Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Stoff für pludrige / seidige Sommerhose?


Empfohlene Beiträge

.. ob beispielsweise auch solch ein nicht-stretchiger Satinstoff gut zu dem Schnittmuster passen würde?

 

Satin - Royal - Micro - Satin jade - ein Designerstück von stoffe-tippel bei DaWanda

 

(ich würde die matte Seite als rechte Stoffseite nutzen wollen)

 

Was du zeigst ist eine typische Gummizughose aus elastischem Stoff

 

Die Hose auf dem Foto ist aus nicht elastischem Stoff.. Genau, die finde ich beispielsweise am Unterschenkel wieder zu eng, das sieht nicht schön aus. Ein Schnittmuster habe ich inzwischen bei Pattydoo gefunden, das Problem ist jetzt in erster Linie die Stoffwahl..

Bearbeitet von drums030
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • drums030

    14

  • laquelle

    8

  • nowak

    6

  • SiRu

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du könnest dir den Schnitt Teneriffa von Pech und Schwefel anschauen. Die ist für unelastische Stoffe.

 

EDIT:

Sorry, habe mich vertan, das war die falsche Insel. :D

Die Hose heißt Mallora. Teneriffa ist ein Oberteil.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ich habe jetzt mal 2 Batiststoffe, einen Satinstoff und einen leichten Baumwollstoff bestellt und hoffe, dass ich mit denen gut klarkomme (und dass nicht am Ende alle Hosen durchsichtig sind :D)

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme unter "Teneriffa" ein Oberteil, Hose gibt es mit dem Namen "Mallorca" ... oder bin ich nur zu doof um gescheit zu gucken? :confused:

 

Sorry, ich war die Dumme! Die Hose heißt Mallorca. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hose gibt es mit dem Namen "Mallorca" ... oder bin ich nur zu doof um gescheit zu gucken? :confused:

 

Dann wäre ich es auch ;) Ich finde auch nur ein Shirt Teneriffa und eine Hose Mallorca.

 

@drums030, pludrig sind bei mir Haremshosen oder die von nowak schon angesprochenen Sarouel-Hosen :) Und da würde ich dann je nachdem tatsächlich Seide nehmen.

 

Batist mit Muster müsste schon gehen an sich, sooo durchsichtig ist der auch wieder nicht. Notfalls kannst Du immer noch eine 3/4-Leggin drunterziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den Stoffangaben im Onlineshop kann man nicht sicher sagen, wie transparent ein Stoff ist. Im Zweifelsfall halt ein Stoffmuster anfordern.

 

Oder wenn es nicht passt, halt was anderes draus nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley hat ihre Angaben ja postwendend ausgebessert, dann werden nicht die HS24 reihenweise nach dem falschen Schnitt suchen. :D

 

Hups, ja, man sollt halt nicht immer offline lesen :o Da bin ich notorisch :D

 

Oder wenn es nicht passt, halt was anderes draus nähen.

 

Genau :) Batist ist ja ein angenehmer Stoff und relativ vielfältig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ja die Hose Mallorca ist vom Stil denke ich ähnlich wie die Lamise von Pattydoo an der ich mich nun erstmal versuchen werden. Könnt ihr mir noch einne Tipp geben, wie ich den Beinabschluss so hinkriege wie man es dort auf dem vorletzten Bild (mit den Flipflops) sieht?

 

E-Book Damen Hose Mallorca

 

Muss ich da ein Gummiband einnähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose schient unterschiedliche Beinabschlüsse zu haben, vom Bild kann man nicht sicher sagen, ob das mit Gummi oder einer anderen Einhaltetechnik gemacht ist. Aber wenn du den Schnitt hast, steht das bestimmt in der Anleitung dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf Gummiband. Kann man bestimmt auch in einem Tunnel einziehen, was den Vorteil hat dass man die Weite auch hinterher noch bestimmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf Gummiband. Kann man bestimmt auch in einem Tunnel einziehen, was den Vorteil hat dass man die Weite auch hinterher noch bestimmen kann.

