Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt einer Weste


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Ich habe wieder einmal eine Frage. Beim stöbern meines stoffschrankes habe ich Fleec gefunden. Meine Weste ( kurz, sportlich, vorne mit RV, 2seitlichen Taschen uns ca10 cm Stehkragen) gibt leider den geist auf. Nun möchte ich mich versuchen diesen Schnitt nachzumachen . Wie gehe ich da am besten vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hollypw

    2

  • Crusadora

    2

  • knittingwoman

    1

  • mickymaus123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Holly,

 

das finde ich eine gute Idee.

Die erste Frage sollte sein: Aus wie vielen Teilen besteht denn deine Weste?

Die zweite: Hat die Weste Abnäher?

 

Und wenn du uns ein Foto einstellst, können wir dir noch besser helfen :)

 

LG und einen schönen Start in die Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal, also das ist meine Weste! An den Seiten ist zwar stoff, aber das würde ich dann auch aus Fleec machen. Ich werde die Weste erst mal auftrennen müssen in alle Teile oder

image.jpg.60892536a23f7bf1f191f4ec30511899.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Weste erst mal auftrennen müssen in alle Teile oder

 

Das wäre am einfachsten, so siehst du auch wie und in welcher Reihenfolge genäht wurde.

 

(Aber durch die Teilungnähte wäre es vielleicht auch möglich, die einzelnen Teile so schön flach hinzulegen, dass du sie ohne trennen kopieren kannst.)

 

Wie viele Teile sind es denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du nimmst gleich ein Fertigschnittmuster, z.B. Burda 105A-012010-DL Schnittmuster: Sweater - Fleecejacke - Kurzjacken - Jacken - Damen - burda style

Die dürfte Deiner Jacke ziemlich nahekommen, außer dass die Taschen etwas anders sind und die Teilungsnähte zur Schulter und nicht zum Armloch verlaufen.

 

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole,

 

also ich denke, dass das Auftrennen der Jacke eine ganz schöne Fieselei ist. Am Wochenende hab ich in einem Buchgeschäft zufällig ein Buch über die Schnittherstellung in die Finger bekommen - da stand drin, dass man ein Kleidungsstück von welchem man den Schnitt haben möchte über eine Schneiderbüste hängt und dann dünnen Nesselstoff drüber legt auf welchem dann die einzelnen Schnittteile quasi abgepaust werden - ihr wisst was und wie ich mein???? Ich denke mal, dass das auch geht wenn das Kleidungsstück auf dem Tisch liegt...!?

 

Grüßlis

Susi-Dorli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich misstraue der Büstenvariante, wenn dann auf den Boden legen.

Der Schnitt ist relativ unspektakulär, da müsstest du etwas fertiges finden, Hinweis gabs ja schon. Bis du aufgetrennt und abgemalt hast, hast du locker einen Fertigschnitt ausgeschnitten und aufgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole,

 

also ich denke, dass das Auftrennen der Jacke eine ganz schöne Fieselei ist. Am Wochenende hab ich in einem Buchgeschäft zufällig ein Buch über die Schnittherstellung in die Finger bekommen - da stand drin, dass man ein Kleidungsstück von welchem man den Schnitt haben möchte über eine Schneiderbüste hängt und dann dünnen Nesselstoff drüber legt auf welchem dann die einzelnen Schnittteile quasi abgepaust werden - ihr wisst was und wie ich mein???? Ich denke mal, dass das auch geht wenn das Kleidungsstück auf dem Tisch liegt...!?

 

Grüßlis

Susi-Dorli

 

 

Falls es sich dabei um dieses Buch handelt, ist das so nicht ganz richtig.

 

Bei einfachen Kleidungsstücken (wie in diesem Fall hier) wird das Abpausen auf einem flachen Untergrund genommen.

 

Das von Didr beschrieben Drapieren auf der Puppe, wird für kompliziertere Dinge erklärt, wie z.B. für eine eingehaltene Armkugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für meinen Mann nach einer bestehenden Jacke nachgearbeitet. Ich habe dazu nichts aufgetrennt, sondern die Jacke flach auf den Tisch gelegt und die Nähte nachgezeichnet auf Papier und weil Fleece eh kleine Fehler verzeiht, war das kein Problem, hat bei mir so recht gut funktioniert. Genauer ist es natürlich, wenn man auftrennt :D, aber er wollte die alte Jacke ja auch noch anziehen und ich habe da echt keine Lust darauf gehabt, die alte Jacke wieder zusammenzunähen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mal auf das Bügelbrett festes Papier gelegt, das "alte" Kleidungsteil Stück für Stück draufgelegt und dann mit einer Stecknadel (an den Nähten) "kopiert".

Wenn die Jacke nicht zertrennt wird, kann sie vielleicht noch als "Arbeitskleidung" (z. B. beim Autoputzen) verwendet werden oder für die Kleidersammlung.

In armen Ländern wird diese event. oder sehr wahrscheinlich noch als "neuwertig" angesehen!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...