Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einfache Shirts


moonwalker

Empfohlene Beiträge

Na dann fange ich mal an, denn heute ist der 5. und am 9. möchte ich ein weißes Shirt anziehen. Ich habe hier drei Leinenstoffe, einen Schnitt und mehrere Ideen. Für den weißen Leinenstoff werde ich die Idee untere Reihe links wählen. So sieht übrigens immer mein Krikelkrakel aus, wenn ich überlege wie ich schnitte verändern will :o. Ich weiß, furchtbar, aber für mich erkennbar was mir ich mal meinte :D. Also Teilungsnaht quer, Teilungsnaht ab da längs, das untere Stück offen, hinten einen Tick länger als vorne und seiliche Schlitze.

_K291859.jpg.3ff4203db8b370b2b75051f2128bd22f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moonwalker

    20

  • iwo

    4

  • ChristianeB

    3

  • hellen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Kristina

Hallo Dagmar,

 

das Schnittmuster habe ich auch. Allerdings wird da Jersey empfohlen. Ich bin mal gespannt wie du das mit Leinen umsetzt. Denn Leinenstöffchen habe ich hier auch noch reichlich liegen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

also bei mir steht da Baumwollstoffe und Crepes. Da ich nicht den schönen Leinenstoff verhudeln wollte, hatte ich gestestet, mit Ikea Baumwolle, Typ Krikelkrakel 1. Reihe 2. von links, Message - Hobbyschneiderin + Galerie , ist eigentlich bis auf Kleinigkeiten o.k. . Ich hoffe das es mit Leinen auch gut ist, denn ich bin froh einen Schnitt mal ohne Abnäher gefunden zu haben. Da ich Gr. 48 trage, muss ich immer sehr viel an den Abnäher wurschteln, denn die vorgesehen "Tüten" sind für meine B-Körbchen immer zu groß :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Dein Shirt aus Ikea-Stoff hatte ich schon geehen. Sehr schön. Aus dem gleichen Stoff habe ich mir übrigens letztes Jahr ein durchgeknöpftes Top genäht.:D

Hhhhhmmmmmmmm, ich war mir ziemlich sicher, dass die Shirts alle aus Jersey sind. Ich lese Anleitungen ja eher selten. :rolleyes: Wahrscheinlich hat da einfach mein Vorurteil zugeschlagen.

Die fehlenden Abnäher sind bei meiner Körbchengröße E natürlich nicht so toll. Lassen sich aber eigentlich leicht rein konstruieren.

 

Ich bin immer noch ganz gespannt was du so zaubern wirst. Teilungsnähte in jeglicher Form finde ich auch klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moonwalker/Dagmnar,

 

ich habe gerade deine Galerie angeschaut und bin begeistert, insbesondere das Trägerkleid (bin auch hauptsächlich Hosenträgerin) und die Wellen-Fleecejacke haben es mir angetan. Auch bei den Shirts waren tolle Ideen dabei - und es kommen jetzt ja wohl neue dazu.

 

Werde mich dazusetzen und mich von dir inspirieren lassen.

Nachdem was ich so in deiner Galerie (und im Hintergrund der Bilder gesehen habe), könnten wir den gleichen Stil und einen sehr ähnlichen Geschmack haben. Vielleicht kommt mir dann so die ein oder andere Idee für meine Stoffe hier. Shirts sind bei mir zur Zeit nämlich Mangelware.

 

Bin gespannt auf die Ergebnisse!

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

Stoff ist geschnitten,das Vorderteil habe ich knapp oberhalb der Taille( die ja nicht vorhanden ist) duchgeschnitten und das untere Stück in der Bruchlinie getrennt. Die beiden Teile mit Stoffstreifen eingefasst und zu Hälfte wieder zusammen gesetzt, der untere Teil bleibt als Schlitz offen. Dann die untere und die obere Hälfte wieder zusammen genäht. Da es durch die Stoffstreifen kein Weitenverlust gibt brauchte es keine Nahtzugabe, auch nicht für die Trennnaht, da das vordere Teil ja etwas Kürzer als das hintere werden soll. Jetzt brauche ich eigentlich nach Schema F zusammen setzten und säumen. Es hat ein Unglück gegeben, das Bügeleisen war nicht heiß genug und hat auf den Stoff gespuckt. Jetzt ist da ein gelblicher Fleck, ich hoffe der geht so locker raus wie er rein gegangen ist, sonst wäre das übel :mad:.

