Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnittmuster Kleid Rücken geschnürt?


Nath

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich suche ohne Erfolg ein entsprechende Schnittmuster für ein Kleid mit langen Ärmeln im Rücken geschnürt. Habt Ihr eine Idee? Ich kann nicht einmal sagen um welche Epoche es sich handelt.

Ich zeige euch ein Bild damit Ihr eine Idee bekommt, verzieht mir es ist sehr sehr schlechte Qualität, habe aber nichts anderes. Ich denke die Kennerinnen werden aber erkennen können was ich suche.

Ich werde ein nähkurs besuchen und möchte soetwas als Projekt haben.

image.jpg.76989b787bd4c1444e147625c57d0b3c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    5

  • sisue

    1

  • SoMi

    1

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm... da lässt sich wirklich nicht viel erkennen :confused:

von hinten hätte ich es in die 1850er Ecke getan, von vorne mutet es modern an - ich sehe keine Teilungsnähte. Schaut so aus, als würde ein Korsett darunter getragen, da zeichnen sich Stäbchen ab.

Wo hast Du dieses Kleid denn entdeckt?

Bearbeitet von SoMi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gelibeh!

Genau der Film heisst Angélique marquise des anges, remake von ein alter Film (Klassiker aus der 60 er Jahren ).

Wenn man nach den historischen Fakten im Film geht dann war das in den Jahren 1660, unter Louis 14, als Mazarin gestorben ist. Nun weiss ich nicht ob die Kostummacher 100 % nach den historischen Kostüme gearbeitet haben!

Ich habe 2 Schnittmuster von Butterick gefunden wo ich finde das das Oberteil eine Ähnlichkeit hat:

Butterick 4827

Und butterick 4377

Es sind medievale Kleider aber bis jetzt am nächsten von das was ich suche.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen in meine Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückenschnürung ist ja lediglich der Verschluß, nichts geschnürtes, so wie ich das sehe, das bedeutet, du kannst sie eigentlich in jedes beliebige Kleid mit eng anliegendem Oberteil einbauen statt beispielsweise Reißverschluß. Oder soll es ausdrücklich etwas historisierendes sein?

 

Nun weiss ich nicht ob die Kostummacher 100 % nach den historischen Kostüme gearbeitet haben!

 

Ähm, nein, haben sie nicht, sogar Kilometer davon entfernt würde ich sagen ohne mich ernsthaft mit der Epoche beschäftigt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückenschnürung ist ja lediglich der Verschluß, nichts geschnürtes, so wie ich das sehe, das bedeutet, du kannst sie eigentlich in jedes beliebige Kleid mit eng anliegendem Oberteil einbauen statt beispielsweise Reißverschluß. Oder soll es ausdrücklich etwas historisierendes sein?

 

 

 

Ähm, nein, haben sie nicht, sogar Kilometer davon entfernt würde ich sagen ohne mich ernsthaft mit der Epoche beschäftigt zu haben.

 

Halo Sisue,

Nein es sollte nichts historischen sein. Ich habe mich verliebt in diesen Kleid, vorallem der Oberteil und würde sehr gerne mir so ein Kleid nähen der ich aber heute anziehen könnte. Also nicht so lang.

Sowohl der Vorderteil als auch der Rücken mit der "Schnürung" gefallen mir.

Vielleicht suche ich ein Schnittmuster mit Prinzessnaht und bau so was hinten. Musste aber trotzdem eine Anleitung finden für die Schnürung.

Und dann ein Probeteil nähen und éventuelle Änderungen vornehmen damit es richtig sitzt.

 

Du hast recht ich glaube auch nicht das Sie sich beim Film machen so sehr mit der Epoche intensiv auseinander gesetzt haben was die Kleindung betrifft.

Aber schön war es trotzdem! So ein richtiger Liebesfilm!!

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sisue

 

ich würde mal bei den Fasnachtsmustern "historische Kostüme" oder bei Schnittmustern für Gothic-Kleider nachschauen. Bestimmt wirst du da fündig.

 

Grüßlis

Susi-Dorli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.