Zum Inhalt springen

Partner


Ulla

Empfohlene Beiträge

 

 

Der Film von Ulla war schön, leider war der Ton etwas :cool: und das Ergebnis hätte ich gerne noch gesehen, wurde irgendwann mittig mal versprochen, weil Bill das mal sehen wollte und Ulla meinte ja erst komplett wenns fertig ist, aber das Bild hat man vergessen :D

 

Aber sah trotzdem sehr überzeugend aus, obwohl ich mal bezweifel das es bei mir genauso aussähe, denn da fehlt mir Ullas Selbstverständlichkeit :D

 

Ein Ergebnis hat es noch nicht gegeben, die Teile dümpeln noch irgendwo als Anschauungmaterial in den Tiefen meines zu den WorkshopsmitnehmeKorbes.

Inzwischen gibt es ja immer wieder etwas Neues vorzustellen :D und ich nehme mir dann lieber die Zeit dafür ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 255
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    74

  • running_inch

    23

  • sachensucherin

    18

  • ChristianeB

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die E71 kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

 

Ich habe auf der 600 die dicken Garne getestet, Bilder kommen morgen.

Sie hat es tadellos gemeistert.

 

Kein Problem, trotzdem Dankeschön, dann werd ich mal weiter googeln. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cats

Die Juki hat den Fadenabschneider ja im Fußpedal, und Fadenspannung kann man an der auch nicht einstellen, ist wie bei der NIXE, und nen Kniehebel hat die Juki auch :D

 

:D

 

Ich meinte damit dass das bei der Juki auch automatisch geht, hab mich ein bisschen verdrückt ausgekehrt :D

 

Fußanlasser mit Fadenabschneidefunktion

 

 

Die Serie HZL-F schneidet sowohl die Nadel- als auch die Spulenfäden automatisch ab, indem der hintere (Absatz-) Bereich des Fußanlassers gedrückt wird. Mithilfe dieser Funktion können Sie sich ganz auf Ihr Nähprojekt konzentrieren und daneben automatisch den Faden abschneiden.

 

 

Fäden können auch mit einer Taste, die sich auf dem Maschinenarm befindet, abgeschnitten werden.

 

 

Freihandnähen mit stabilen Fadenspannungen

 

 

 

Box Transport - Technologie von Industrienähmaschinen

 

JUKI hat das Box-Transportsystem übernommen, um wunderschöne Nähte und herausragende Transportleistungen anbieten zu können. Der konventionelle Transportmechanismus folgt einer ovalen Bewegung. Der Box-Transport dagegen bewegt den Transporteur in einer rechteckigen Bewegung. Dadurch verziehen und verrutschen die Stoffe nicht mehr. Dieses präzise Transportsystem sorgt für höchste Stichqualität für eine Vielzahl von leichten bis schweren Stoffen.

 

 

Also im Prospekt steht nichts davon das man die Fadenspannung manuell regeln muß, also geht die doch wohl auch automatisch:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fadenspannungen der Juki sind so aufeinander abgestimmt, dass sie nur in Extremfällen verstellt werden müssen. Ich brauchte sie bei meinen ganzen Versuchen mit verschiedenen Garnen, Materialien und Techniken, auch beim Freihandquilten nie zu verändern. Mein Probeläppchen mit den dicken Garnen habe ich leider gestern vergessen und kann noch kein Bild liefern.

Beim Knopflochgarn hätte ich die Oberfadenspannung einen Tick fester drehen können, ansonsten waren die Ergebnisse immer optimal.

Die Frage ist, ob eine "Automatik" (falls es wirklich eine ist, es gab hier schon einmal eine Disskusion darüber) das wirklich besser macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja, das mit dem Boxtransport würde ich auch gern wissen. Ich möchte mir nämlich die Juki F600 kaufen, aber ich zögere noch, weil ich einfach daran gewöhnt bin mit einem Obertransport zu nähen und ohne dem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Nähte grade und gleichmäßig werden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Von der Seite betrachtet, macht ein herkömmlicher Transporteur eine Ovale Bewegung. Der Box-Transport hingegen macht einen rechteckige Bewegung, also wie wenn er sich in einer Box bewegt.

Das hat den Vorteil, daß das Nähgut schneller und länger Kontakt zum Transporteur bekommt und dadurch besser transportiert wird.