@ Marion

Dankeschön:o

_K051923.jpg.be33e013e43b1abe1d3be08fcd9b7fa7.jpg

Bearbeitet von moonwalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wäre ich fertig, ist ja wirklich ein einfacher Schnitt. Aber da fehlt noch was. Ich besitze leider keine Stickmaschine( wird wohl dabei bleiben:( ), aber ich habe Faden, Nadel, Hände und einen Stickrahmen. Ich dachte da an etwas für die Ecken am vorderen Schlitz. Mit dem Phantomstift habe ich mal was aufgemalt und frage mich gerade ob ich das gegengleich auf die andere Seite gemalert kriege. Wenn nicht, hm, ist ja Handarbeit und darf etwas unterschiedlich sein. Bunt soll es aber nicht werden, also werde ich weiß auf weiß sticken. So der Plan, nur ob ich mich traue ??

_K061924.jpg.8537cdb6eb8ada81c9141e2c0f1934f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich würde es ganz bewusst nicht symmetrisch machen. Das könnte vielleicht zu brav wirken. Ich würde erstmal nur die eine Seite fertigsticken, und dann würde ich mal schauen, ob ich vielleicht auf der anderen Seite, aber an anderer Stelle nur eine einzelne Blüte oder ein einzelnes Blatt platziere.

 

Ich schätze aber, dass es mit der einseitigen Dekoration richtig gut aus sieht.

 

Das ist übrigens ein Motiv, das sich auch gut mit der Nähmaschine sticken lässt, mit Satinstich. Aber Handstickerei ist natürlich viel edler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Sachen sind total hübsch und das mit der weißen Stickerei finde ich sehr edel. asymetrisch ist meiner Meinung nach auch sehr gut.

Viel Spaß beim Beenden!

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist die Idee :D. Wieso komme ich eigentlich nicht auf sowas? Das werde ich auf alle Fälle machen, erst dieses sticken, und dann mal sehen. Hach, jetzt freue ich mich gerade das ich mitmache:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina
Die beiden Teile mit Stoffstreifen eingefasst und zu Hälfte wieder zusammen gesetzt, der untere Teil bleibt als Schlitz offen.

 

Das kapiere ich nicht so ganz. Wie hast du das genau gemacht?

 

Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ööhm, ich kann so schlecht erkären. Je einen Streifen rechts auf rechts wie zum versäubern auf die beiden untern Vorderhälften nähen, umklappen und bügeln. Dann die beiden Hälften rechts auf rechts legen und zusammen nähen, soweit wie es soll. Auf der linken Seite die Streifen bügeln, stecken und auf der rechten Seite im Nahtschatten nähen. Wie beim versäubern mit Schrägstreifen, nur das da eben der kleine Zwischenschritt ist, wo die beiden Vorderteile zusammengesetzt werden. Vielleicht geht das auch einfacher, ich habe es halt so gemacht. Ich versuche es mal mit Fotos und Stoffresten, leider ist das Ergebnis nix, da schief, aber hoffentlich erkennbar:o.

_K061932.jpg.1da0d08ce044c2740a00abc9a1d04a7b.jpg

_K061933_.JPG.a041191d19aa7b5723488d3c4a3b9a9d.JPG

1605154304__K061934_Bildgrendern.JPG.c7a5917718f658bff641686cb1e49166.JPG

1863595115__K061935_Bildgrendern.JPG.ee08054966292d9bf079492311e3fe56.JPG

416184218__K061936_Bildgrendern.JPG.cdc29e2dda0bf3edb5284815955073f5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Danke. ich habe es jetzt kapiert. :D

 

Diese Methode eröffnet natürlich völlig neue Möglichkeiten. Bisher habe ich meine Schnittteile immer zersäbelt, um mit Nahtzgaben zuschneiden zu können. Das kann ich mir ja dann tatsächlich sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr hattet vollkommen recht, ich habe nur einmal gestickt und das reicht aus. Somit ist das erste Shirt fertig und kann morgen ausgetragen werden. Jetzt hoffe ich nur das es nicht zu kühl ist, aber wir sind ja drinnen. Vollständiges Foto folgt in der Galerie.

Ich hoffe man kann was erkennen auf dem Foto, weiß auf weiß ist gar nicht so einfach festzuhalten.

