Zum Inhalt springen

Partner

Probleme beim Stickn mit Leerkarte / Pfaff 7570


Julietta

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich werde fast wahnsinnig... ich habe meine Pfaff 7570 nun seit ca. 2 Jahren und immer wieder taucht folgendes Problem auf: ich speichere ein digitalisiertes Muster auf meine Leerkarte (über meine Creative Card Station), dann sticke ich und irgendwann ist plötzlich das Muster beschädigt und die Maschine stickt es zum Teil versetzt (meist nach unten). Wenn ich dann das Muster auf der Karte am PC öffne, ist es nicht mehr in Ordnung. Ich habe bereits die Maschine eingeschickt - sie wurde generalüberholt, obwohl kein Fehler gefunden wurde.

Dann hatte mein Mann die Idee, die Batterie in der Leerkarte könne leer sein. Wir haben sie nachgemessen und es war tatsächlich so. Nachdem wir die Batterei ausgetauscht haben, funktionierte das Sticken 1-2Mal und jetzt ist wieder alles beim Alten.

Das Problem liegt nicht an der Maschine und nicht am Einspannen des Stoffes etc. - es muß irgendetwas mit der Karte zu tun haben. Ich habe eben auf der Viking-Seite etwas davon gelesen, dass sich die Batterien dieser Leerkarten bei längerem "Nichtbenutzen" entladen und man sie wieder Aufladen soll, indem man sie in die angeschaltete Maschine steckt (bis zu 8 Stunden). Weiß jemand etwas darüber? (->"Frage:

Wenn ich die Meldung: "Die Batterie ist schwach" bekomme, ist das ein Zeichen, daß die Lebensdauer der Batterie um ist? Antwort:

Nein! (Zumindest nicht in den ersten 9 Jahren) Belassen Sie die Karte einfach für ein paar Stunden in der angeschalteten Maschine, die Batterie wird dann wieder aufgeladen. Wenn die Karte ca. 6 Monate nicht genutzt wurde, muss sie evtl. wieder aufgeladen werden, was dann ungefähr 8 Stunden dauert.

Wenn die Karte häufiger genutzt wird, entfallen die Ladezeiten.")

 

Schöne Grüße

 

Julietta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julietta

    4

  • Maisue

    2

  • lenalotte

    2

  • ilona

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Julietta,

hast Du es schon mit Formatieren versucht? Dazu muß die Karte in der Maschine sein, gleichzeitig die Taste Card drücken und die Maschine einschalten. Dann das machen, was das Display anzeigt. Die neue Nummer, die verlangt wird, muß eine andere sein, als die Karte vorher hatte.

 

Allerdings wird dabei aber alles gelöscht, was auf der Karte ist. Also evt. vorher sichern.

 

Bei mir hat das immer geklappt, wenn meine Karte Datenfehler hatte, und ich habe sie jetzt schon über 10 Jahre ohne Batteriewechsel.

 

Viele Grüße von Eule. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mal einfach so fragen: wo ist denn bei solcher leeren Original Creativ Card von Pfaff eine Batterie???? :confused: Ich habe solche Karten schon seit Jahren, aber ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit, von allem verstehe ich gar nicht wo dort eine Batterie sein sollte? Oder gibt es irgendwelche Karten von Pfaff, wo die Batterie drin ist?

 

Fragende Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, würde mich auch mal interessieren wo in den Leerkarten eine Batterie sitzt.

ich habe meine 7570 schon viele Jahre und mit meinen bd. Leerkarten noch nie Probleme gehabt, allerdings speichere ich über den PC an die Maschine auf die Leerkarte. Ich weiß überhaupt nichts von Batterien bei der Leerkarte sondern nur für die Speicherung im norm. Masch.prog. also im P-Speicher oder M-Speicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Stickkarten haben Batterien... und Batterien haben eine begrenzte Lebensdauer.