 

Daß die Nähte gerade und gleichmäßig werden, setze ich von einer Markennähmaschine (egal welches Fabrikat) voraus. Obwohl es da Ausnahmen gibt ... :rolleyes:

Das hat aber nichts mit einem Obertransport zu tun.

 

Ein Obertransport ist dort hilfreich, wo z. B. rutschiger Stoff oder mehrere unterschiedliche Lagen (beim Quilten: Stoff, Volumenvlies, Stoff) zusammengenäht werden soll, die sich zueinander verschieben können. Auch bei Leder ist ein Obertransport hilfreich.

 

Mit einem "Obertransport" hat sich eine ehemals deutsche Nähmaschinenmarke einen Namen gemacht (übrigens: von dieser Marke ist nur noch der Name übrig geblieben. In Deutschland wird meines Wissens keine Haushaltnähmaschine mehr produziert). Aber dieser "Obertransport" hilft nicht, wenn man z. B. ganz am Stoffrand anfangen will zu nähen. Dort greift er nämlich ins Leere, weil er hinter dem Nähfuß "kratzt".

 

In der Industrie wirkt ein Obertransport über dem Untertransport. Und diesen Effekt erzielt man ohne Weiteres mit einem Obertransportfuß, der bei der Juki F600 und F400 dabei ist.

 

***FORENREGELN***

 

Grüße

 

Klaus

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Jetzt ist mir das klarer. Ich fahre am Freitag die Juki F600 ausprobieren... Dann seh ich ja das mit dem Transport auch besser. Und ich hoffe, die Juki wird dann meine sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ich bin eigentlich immerwieder begeistert wie toll er funktioniert. Man muss ihn nur herzhaft genug bedienen und vorher unbedingt die Nadel hochstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Grüß dich, Ulla,

 

erst einmal danke für die Mühe, die du dir für die community machst.

 

Mich haben jetzt besonders deine Ausführungen hinsichtlich der Knopflöcher interessiert. Die Pfaff-Maschinen haben ebenfalls eine solche Sensor-Schiene. Wenn ich deinen Text richtig lese, macht die Juki deutlich schönere Knopflöcher als Pfaff.

Liegt das an dem unterschiedlichen Transporteur oder gilt die hier im Forum häufiger zu lesende Kritik eher den neueren Pfaff-Modellen? Die älteren Baureihen (z.B. 7550) waren ja noch "echte deutsche Wertarbeit".

 

Ich habe hier leider keinen entsprechenden Händler, so dass ich nicht vor Ort vergleichen und schon gar nicht selber ausprobieren kann, sonst hätte ich dich nicht behelligt.

 

Mir geht es in 1. Linie um die Knopflöcher und - zweitrangige - um einen allgemeineren Vergleich Juki - 7550 (Beleuchtung, Fadenabschneider , Zierstiche etc. - ist schon klar, ich beziehe mich jetzt nur auf Näheigenschaften, die unterschiedlich sein könnten).

 

Vielen Dank für eine evtl. Antwort und Gruß nach Aachen

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau woran es liegt, dass sie so schöne Knopflöcher macht, denke aber es ist die Kombination aus der besonderen Sandwich-Knopflochschiene und dem Boxtransport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ulla.

 

Würdest du die Knopflöcher auch schöner als die von Bernina einschätzen? Entschuldige, hätte ich vorhin auch gleich fragen können.

 

Auch Berninas kann ich mir nicht selber ansehen.

 

Ist dir die Pfaff 7550 noch erinnerlich und würdest du die Näheigenschaften (Geradstich, sauberer Nahtanfang etc.) als ungefähr gleich einschätzen?

 

Ich bedanke mich im Voraus für eine evtl. neuerliche Antwort, wieder Gruß nach Aachen

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr hat ja schon eine Juki, ich war gestern in Hannover auf der Messe und habe mir die Innovi 550gekauft nun bin ich mir nicht sicher ob ich die richtige Enscheidung gefällt habe, vieleicht weiß jemand was von beiden Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Knopflöcher auch halbautomatisch nähen - z.B. um den Transport bei dickeren Stoffen ausgleichen zu können? Susanne

Was genau verstehst du unter "halbautomatisch"?

Die Knopflöcher werden auch mit der Automatik bei dickern und unebenen Stoffen perfekt. Ich habe auch schon Mantelknopfleisten mit einer dicken Wulst an der Kante simmuliert und auch das schafft sie sauber, wenn man das Material in die Schiene klemmt.

Es gibt auch ein Knopfloch mit dem man manuell unendlich lange Knopflöcher machen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...