Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

verschlusslösungen


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich bin auf der suche nach verschiedenen veschlusslösungen für oberteile.

ich nähe gerade ein hemd, in das eigentlich ein reißverschluß eingesetzt wird. das will ich aber nicht. eine knopleiste möchte ich auch nicht anzeichnen. ich möchte gern was neues ausprobieren.

 

folgende varianten kenne ich bereits:

 

- aus dem stoff schlingen nähen. auf der einen seite zwischen oberstoff und besatz mitfassen, auf der anderen seite knöpfe.

 

- stoffstreifen auf beiden seiten zwischen stoff und besatz mitfassen. die können dann gebunden werden

 

-haken und ösen annähen

 

was gibt's denn sonst noch für varianten. bin für alles offen. sowohl kaufideen, als auch selber machen.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Posamenten- und Knebelverschüsse

 

Klettband, also z.B. genähte Riegel, die über die vordere Mitte gehen und auf der anderen Seite festgeklettet werden. Z.B. auf dekorativen objekten aus der wichen Klettseite

 

Oder rechts und links von der vorderen Mitte ein plüschiger Streifen und dann mit der hakigen Seite hinterfütterte Riegel, die beliebig über die vordere Mitte drüber geklettet werden können

 

Ösen, durch die durchgefädelt wird, z.B. wie bei einem Schuh.

 

Ösen im Stoff, in die ein Haken oder Knebel einhakt

 

Angenähte und mit schönem Stoff überzogene BH-Verschlüsse

 

Bikiniverschlüsse

 

Statt eine Knopfleiste anzuzeichnen, zeichnest Du rechts und linkes jeweils im Wechsel Rechtecke an, und zwar so, dass sie bündig übereinanderliegen. Jedes Rechteck bekommt ein Knopfloch (oder zwei), und dann knöpfst Du immer abwechselnd rechts nach links und links nach rechts

 

Schlaufen aus Gummiband in Kombination mit Knöpfen

 

Schnallen im Kombination mit Stoffbändern

 

Eine angehäkelte Knopfleiste

 

Angenähtes Knopfgummiband

 

 

 

Grins nicht so breit, Kristina, Du wolltest Vorschläge haben, von ernst gemeint oder zu Dir passend war nicht die Rede. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Du könntest auch Riegel mit Magnetverschlüssen daran/darin nähen.

 

Wenn Du auf beiden Seiten Ösen nähst, kannst Du da diese U-förmigen Schlüsselringe durchziehen. Oder eleganter kleine Schäkel. Oder einfach u-förmig gebogene Drahtkunstwerke mit möglichst langen Schenkeln, die dann runterhängen, das ganze beschweren und dafür sorgen, dass der Draht bleibt wo er hingehört.

 

Oder von der einen Seite Schaufen durch Schlaufen auf der anderen Seite schieben und dann durch erstere von oben einen kleinen Kleil

 

Mal sehen, was mir noch so einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins nicht so breit, Kristina, Du wolltest Vorschläge haben, von ernst gemeint oder zu Dir passend war nicht die Rede. :cool:

 

gibt's hier irgendwo 'ne versteckte kamera? :D

 

deine ideen sind klasse. besonders gefällt mir die variante nach links und rechtsabwechseln zu knöpfen. werde ich diesmal wegen des materials nicht machen, merke ich mir aber auf jeden fall vor.

 

danke birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Thread wollte ich letztens auch starten, weil ich ein Probemodell genäht habe, das ich tragbar machen wollte, aber eben ohne den vorgesehenen Reißverschluss. Wenn es ganz fertig ist, will ich es färben, daher kein RV möglich, der färbt sich ja nicht.

 

ICH habe mich dann aber ganz allein im Kämmerchen für die Schlingen und Knöpfe-Variante entschieden, aber es ist schon erstaunlich, was man alles machen kann - Danke für die vielen Ideen

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.