Zum Inhalt springen

Partner

Neckholder-Westenschnitt


Joey

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute war ich in der Stadt und habe in einem Schaufenster eine superschöne Neckholder-Weste aus Jeansstoff gesehen.

 

Mein Mann meinte noch zu mir, daß ich sie mir doch kaufen solle, wenn sie mir so gut gefällt. Ich hatte aber im Kopf, daß ich von einer solchen Neckholder-Weste ein Schnittmuster in einem meiner Hefte gesehen hatte und meinte, daß ich mir die lieber selbst nähen werde.

 

Zuhause angekommen, habe ich natürlích sofort alle Hefte durchgesehen. Ich habe auch einen solchen Schnitt gefunden aber:

 

Er íst in der Bizzkids 2006 und geht natürlich nur bis Größe 152 :banghead: ´

 

Ich trage Größe 34/36 - aber selbst bei den recht weit ausfallenden Bizzkidsschnitten glaube ich nicht, daß mir Größe 152 passen würde :D

 

Hat jemand von Euch vielleicht schon mal irgendwo einen solchen Schnitt gesehen??

 

Ich habe auch schon kurz überlegt, ob ich nicht einfach einen der Westen-Schnitte aus der letzten easy-fashion umwandeln könnte - aber ich bin mir nicht sicher, ob das funktionieren würde - ich denke eher nicht - oder vielleicht doch?? :confused:

 

Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joey

    5

  • Capricorna

    2

  • elbia

    2

  • Tinenatali

    2

Wie groß bist Du denn? Wenn Du nicht gerade 1,90 bist, würde ich mir mal den 152er rausmachen - als Anhalt was die grobe Form angeht! Und dann vorne die "Busen-Rundung" einer Damenweste einbauen - warum soll das nicht gehen

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

146er und 152er Schnitt übereinanderlegen und den Abstand der beiden zueinander nochmal nach außen anzeichnen, das müßte 158 / 34 ergeben.

Oder hab ich jetzt total falsch gedacht?:rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanya,

 

in der aktuellen März Knipmode ist ein Schnittmuster für eine Neckholder-Weste. Allerdings ist die kleinste Größte 38, so daß Du den Schnitt wahrscheinlich verkleinern müßtest.

 

Liebe Grüße,

Donald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß jetzt zwar nicht, wie besagter Schnitt in der BizzKids aussieht, aber in der Patrones No.251 gibt es auch eine Neckholder-Weste (Modell 17), von Mango übrigens.

 

LG, Pü.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

146er und 152er Schnitt übereinanderlegen und den Abstand der beiden zueinander nochmal nach außen anzeichnen, das müßte 158 / 34 ergeben.

Oder hab ich jetzt total falsch gedacht?:rolleyes:

 

Soweit ich weiß, entspricht eher die Gr. 164 der Gr. 34. Da das eine aber Kinder- und das andere eine Damengröße ist, werden die Rundungen für Brust und Hüfte auch da nicht wirklich passen...

 

In der Knip Mode Augst 2006 war eine Neckholder-Weste, die ich mir genäht habe. Und in der aktuellen März-Ausgabe der Knip (Seite 35) ist auch wieder eine drin - die bekommst du vielleicht noch in den einschlägigen Shops :)

 

Diese Westen sind wirklich gerade sehr in, ist mir in den letzten Wochen öfter in den Läden aufgefallen. Ich überlege auch, mir noch eine Alltags-Weste zu nähen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade heute eine Zeitschrift gelesen, da war so eine Ding als absolutes "must have" eingestuft - ist das auch was für große Größen???

 

Dein Ensemble ist toll, Capricorna - Neid lass nach ...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

wenn dir das bei der Entscheidungsfindung hilft, Neckermann Schweiz hat sie bis Gr. 48 im Angebot.

 

Grundsätzlich denke ich schon, dass man diesen Schnitt auch sehr gut als "Frau mit Format" tragen kann. Wenn dir Raglanschnitte gut stehen (an mir sehen sie wegen der abfallenden Schultern eher bescheiden aus) kannst du sicher auch diesen Westenschnitt tragen.

