Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffproben als Einkaufshilfe, wie bewahrt Ihr sie auf?


Nixe28

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

wie macht Ihr das mit den Stoffproben, für die man noch etwas passendes benötigt und die man

deswegen mit sich rumschleppt (nur für den Fall, dass einem gerade ein Reissverschluss begegnet o.ä.)?

Ich habe mittlerweile einen recht ansehnlichen Haufen in meinen Taschen rumfliegen

und bevor nun die Stoffmarktsaison wieder beginnt, würde ich das gerne mal ordnen.

 

Meine Idee ist eine Kladde, in die ich die Stoffproben (so ca. 5x5 cm groß) reintacker.

Ich habe auch ein wunderschönes Notizbuch mit Stifthalter und Gummibandverschluss hier

aber nach einigen reingetackerten Walkproben bekomme ich das Büchlein

dann ja irgendwann nicht mehr vernünftig geschlossen...!?

Größer als A6 sollte das auch nicht sein, ich geh auch mal mit einem kleinen Täschchen los...

 

Also zu Hülfe bitte, wie habt Ihr das gelöst?

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nixe28

    9

  • Minga

    2

  • Karina

    2

  • radieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt doch so ganz kleine Ziploc Tüten (die man oben verschließen kann). Wen Du da die Stoffproben reintust - zusammen mit einem Zettel, was Du noch brauchst - und die dann entweder einfach zusammentackerst - oder mit einem Loch versiehst und auf einen Schlüsselring ziehst - bist Du komplett variabel.

 

An dem Buch würde mich auch stören - was machst Du, wenn Du alles für das Projekt hast? Seiten rausreißen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das für den Stoffmarkt immer so gelöst.

 

Ich nehme ein dinA4 Blatt unterteile das in Kästchen und schreibe meine Kaufangaben da rein und hefte ein Stoffstückchen dazu.

Das passt ne Menge drauf. Das kommt dann in eine Klarsichthülle und läßt sie so auch in kleinen Taschen einmal zusammenlegen. Bisher bin ich da mit 2-3 Hüllen ausgekommen.

Wenn ich mehr Zeit habe drucke ich mir auch noch den stark verkleinerten Schnitt mit drauf, damit es übersichtlicher ist.

 

Du könntest aber auch nur kleine Zettel mit Angaben und Stoffmuster lochen und zu ner Art Büchlein binden. was erledigt ist einfach rausreissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest aber auch nur kleine Zettel mit Angaben und Stoffmuster lochen und zu ner Art Büchlein binden. was erledigt ist einfach rausreissen.

 

Hallo Ihr und Danke schonmal für die ersten Tipps!

Ich suche nicht immer nur Zutaten sondern häufig träume ich lange von

exakt passenden Schuhen z.B. in türkis (extrem schwierig, da den passenden Ton zu finden)

oder sonstwie passenden Dingen, also kommt es eher nicht vor, dass es wirklich erledigt ist.

Insofern ist das Rausreissen können eher nebensächlich.

Aber den Tipp da mit der zusammengebundenen Blattsammlung find ich schonmal sehr hilfreich...

A4 ist mir wie gesagt zu groß und auch das Getüddel mit den kleinen Zip-Beuteln

fällt eher aus, ich muss die Stöffchen anfassen können ohne erst auszupacken :D

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Bearbeitet von Nixe28
tausche r gegen t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da ein kleines Fotoalbum. Wo man so einzelne Bilder in eine Folie

reinschieben kann. Weißt Du was ich meine? Die gibt es auch in DinA6

Das ist dann wie ein kleines Buch und die Stoffproben sind sauber und

übersichtlich drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da ein kleines Fotoalbum. Wo man so einzelne Bilder in eine Folie

reinschieben kann. Weißt Du was ich meine? Die gibt es auch in DinA6

Das ist dann wie ein kleines Buch und die Stoffproben sind sauber und

übersichtlich drin.

 

Hallo und Danke für diese Idee,

in einem solchen Album habe ich eine Kollektion meiner liebsten Hochzeitsfotos

"to go", weil ich sie gerne und öfter mal begucke und auch vorzeige :)

Das Album habe ich mir eben bei der Gelegenheit gleich mal wieder angesehen *dahinschmelz*

Die Idee steht ganz ganz weit vorne, zwar sind die Stoffe da auch verpackt

aber ich komm da schneller dran als wenn die verzippt sind, um die mal wo dran zu halten zum Vergleich.

Außerdem kann man in die äußere Hülle dieser Alben ja auch noch was witziges

entsprechendes reintun.

Nur, wo hatte ich dieses Album gekauft??? Drogerie oder 1-Euro-Laden?

Irgendwas in der Art.

Nein, bitte keine Einkaufstipps, die gehören in den Markt!!

Weitere Vorschläge?

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Idee mit dem Fotoalbum. Ich bin auch so jemand der immer eine Handvoll Stoffproben mit sich herum schleppt. Entweder brauche ich Reißer, Garn oder passende Knöpfe. Oder, wenn das Teil schon fertig ist, Schuhe, Kette, Tuch .... irgendwas fehlt ja immer.

