hat 2 GB, und das reicht vollkommen aus, da die Maschine offenbar eine Grenze bei der Verarbeitung hat. Außerdem gehen ne Menge Muster drauf und bis sie die eingelesen hat ... ;)

 

Gruß

Lysanne

 

P.S. Oh, ich habe gerade in dem anderen Thread gesehen, daß es offenbar jetzt geklappt hat bei dir! Viel Spaß beim Sticken!

Bearbeitet von Lysanne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch wa zum USB Stick je kleiner desto besser und schneller. Die Maschiene liest den ganzen Stick und das kann dauern... Meins hat 128MB da die Muster sehr klein sind 20-40kb reicht es völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...