Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jalie 2327 - bin unsicher bei Kindergröße


anea

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne für meine Jungs Retroshorts nach dem o.g. Jalie-Schnitt nähen.

 

Jetzt habe ich meinen Kleinen vermessen: Taille 51,5 cm und Hüfte 55 cm. Ja, prima, das kommt ja ungefähr mit der Größe F hin (TW 51 cm, HW 56 cm).

 

Was mich jetzt nur maßlos irritiert, ist, dass als "corresponding size" über der Größe F eine 2 steht. (Die Jungenschnitte gehen von 2 - 14 (F - R)). Soll das etwa eine Altersangabe sein? Mein Kleiner ist nämlich nicht 2 sondern fast 6 (okay, er ist ein Suppenspargel...).

 

Gibt es da schon irgendwelche Erfahrungen von euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    3

  • Leviathan

    2

  • smunkert

    2

  • fleurette

    1

Gute Frage. Interessiert mich auch.

Ich hab den Schnitt zwar noch nicht, aber ich nehm mal an, er ist unterwegs.

 

Mein Junge ist fast 5 und ausmessen muß ich ihn noch. Aber ich habe vor viele, viele Hosen zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

meine Erfahrung zeigt: Jalie hat etwas Schwierigkeiten, corresponding sizes auszurechnen und aufzudrucken. So gibt es z.B. auch europäische Gr. 41 :D Und solche Dinge. Also: nicht irritieren lassen, einen günstigen T-Shirt-Stoff schnappen und mal ein Probehöschen für den Sohnemann fabrzieren.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe den Schnitt auch und hab für meinen Männe eine Probebüx genäht.Hab ihn vorher vermessen und dementsprechend die U.Hose genäht.Ich hoffe,er wird nie so dick,daß er da reinpaßt:D :D Hab dann die genähten Teile einfach wieder auseinander geschnitten und neu zusammengenäht und tatatata, jetzt paßt sie.Also probier es vorher besser mit einem alten Stoff aus,damit du dich nicht ärgerst.

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

ich bin gerade in Serienproduktion für meinen Mann gegangen.

Am Anfang dachte ich schon das wird vielleicht nix, weil seine Differenz von Taillenumfang zu Hüftumfang um vier Größen differiert hat.:eek:

Ich hatte aber irgendwo im Forum gelesen, das der Schnitt relativ groß ausfällt und da mein Mann die Hose lieber etwas enger mag, hab ich einfach die Größe seines Hüftumfangs, das war vier Nummern kleiner als Taille, genommen. Hat prima funktioniert. Doch Ela hat auch recht, wenn du einfach einen billigen Shirtstoff nimmst kannst du gar nichts falsch machen. Die Hose ist mit der Overlock übrigens in Null komma nix genäht. Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe heute ein alter T-Shirt von mir zerlegt und eine Unterbuxe für den Kleinen genäht.

 

Sie kommt mir groß genug vor. Anprobieren geht erst morgen früh, da der Lütte schon schläft.

 

Da ich z. Zt. Overlock-los bin, war das schon ein Gefuddel (erst mit Zick-Zack, dann mit Geradstich), aber grundsätzlich ist es total easy, das stimmt schon!

 

Sabine, gut dass du gerade von deinen Erfahrungen mit dem Zuschnitt für deinen Mann berichtest, das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen. Mein GöGa hat sich nämlich auch einen Prototyp gewünscht, aber auch bei ihm ist es nicht unbedingt so, dass der Taillenumfang geringer als der Hüftumfang ist...:p Also werde ich für ihn nach dem Hüftumfang zuschneiden (macht ja auch Sinn, denn welcher Mann zieht schon seine Unterhosen bis zur Taille hoch?)

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch nicht viel auf die Grössenangaben bei Jalie geben, sondern einfach den Abmessungen folgen.

 

Mein Mann war zwischen zwei Grössen, ich habe daraufhin die kleinere gewählt und das passt super. Die Slips sind lt. Aussage sehr bequem und ich habe nach 2 Probemodellen die Anfrage bekommen, ob ich nicht in Massenfertigung gehen könnte (was ich nun seit diverser Zeit in regelmässigen Abständen mache).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

wie sietzt sie denn? Bist du bzw. dein Sohn zufrieden?

Grüße

Sabine

 

Sitzt prima! Das Kind meinte, sie sei sehr bequem (das hat er von sich aus gesagt!).... :)

 

Jetzt warte ich, bis ich 'ne neue Ovi habe und starte in die Massenproduktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Zusammen!

Gibbet für das vordere Mittelstück bei dem Retroslip genau so einen Trick wie beím Zwickel?

Habe gerade meinen Schnitt bekommen....

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anea,

 

mein sohn hat auch so eine seltsame größe :)

für ihn habe ich größe J (2) mit weite F (6) zugeschnitten, der schrittlänge wegen.

das kind ist 8 jahre alt :rolleyes:

 

die testhose passt prima und der darauf beruhende badehosenschnitt ist auch genehmigt.

 

 

Gibbet für das vordere Mittelstück bei dem Retroslip genau so einen Trick wie beím Zwickel?

 

dafür braucht man keinen trick.

entweder, du nähst es wie in der anleitung angeben auf zweimal zusammen, oder du nähst alle vier teile auf einmal an der vorderen mitte zusammen und klappst sie dann so auf, dass die naht auf der linken seite der shorts zwischen den teilen liegt.

 

(also links liegt dann 1 teil, die naht dazwischen, noch ein teil, und rechts liegen zwei teile aufeinander)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

häufig gibts Probleme mit der Passform der Jalie-Schnitte, weil zuweilen ignoeriert wird, dass die Nahtzugabe bereits im Schnittmuster enthalten ist...

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin - vielen Dank - ich werds mir mit den Stoffstückchen in der Hand mal zu gemüte führen - klingt sicher komplizierter als es ist.

 

Hallo Rosa - das mit der enthaltenen Nahtzugabe ist der entscheidende Tipp - hab ich das auf der Beschreibung etwa übersehen???

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.