 

Hab sogar noch ein paar von den Alben irgendwo herum fliegen. Die werd ich gleich mal bestücken.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Idee mit dem Fotoalbum. Ich bin auch so jemand der immer eine Handvoll Stoffproben mit sich herum schleppt. Entweder brauche ich Reißer, Garn oder passende Knöpfe. Oder, wenn das Teil schon fertig ist, Schuhe, Kette, Tuch .... irgendwas fehlt ja immer.

 

Hab sogar noch ein paar von den Alben irgendwo herum fliegen. Die werd ich gleich mal bestücken.

 

Liebe Grüße

Radieschen

 

Du Glückliche!!!

Nein, ich räum jetzt nicht meine Hochzeitsfotos raus für die Stoffe.

Nein nein nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ganz prosaisch Stoffschnipsel an einer Sicherheitsnadel und mehrere Sicherheitnadeln an einem Schlüsselring mit Karabiner. Geht auch mit Stückchen, die ich aus dem Saum von Kaufkleidung geschnitten habe.

Die Variante mit Liste usw. hat bei mir nicht lange gehalten, das Nachtragen war so mühsam.:mad:

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nimm doch einen Schnellhefter, schneide ihn auf deine dir passende Größe zu und hefte dann die einzelnen Blätter samt angetackerter Stoffprobe rein. Und irgendwann kannst du dann die nicht mehr benötigten Seiten ausheften/rausreißen. Als Papier empfehle ich dir das etwas dickere 160g schwere Papier, ist stabiler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch nochmal meinen Senf dazu geben. :D

 

Ich hab für Nähprojekte einen Skizzenblock in der Größe 12x16 cm zweckentfremdet.

Das Papier ist richtig schön stabil (auch für Aquarelle geeignet) und dort klebe ich mit zwei Tropfen Kleber ein Stückchen Stoff und etwas vom Futter usw. rein.

Dazu schreibe ich dann den Schnitt und welche Kurzwaren oder welches Material ich in welcher Menge benötige.

Auf der Rückseite ist meistens noch genügend Platz um irgendwelche Anmerkungen zum Nähen hinzuschreiben.

 

Wenn ich das Kleidungsstück fertig genäht habe stecke ich den Schnitt und eben die "Karte" aus dem Skizzenblock in einen großen Umschlag. Meistens klebe ich dann noch vorne eine Kopie des Schnittbildes rauf.;)

 

Das ganze Verfahren ist zwar recht aufwändig, aber so kann ich auch Jahre später noch genau nachvollziehen mit welchem Material ich was genäht habe und ob es Probleme mit der Verarbeitung gab.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

auf dem letzten Stoffmarkt habe ich einige passende Sachen gesucht.

Da habe ich eine alte Tabak-Blechdose genommen, und dort Proben von Stoffen und Bändern reingelegt.

 

Wenn ich nicht gerade gezielt ins Stoffgeschäft gehe oder eins auf meiner Reiseroute vermute,

habe ich gewöhnlich keine Stoffproben dabei.

Aber ich bin eh gerne minimalistisch unterwegs.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön, schon wieder neue Ideen! Dankeschön!

Also das mit den Sicherheitsnadeln ist sicher praktisch aber für mich definitiv zu gefährlich.

Außerdem befürchte ich, dass sich bei dieser Lösung die Jerseys z.B. doch ziemlich zusammenrollen, oder?

 

Die Tabaksdose kommt auch eher nicht in Frage, weil ich ständig Stoffproben mit mir rumschleppe,

Das ist auch nicht wirklich übersichtlicher als das, was ich jetzt habe.

 

Der Skizzenblock entspricht ja in etwa meiner Notizblocklösung, darauf könnte ich ja immer noch zurückgreifen. Allerdings ist kleben statt tackern auch ganz clever. Welchen Kleber nimmst Du dafür?

 

Der Liebste war vorhin einkaufen und hat bei der Gelegenheit nach einem kleinen Fotoalbum für mich geguckt

aber das gabs hier im Supermarkt nicht.

Also habe ich mal einen Schnellhefter und dickeres Papier rausgekramt und mache wohl morgen mal einen Test mit Heikes Idee.

 

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Bearbeitet von Nixe28
Quatsch geschrieben und dann verbessert!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nixe28,

 

die Sicherheitsnadeln nehme ich nur für kleinste Stoffschnipsel hintereinander gefädelt und die habe ich immer dabei. Am Karabiner gibt es einen dickeren Puschel und den hänge ich in der Tasche an - beim Stoffmarkt außen. Es reicht, um Garn und RV zu kaufen und ist eine Erinnerung, was ich bereits zu Hause habe und zu welchen Farben neue Stoffe passen sollten. Deshalb auch ganz wichtig Schnipsel von gekaufter Kleidung, die Partner sucht.

Die Variante mit mehr Hintergrundinfos zu den Schnitten habe ich auch, aber die bleibt zu Hause.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute bin ich endlich mal in die Puschen gekommen und habe mir meine

Einkaufshilfe gebastelt.

