Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Besatz


Hainzpia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe grundsätzliches Problem mit Besätzen.

 

Bei jeder Kante. Egal ob Halsausschnitt, Ärmellänge, Jackenlänge und und und.

 

Wie kann ich verhindern, dass der Besatz sich selbständig macht?

Sprich nach außen rollt.

 

Bisher hab ich mir damit geholfen alles abzusteppen. Aber das passt ja nicht überall.

 

"Nur" bügeln hilft auch nicht, dass wäre nur eine temporäre Lösung, weil bei mir alles in die Waschmaschine kommt.

 

In einem Beitrag hab ich gelesen, man soll den Besatz an die Nahtzugabe steppen. Das würde zwar verhindern, dass der Besatz sich nach außen rollt,

verhindert aber meiner Meinung nach nicht, dass sich dann die Oberkante(das Äußere) rollen kann.

 

Oder lieg ich da komplett falsch?

 

Außerdem sieht man innen dann ja die Naht.

Wäre bei Bluse oder so egal, aber bei einer Jacke?

Nachdem ich fast ausschließlich Stretchiges (dünn) verarbeite würde man es auch sehen, wenn ich den Besatz mit ein paar Handstichen fixiere.

 

Was mach ich falsch?

Noch besser wie kann ich es verhindern?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hainzpia

    3

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

In einem Beitrag hab ich gelesen, man soll den Besatz an die Nahtzugabe steppen. Das würde zwar verhindern, dass der Besatz sich nach außen rollt,

verhindert aber meiner Meinung nach nicht, dass sich dann die Oberkante(das Äußere) rollen kann.

 

Oder lieg ich da komplett falsch?

 

Außerdem sieht man innen dann ja die Naht.

Wäre bei Bluse oder so egal, aber bei einer Jacke?

 

Ja, da liegst du falsch. ;)

 

Das sogenannte Untersteppen (engl. understitching) funktioniert genau so, ganz hervorragend. Zusätzlich kann man in den Nähten und vlt. Abnähern den Beleg mit einigen Stichen unsichtbar auf der Nahzugabe fixieren, ist dabei aber wirklich kaum noch nötig.

 

Ich steppe alle meine Belege an Rocksäumen so ab; auch an Oberteilen, sowohl dehnbare als auch nicht-dehnbare Stoffe, und es funktioniert einwandfrei. :)

 

Bei einer Jacke fände ich auch die sichtbare Naht nicht wirklich schlimm. In der passenden Farbe, mit großer Stichlänge - mind. 3 - sieht das nicht "handgemacht" aus, finde ich. - Im Gegenteil hab ich mEn in einer nicht so alten Threads gelesen, dass man das gut noch mit Zierstichen machen kann, als dekoratives Element, anderen Farben etc. So, wie bei manchen Hemden der innere Kragensteg in einem anderen Stoff gemacht ist, und nur gelegentlich dezent hervorblitzt.

 

Zum Untersteppen benutzt du am besten einen Schmalkantenfuß (hat eine Metallzungenführung in der Mitte) und die verstellbare Nadelposition. Dadurch wird die Naht einwandfrei gerade und bleibt im gleichmäßigen Abstand zur Kante. Guck mal, wie der für deine Maschine heißt; die Bezeichnungen können je nach Hersteller variieren.

 

Ach ja, und den Beleg an den Kanten einen Tick schmaler schneiden und annähen hilft zusätzlich, dass sich nichts nach außen rollt. Die innere Kurve (liegt ja um den Körper rum quasi in einer Röhre) ist ja minimal kleiner als die äußere Kurve, bei zwei Lagen Stoff. Je dicker der Stoff, desto kleiner der Beleg; von 0,5 cm anfangend pro halbem Schnitt-Teil; bei dickeren Stoffen dann etwas mehr. - Bei dehnbaren Stoffen natürlich auch mehr als bei nicht-dehnbaren.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schneide den Beleg kleiner zu, hab zu 99% auch Vlisline drauf.

Schneid ihn brav ein, bei Außenrundung auch Eckerl raus.

Fixiere wo es geht, Schulternaht, Armloch und dergleichen.

Aber z.B. bei einer kuzen Spenzerjacke (gerade in Arbeit, ohne Knöpfe) ist die ganze vordere Kante nichts zum "anhängen".

 

Das sogenannte Untersteppen (engl. understitching) funktioniert genau so
Muss ich da die Nahtzugabe doppelt zur Seite legen und steppen oder auseinander bügeln und nur nur die "einfache" Stofflage steppen?

Und wie funktioniert das bei eingeschnittenem Beleg oder bei einer Spitze?

 

Bei einer Jacke fände ich auch die sichtbare Naht nicht wirklich schlimm. In der passenden Farbe, mit großer Stichlänge - mind. 3 - sieht das nicht "handgemacht" aus, finde ich.

So hab ich es bisher gemacht.

Aber bei gemusterten Stoffen sieht es oft doof aus.

 

Zum Untersteppen benutzt du am besten einen Schmalkantenfuß

Reissverschlussfuss geht auch?

Bearbeitet von Hainzpia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin,

 

hab gerade gesehen, dass du die Frage nach den Stofflagen in einem anderen Beitrag von heute schon beschrieben hast.

 

Muss ich die Nahtzugaben (beide zusammen) einfach nur zum Beleg hin bügeln?

 

Oder muss ich beim von der "Nichtbelegseite" weg bügeln diese f e s t halten so dass theoretisch die Nahtzugabe vom Oberstoff ein bisschen schmäler wird?

Also ein bisschen versezt ist?

 

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Bearbeitet von Hainzpia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...