 

Hallo Kerstin,

 

einfach nur wow deine Kombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke für Eure Antworten. Kerstin - Deine Kombi sieht genial aus. Leider habe ich die August Knip nicht.

 

Die März Knip hatte ich vor zwei Wochen, als wir in Holland waren schon fast im Einkaufswagen - habe sie aber dann zurückgelegt, weil mir die Modelle dann doch nicht so gefielen und ich dachte "ach nur wegen der Weste nimmst Du sie jetzt nicht mit" :banghead: Wie blöd bin ich eigentlich :klatsch:

 

Jetzt ärgere ich mich natürlich schwarz und muss erstmal zusehen, wo ich sie mir jetzt herhole :o

 

Ich habe mir gestern nochmal den Schnitt in der Bizzkids angesehen - ich denke, das wird nix mit dem Vergrößern des Schnittes.

 

Ich werde aber trotzdem den Schnitt mal für meine Tochter in ihrer Größe (128) nähen und sehen, wie er so sitzt - wer weiß :D. Allerdings denke ich, daß das für mich nichts wird.

 

Na, dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach der März-Knip machen.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanya,

 

leider weiß ich jetzt nicht, wie weit dein Burda-Fundus zurückreicht ;) , in der 7/2001 wäre diese hier zu finden

 

14.gif

 

14.jpg

 

 

In der Burda 12/2002 wäre noch so eine ähnliche, allerdings nicht zum Knöpfen.

 

 

Und dann gibt es noch in 6/2006 ein Neckholderblüschen

 

Burda 6/2006

 

000001409562

 

Eventuell könntest du dir von diesem etwas "merkwürdigen" Westenteil aus Burda 1/2004 den Kragen "ausleihen"

 

000001000059

 

Viel Spaß beim Nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Größe 34/36 trägst würde ich den Bizzkids Schnitt einfach auf Größe 164 vergrößern, bei Mehrgrößenschnitten ist das so schwierig eigentlich nicht. Wobei Kindergrößen nur passen, wenn die Oberweite nicht zu groß ist, wer mehr als ein A oder B-Körbchen hat sollte lieber keinen Kinderschnitt nehmen.

 

Größe 164 entspricht übrigends in etwa Größe 36.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Schnitt von Butterick mit Neckholder Version. Sehr zu empfehlen!

Butterick 4815 !

In meinem Blog findest Du eine Schnittmusterbewertung und hier in der Galerie gibt es von dieser Weste mindestens ein Bild ( von sew ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Schnitt von Butterick mit Neckholder Version. Sehr zu empfehlen!

Butterick 4815 !

 

 

Das kann ich nur unterstützen!

War auch mein erster Gedanke - den Schnitt hab ich selber und bin begeistert. Das kostet natürlich so seine 9,- Euro...

 

Zur "Kindergrösse" 152 muss ich sagen, dass ich da nahtlos reinpasse mit meiner 36/38-Figur (und BH-Grösse 70 B) und dass mir Gr. 164 sogar zu gross ist!

 

Je nach Oberweite (ggf. mit Einbau eines Abnähers) würde ich den Schnitt in Gr. 152 mit Nessel o.ä. versuchen!

 

Viel Glück!

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

erstmal danke an Hilde - Du hast ja wieder super recherchiert ;) . Natürlich reicht mein Fundus an Burdas nicht so weit zurück und die 06/2006-Burda habe ich natürlich auch nicht - der Schnitt wäre schon super gewesen :( Aber ich muss nochmal meine Hefte durchsuchen, ich meine, irgendwo wäre so ein ähnliches Neckholder-Blüschen drin - ich wühle mich da nachher mal durch :D

 

Danke auch an Paulinchen7 und Tinenatalie. Der Butterick-Schnitt gefällt mir auch supergut - ich denke, den werde ich mir zulegen.

 

@ Tinenatalie: Bisher passte mir Kindergröße 152 in Hosen auch immer supergut und ohne Probleme. Bis ich im letzten Sommer für fünf Monate das Rauchen aufgegeben habe und in dieser Zeit 8 Kilo :eek: zugenommen habe. Ich arbeite gerade schwer daran, die letzten fünf dieser acht Kilo wieder runterzukriegen und den Schwimmring um die Taille wieder loszuwerden :D - so lange habe ich eher Größe 36 - was die Hosen betrifft.