Deswegen haben die neuen Generationen der Stickmaschinen ja alle entweder ATA-Flashcardadapter, CD-Rom-Laufwerk oder (schon veraltet) Diskettenlaufwerk. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bei vikant.de auf "häufige Fragen". dort steht bei pfaffkarten folgendes

Frage:

Wenn ich die Meldung: "Die Batterie ist schwach" bekomme, ist das ein Zeichen, daß die Lebensdauer der Batterie um ist?

Antwort:

Nein! (Zumindest nicht in den ersten 9 Jahren) Belassen Sie die Karte einfach für ein paar Stunden in der angeschalteten Maschine, die Batterie wird dann wieder aufgeladen. Wenn die Karte ca. 6 Monate nicht genutzt wurde, muss sie evtl. wieder aufgeladen werden, was dann ungefähr 8 Stunden dauert.

Wenn die Karte häufiger genutzt wird, entfallen die Ladezeiten.

 

vielleicht gilt das auch in deinem fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Stickkarten haben Batterien... und Batterien haben eine begrenzte Lebensdauer.

Deswegen haben die neuen Generationen der Stickmaschinen ja alle entweder ATA-Flashcardadapter, CD-Rom-Laufwerk oder (schon veraltet) Diskettenlaufwerk. :)

 

Hallo Lenalotte,

 

nicht alle Karten haben eine Batterie. Ich habe einen Link rausgesucht in dem die Funktion verschiedener Speicherkarten(PCMCIA-Karten) erklärt wird. Um genau solche handelt es sich bei den Pfaff Karten.

 

Mansche Speicherkarten(SRAM) haben eine Batterie und andere(Flash) Karten haben keine. Das kommt darauf an wie die Daten auf der Karte gespeichert werden. Vom Prinzip: große Speicher mit schnellem Zugriff haben oft eine Batterie, kleine meistens nicht.

 

Hier ein Auszug aus dem Link:

SRAM oder Static Random Access Memory steht für sehr schnelle Chips, die beliebig oft wiederbeschrieben werden. Zu einer SRAM-Karte gehört auf jeden Fall eine Batterie, genauer eine kleine Knopfzelle die sich in der PC-Karte befindet, da sonst die Daten beim Ausschalten oder beim Stromausfall verloren gehen würden.

Flach-Karten sind Speichermedien, bei denen die Daten durch elektrische Spannung programmiert oder gelöscht werden. Dabei bleiben die Daten auch ohne Stromversorgung erhalten, es ist also keine Batterie notwendig. Der Nachteil liegt darin, dass sie schwerer zu handhaben sind als SRAM-Speicher. So lassen sich die Daten nur in Blockgröße verändern, wobei sie aber vorher gelöscht und dann neu gespeichert werden müssen.

Link

 

Viele Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Soweit ich weiß, handelt es sich bei den Stickkarten älteren Typs ausschließlich um Karten MIT Batterie.

 

Die Flash-Karten sind ja generische Speichermedien und werden deswegen auch von der neueren Generation der Stickmaschinen eingesetzt, wie ich weiter oben schrieb.

 

So habe ich das zumindest bis jetzt gesehen und verstanden. Zumindest sehe ich in dem von Dir zitierten Text keinen Widerspruch zu meinem Posting :confused:

 

Aber vielleicht kann Peterle oder ein anderer Experte die Verwirrung auflösen?

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Formatiert habe ich die Karte natürlich auch schon - hat nichts genutzt.

Die Karte hat eine ganz flache Batterie (BR2325). Sie hält normalerweise 10 Jahre, aber wer weiß das schon.

 

Schöne Grüße

 

Julietta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Julietta,

Wenn da eine Batterie drin ist, dann scheint das nicht die okinal-Pfaff-Karte zu sein. Meine original-Karte hat keine (zugängliche) Batterie. Dafür hat sie ja auch nur einen kleinen Speicher. Meine grössere Karte ist eine kompatible Speicherkarte mit 1MB von dem die 7570 aber nur max. 512 KB ansprechen kann. Kann es sein, dass du die Karte in der Box "randvoll" gemacht hast? Vielleicht einfach mal weniger Motive auf die Karte speichern? und dann solltest du auch unbedingt die Mustergrösse beachten, die das Sensibelchen verkraftet. Eventuell musst du die Muster teilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich werde fast wahnsinnig... ich habe meine Pfaff 7570 nun seit ca. 2 Jahren und immer wieder taucht folgendes Problem auf: ich speichere ein digitalisiertes Muster auf meine Leerkarte (über meine Creative Card Station),

 

Julietta

 

(über meine Creative Card Station)

 

Hallo Julietta,

 

bisher habt Ihr den Fehler immer in der Karte gesucht.

