Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Besatz an Blazern, Mänteln und so


Kasha

Empfohlene Beiträge

angenommen und bitte stellt es Euch vor:

ich nähe das Vorderteil eines Blazers, mit einer Teilungsnaht, die von der Schulternaht kommend über dem Busen verläuft anstelle eines Abnehmers.

Ich habe einen Schalkragen, bestehend aus Ober- und Unterkragen.

Der Unterkragen ist ja praktisch das Vorderteil

Der Oberkragen ist dann der Besatz

Alles habe ich genäht, den Besatz gebügelt, an- und eingeschnitten...passt tadellos und ich schlage jetzt den Besatz nach innen.

Ich will den Blazer NICHT füttern.

Wo nähe ich innen den Besatz dann an?

Wird die Teilungsnaht auseinandergebügelt?

Nach aussen gebügelt, oder nach innen?

Nähe ich den Besatz an der auseinangebügelten Teilungsnaht an der Kante an?

Im >Schatten> der Naht (wie beim Quilten?)

Oder wie?

 

Danke, ich verbringe schon den ganzen Tag mit dem Problem.

Erst praktisch, dann aufgetrennt, jetzt nur noch theoretisch. Wenn ich meine Nerven alle wieder mit den Fusseln aufgeklaubt habe, dann werde ich auch weiterarbeiten. Nur NIE MEHR HEUTE!

 

Und ganz sicher in der Nacht davon träumen:freak:

Grüsse, Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasha

    2

  • melolontha

    1

  • ulli-lulli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kasha!

 

Ich würde die Teilungsnähte des Blazers auseinander bügeln, mit farblich passenden Futterschrägstreifen einfassen und die Besatzkanten ebenso.

 

Falls du beim Besatz gleich breite Nahtzugaben angeschnitten hast wie bei den Teilungsnähten, könntest du auch, sofern der Stoff nicht zu dick ist, Besatz- und äußere Teilungsnahtzugabe zusammen mit Schrägstreifen versäubern.

 

Falls deine Nahtzugabe beim Besatz schmäler ist, aber bis über die Teilungsnaht reicht, mußt du beide Kanten getrennt versäubern und kannst dann entweder mit der Hand den Besatz auf der Nahtzugabe der Teilungsnaht festnähen, oder erst heften und von aussen in der Nahtrille der Teilungsnaht feststeppen.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Teilungsnähte als Kappnähte zu arbeiten, die Besatzkante mit Overlock zu versäubern, nach innen zu klappen und schmal festzustepppen. Dann den Besatz mit der Hand innen auf der Kappnaht festnähen.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasha,

 

ich habe kürzlich einen Trench genäht und zwar anders als vorgesehen, auch ohne Futter.

 

Die Teilungsnähte habe ich zusammen versäubert (Ovi). Zur Seite gebügelt und von außen nochmal knappkantig abgesteppt. So sieht es auch von innen schön aus.

 

Den sichtbaren Teil des Besatz habe ich auch mit der Ovi versäubert.

Der wurde zwischendrin eigentlich gar nicht festgenäht. Er ist am Saumende fest und natürlich am Kragen. Dazwischen sind ja einerseits die Knöpfe und auf der anderen Seite die Knopflöcher.

 

Da verrutscht nix.

 

Bei meiner Bluse mit Reverskragen wurde die NZ des Besatz eingeschlagen und genau füßchenbreit neben der Teilungsnaht abgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, für die Antworten.

Heute frisch ausgeschlafen und wohlgemut pfrimel ich mich weiter.

Ich werde mit der Hand den Besatz an der auseinandergebügelten Teilungsnaht annähen. Sind ja alle versäubert per Ovi:D

Es ist ein bodenlanger Mantel, ohne Knöpfe und Taschen. Schalkragen und Schlinggürtel.

Und das nächste Mal werde ich schon beim Zuschnitt darauf achten, dass alles gleich breit und lang vermessen und zugeschnitten wird.

Ich denke immer, lieber länger und breiter, abschneiden kann man immer, aber das ist ein Trugschluss, weil doppelt so viel Arbeit.

Eion schönes Wochenende allen,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...