 

Meine Oberweite ist 75 B - da musste ich bei Kindersachen schon immer auf 164 zurückgreifen -deshalb auch meine Bedenken wegen der Größe 152. Ich werde den Bizzkids-Schnitt aber auf jeden Fall in Größe 128 für meine Tochter nähen und da sehe ich dann ja schon in etwa, wie er ausfällt. Wenn er groß ausfällt, werde ich es mit dem Nesselmodell für mich vielleicht mal versuchen - sofern ich nicht vorher den Butterick-Schnitt oder die Knipmode bekommen habe :D

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der neuen burda 3/2007 ist auch eine Neckholder-Weste abgebildet, geh mal auf burdamode Punkt com, dort klickst Du das Heft an, und du kannst sie sehen.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der neuen burda 3/2007 ist auch eine Neckholder-Weste abgebildet, geh mal auf burdamode Punkt com, dort klickst Du das Heft an, und du kannst sie sehen.

 

LG

Maegy

 

Hallo Maegy,

 

stimmt - eine Neckholder Weste ist dort abgebildet - aber leider gibt es keinen Schnitt für diese Weste in der Burda :(

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Knip Mode Augst 2006 war eine Neckholder-Weste, die ich mir genäht habe

 

@ Capricorna

Hast Du sie mit den Bändern hinten gemacht oder ohne?

Ich habe das Heft nämlich nur wegen der Weste gekauft, aber noch keine Zeit , sie zu nähen.

 

Ich frage mich nämlich, wie sie befestigt wurden. Von Ösen habe ich in der Anleitung nix gelesen ( oder nicht verstanden, da holländisch)

 

Danke und Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maegy,

 

stimmt - eine Neckholder Weste ist dort abgebildet - aber leider gibt es keinen Schnitt für diese Weste in der Burda

 

Liebe Grüße

 

Tanya

 

Darüber ärgere ich mich schon seit Tagen... das ist das beste Stück an der Ausgabe, leider nur was für´s Auge, und kein Schnittmuster zum Nachmachen :( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber ärgere ich mich schon seit Tagen... das ist das beste Stück an der Ausgabe, leider nur was für´s Auge, und kein Schnittmuster zum Nachmachen :( :( :(

 

Ach weißt Du - darüber ärgere ich mich ständig bei den Burda-Modellen. Die schönsten abgebildeten Sachen sind immer die, die nicht zum Nachnähen sondern zum Kaufen sind :( - deshalb kaufe ich mir die Burda auch kaum noch ;)

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal in die April-Ausgabe der burda, die gerade online ist (lenalotte hat sie gepostet)!

 

Da ist ne Weste (Nr. 115), die könnte vielleicht so in deine Richtung gehen... oder?

 

Näheres beweist später die Schnittübersicht.

 

Liebe Grüsse,

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu Tanya :)

 

ich wusste doch, dass da noch ein Schnitt war :D

 

Das ist zwar ein Kleid, aber man könnte durchaus eine Weste draus "basteln"

 

Burda 7/2004 Modell 133

 

 

000001053586

 

 

000001053584

 

 

Wäre das was? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hups,

 

@ Capricorna

Hast Du sie mit den Bändern hinten gemacht oder ohne?

Ich habe das Heft nämlich nur wegen der Weste gekauft, aber noch keine Zeit , sie zu nähen.

Ich frage mich nämlich, wie sie befestigt wurden. Von Ösen habe ich in der Anleitung nix gelesen ( oder nicht verstanden, da holländisch)

 

hab die Frage grad erst gesehen, sorry :)

 

Ich hab die Schnürung hinten ganz weggelassen, weil mir das stilistisch nicht zum Rest des Outfits passte, darum kann ich dazu leider auch nichts sagen...

 

Ah, Moment... wenn ich die Anleitung richtig verstehe, werden aus dem Wildlederband 14 kleine Schlaufen gebildet (2 cm lang plus Nahtzugabe), die in den Nähten (pro Seite 7) mitgefasst werden, und dann wird der Rest des Bandes dadurchgefädelt :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...