_K081938.jpg.7ca5ad33affd61cd2f9fbb3f3c3c13fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Das sieht toll aus. Wie hast du denn jetzt gestickt? Mit Hand oder Maschine?

 

Ist Handsticken schwierig. Ich meine, damit es schön gleichmäßig aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit der Hand gestickt, es hat Spaß gemacht mal wieder den alten Stickrahmen zu benutzen. Die Linien sind mit Stielstich, die Blütenmitte mit Knötchenstich und der Rest mit Plattstich gestickt, alles sehr unkomplizierte Stiche. Es kommt eben doch eher selten vor das ich das tue:D. Und wenn wir dann endlich im Lotto gewonnen haben, kaufe ich mir auch eine Stickmaschine :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

eine wirklich schöne Idee. Ich vernähe auch gerade weißen Leinen und werde die

Bluse mit einer Stickerei aufwerten

Danke fürs Zeigen

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Tja also, wenn ich mal viel Zeit und Muße habe, werde ich das ausprobieren. Ich aheb eigentlich wenig bedarf an Stickereien. Da ist das Handsticken eine gute Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamara, Danke für das Kompliment:o.

Also ich habe das Muster einfach frei Hand draufgemalt.

Aber es gibt auch einen Stift, mit dem kannst du auf Backpapier zeichnen. Also Motiv drunter legen, abpausen und dann umgedreht aufbügeln. Ich habe das noch nicht probiert, aber es soll gut funktionieren. Dabei muss man hat nur bedenken, das alles seitenverkehrt auf den Stoff kommt. Ich weiß leider auch nicht wie dieser Stift genau heißt, sicher Bügelstift oder ähnlich. Auf alle Fälle kann man so jedes Motiv aufbringen, z.B. aus Zeitschriften.

Achso, bei dunklen Stoffen male ich mit Seife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin völlig von den Socken. Bestimmt habe ich ein ähnliches Schnittmuster, das ich entfremden kann. Das mit dem Sticken - vor allem Ton auf Ton - ist ja eine so geniale Idee! Wo ich doch so gerne sticke :D

Also dieser Thread wird sowas von abonniert :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für euren Zuspruch, das hat mich sehr gefreut.

Weiter geht es mit Shirt Nr.2. Uneinig bin ich noch mit mir was die Farbe anbelangt, obwohl das ja eigentlich egal ist:rolleyes:. Aber ich weiß wie es werden soll, Trennähte rechts und links, unten endent in, wie nennt sich das eigentlich,dreieckige Schlitze. So heißt es sicher nicht. Dazwischen kommt eine Tasche, denn das Shirt soll alltagstauglich werden. Das heißt, ich möchte es ohne Jacke anziehen können wenn der Hund dabei ist und das wiederum bedeutet , niemals ohne K...beutel und Leckerchen. Also was für vorne und was für hinten:D.

_K091954.jpg.1e5db609e78e964841fe89a26d78b9b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den Komplimenten an und habe gerade den Schnitt bestellt. So ein Thread ist verführerisch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin über das Bild in der Galerie hier gelandet und stelle fest, dass ich hier nur noch lernen kann!

 

Ich finde Deine Ideen einfach klasse und die Umsetzung allererste Sahne!

Ich glaube mir fehlt immer noch der Mut zum Ausprobieren, aber Du machst mir Mut. ABer.....wenn ich immer hier am PC rumhänge wird das nichts mit Selbernähen. Im Augenblick ist mein Nähzimmer auch als Gästezimmer gefragt und ich kann ohne schlechte (Näh-)Gewissen hier rumdaddeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Inge

Ich weiß genau was du meinst, bei solchen Sachen tue ich einfach was mir einfällt, aber, ich bräuchte dringend Hosen, da verlässt mich schon der Mut in den Augenblick wo ich drüber nachdenke :cool:.

 

Die Entscheidung ist gefallen, es ist der naturfarbene Leinen. Der ist auch schon dem Messer zum Opfer gefallen. In diesem Zustand habe ich dann mal den Schnitt für die Tasche abgenommen, die soll direkt mitgefasst werden wenn es ans zusammennähen geht. Die Linien auf der Folie haben nichts zu bedeuten, es war ein Reststück, aber gerade dafür groß genug( Frau will ja sparsam sein :D). Für das blaue Stöffchen ist mir noch eine andere Taschenvariante eingefallen.

_K111955.jpg.593c14deeeda308cf257f271ea74cfec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.