Bei Rossmann habe ich neulich für knapp einen Euro ein Foto-Einsteckalbum bekommen.

Leider ist es von aussen häßlich und so kam mir die Idee mit der Hülle.

Bei Stoff und Stil hatte ich neulich auberginefarbiges Kunstleder bestellt.

Ich habe also eine großzügige Hülle zugeschnitten und mit einer kleinen Innentasche aus Spitze

versehen, in die ich Visitenkarten und mein Maßband stecken kann.

Außerdem habe ich an dieser Seite einen Tunnel für einen Stift abgenäht,

in den ich nur noch einen Schlitz schneiden muss, sobald ich mich entschieden habe,

welchen Stift ich benutzen möchte.

Die andere Innenseite der Hülle habe ich gedoppelt und dann quer eingeschnitten.

In den Schlitz habe ich einfach einen Spiralblock gesteckt.

Von außen habe ich mein Label aufgenäht.

Ich habe die Kanten bewusst nicht abgesteppt, weil ich die weiche Optik behalten wollte.

Auf einen Verschluss habe ich erstmal verzichtet, kann ich aber ja immer noch nachrüsten,

falls ich einen vermisse.

Habt Dank, für alle Eure Tipps, ohne Euch wäre ich nicht auf diese Idee gekommen!!

Doch hier nun die Fotos.

Erst die linke Innenseite mit dem näckischen Spitzentäschchen:

1436997752_StoffprobenalsEinkaufshilfe001.jpg.c931307fd5916f4db86da0a99d89deab.jpg

 

Und hier die rechte Innenseite mit dem eingesteckten Spiralblock:

621600128_StoffprobenalsEinkaufshilfe002.jpg.30b94fb40db418918e4bda906dd3999a.jpg

 

Nun muss ich nur noch Ordnung in mein Stoffprobenchaos bringen...

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das ist ja nicht nur praktisch, sondern auch noch sehr schön! :super:

Bisher haben mich herumlungernde Stoffschnipsel in meiner Tasche nicht so gestört, aber wenn man so eine hübsche Alternative sieht, werden sie wohl demnächst auch einen festen Platz bekommen:D

Vielen Dank für die Anregung (von allen Beteiligten) und die Bilder,

 

viele Grüße, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die es prosaischer und raumsparender mögen: Ich hebe von jedem Stoff, den ich verarbeite, ein 10 x 10 cm großes Stück auf und nähe es mit der Overlock an die schon gesammelten Stücke.

 

Mittlerweile hat sich eine hübsche Stoffschlange gebildet. :) Sie begleitet uns auf jeder Reise.

 

Man kann natürlich auch nach dem Aussortieren des Kleidungsstücks das zugehörige Stoffstück wieder rausnehmen. Dann werden die Nachbarstücke halt etwas kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die es prosaischer und raumsparender mögen: Ich hebe von jedem Stoff, den ich verarbeite, ein 10 x 10 cm großes Stück auf und nähe es mit der Overlock an die schon gesammelten Stücke.

 

Mittlerweile hat sich eine hübsche Stoffschlange gebildet. :) Sie begleitet uns auf jeder Reise.

 

Man kann natürlich auch nach dem Aussortieren des Kleidungsstücks das zugehörige Stoffstück wieder rausnehmen. Dann werden die Nachbarstücke halt etwas kleiner.

 

Hallo Frau Bratbecker,

wenn ich jeden verarbeiteten Stoff mit mir rumschleppen wollte,

käme ich mit dem kleinen Mäppchen sicherlich nicht klar.

Raumsparender wäre das dann nicht wirklich für mich :o

Ich nähe so einiges an Kleidung und nicht zu allem fehlt dann was.

Wie transportierst Du diese Stoffschlange, wickelst Du sie Dir um den Hals? ;)

Für mich wäre das keine gute Idee aber vielleicht hilft es ja jemand anderem!

So oder so jedenfalls Danke für Deinen Tipp und allen ein fröhliches Stoffprobensammeln :D

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das ist ja nicht nur praktisch, sondern auch noch sehr schön! :super:

Bisher haben mich herumlungernde Stoffschnipsel in meiner Tasche nicht so gestört, aber wenn man so eine hübsche Alternative sieht, werden sie wohl demnächst auch einen festen Platz bekommen:D

Vielen Dank für die Anregung (von allen Beteiligten) und die Bilder,

 

viele Grüße, Anne

 

Danke für das Kompliment!

Inzwischen habe ich meine Stoffproben einsortiert und die Mappe hat wirklich

eine gute Größe.

Selbst ins kleine Handtäschchen passt sie gut rein und ich habe alles immer griffbereit.

Auch in der großen Tasche für den täglichen Gebrauch mit den diversen Nebenfächern

habe ich so immer auf einen Griff den gesamten Mustervorrat parat.

Keine wilden Suchereien mehr nach dem kleinen Stofffitzel vom vorletzten Projekt. Ich freu mich...

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.