Kann es vielleicht aber auch sein, dass Card Station nicht einwandfrei arbeitet??

 

Wenn Du ausser der Station auch das Interface kabel zum direkten Speichern auf die Leerkarte über Maschine besitzt, kannst Du doch eventuell den Fehler weiter einschränken.

Muss allerdings dazu sagen, ich habe auf meine 7570 immer gleich vom PC auf die Karte in der Maschine gespeichert, so dass ich dir Card Station und ihre möglichen Fehlerquellen nicht einschätzen kann.

 

Ist es vielleicht einen Versuch wert??

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zunächst mal Danke für Eure Antworten!

Dass der Fehler bei der Creative Card Station liegt habe ich eigentlich ausgeschlossen, weil das Muster einwandfrei übertragen wird: wenn ich das Muster über die Card Station auf die Speicherkarte kopiere und es anschließend nochmal öffne, ist alles noch in Ordnung. Erst beim Sticken in der Maschine entsteht diese "Veränderung" des Musters. Öffne ich danach das Muster am PC, sieht man, dass das Muster zerstört wurde. Ich habe kein Kabel zur Maschine, weshalb ich da nicht weiter ausprobieren kann - leider.

Ich habe mich damals gegen das Kabel entschieden, da ich selber einen Mac habe (darauf läuft die Stick-Software nicht) und ich zum Sticken nicht immer den Schreibtisch meines Mannes (der hat einen PC) blockieren möchte.

 

Nochmal zu der Karte: es handelt sich ganz sicher um eine Original Karte von Pfaff - es steht drauf und ich habe sie auch als solche gekauft. Eine Batterie hat sie ganz sicher, denn wir haben sie ja schon ausgetauscht. Vieleicht haben die neueren Karten keine Batterie. Meine Karte ist wahrscheinlich noch eine der älteren.

Meine Stickmuster sind schon teilweise sehr groß, aber ich teile sie auch. Die Karte ist natürlich auch immer sehr voll, aber bei einem anderen Speichermedium (z.B. für den Computer) ist es doch auch nicht so, dass die Dateien zerstört werden, wenn man die volle Speicherkapazität ausnutzt. Und wenn das Muster zu groß ist, gibt's ja auch direkt eine Fehlermeldung.

So stelle ich mir das jedenfalls vor - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

Es ist einfach zum Verrücktwerden...

 

Schöne Grüße

 

Julietta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Julietta,

hast du das Problem auch, wenn du nur ein einziges Muster auf der Karte speicherst? Das mit dem Zerstören des Musters könnte daran liegen, dass die Nähmaschine das Muster nicht im Read-only-Modus öffnet sondern mit allen Schreibrechten. Und wenn dann die Karte randvoll ist, kann es zu Problemen kommen, weil die Maschine ja eben auch nur eine begrenzte Kartenkapazität bearbeiten kann. Die neueren Maschinen können auch grössere Karten lesen, und diese Karten passen auch in die 7570, allerdings kann man sie da nicht ausnutzen. Ich hab das auch schon mal mit solch einer grösseren Karte gehabt, da hab ich die Karte zwar einmal richtig knacke voll schreiben können, aber es gab Probleme mit den Mustern, von daher lasse ich lieber etwas "Luft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne!

 

Werde ich auf jedenfall mal ausprobieren! Danke für den Tipp (da wäre ich nie drauf gekommen) - vielleicht ist das die Lösung.

 

Schöne Grüße

 

Julietta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...