 

Genau, so würde ich es probieren und hoffe, dass es klappt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Seite, danke! :)

 

Das Umklappen erzeugt unten eine Bruchkante und spart das Versäubern, oder? In Schritt 2 wird der Stoff erstmal im 45 Grad-Winkel gefaltet; das entstehende Dreieck ist dann in Schritt 3 abgebildet, wo man die drei Öffnungen reinschneidet. Alles drumherum wurde vorher schon abgeschnitten.

Und weil die Erstellerin nicht so groß ist, brauchte sie den Stoff nicht komplett in der Ecke im 45 Grad-Winkel abklappen, sondern etwas weiter innen, damit die innere Beinlänge nicht so groß wird.

 

Zwischen den Beinen hat man dann jede Menge Stoff, und der "Schritt" hängt einem zwischen den Knöcheln. Meins wäre es nicht, aber am richtigen Typ, wie hier, sieht das sehr elegant aus, finde ich. :)

 

Wobei eine richtige Pluderhose hier im Beitrag auch gar nicht gewünscht war, wie wir dann glaube ich festgestellt haben, oder? Es ging eigentlich nur um eine normal weite Gummizughose... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Très Julie-Hose" ist m.E. nicht très jolie, allerdings garantiert sehr bequem und luftig aber elegant sicherlich nicht.

Ich denke der Begriff "pludrig" hat für sehr viel Verwirrung gesorgt :) Es scheint ja letztendlich nicht um eine Harems- oder Sarouelhose zu gehen, sondern lediglich um eine normale Gummizughose.

Dennoch hier noch ein Link, für die die es interessieren mag, zu einer Seite die zeigt wie man eine :D pludrige Salwar-Hose näht: How to stitch a salwar

Ich persönlich bin kein Salwar-Fan, mag allerdings das passende Oberteil, den Kameez mit Dupatta (Schal), sehr gerne und habe einige davon die ich als Kleider oder Blusen trage. Vielleicht ist ein Salwar ja was für diejenigen die Pluder- und Sarouelhosen lieben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Danke für die Verlinkungen! Gut, wenn DAS Pluderhosen sind, dann meine ich zwar vom Stoff her GENAU DAS aber der Schnitt ist mir etwas ZU pludrig ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, mir fällt gerade noch was ein... Seit einiger Zeit sind doch diese Hosen im Jogginghosen-Stil, aber aus Webstoff, recht in. Ich glaube, es gab auch mal ein Mode-Wort dafür, komme aber gerade nicht drauf... Jedenfalls, hier ist noch so ein Schnitt dafür, von einer Firma, die ich sehr empfehlen kann; super Anleitungen:

Tierras Woven Joggers Digital Sewing Pattern (PDF) - Itch To Stitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher bekommt man das "item" denn, wenn es "currently not available" ist? :confused:

 

Bei einem der vielen anderen Anbieter dieses SM vermute ich. Einfach in die Suchmaschine eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ capricorna: Vielen Dank, die sieht dem was ich mir vorstelle schon sehr ähnlich. Ich habe nun allerdings erst einmal das Pattydoo Schnittmuster gekauft, im Moment ist es mir auch noch deutlich lieber, mit Videoanleitung zu nähen weil ich sonst glaube ich noch nicht wirklich gut klarkomme..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und die dritte verlinkte Anleitung für das Nähen einer Salwar. :rolleyes: Nachdem inzwischen klar ist, dass das nicht gesucht ist. :D )

 

Ja und? Was gesucht ist, das ist allen klar, nicht nur dir. :rolleyes:

Habe ich ja erwähnt, daß kein Salwar gesucht ist, sondern einfach eine Gummizughose und daß ich den Link reinstelle für diejenigen, die vielleicht doch was richtig "pludriges" mögen und mitlesen. drums030 hat mit den Links anscheinend kein Problem und sonst auch niemand. Den (ab)wertenden Kommentar hätte es nicht gebraucht. :nana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...