Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

anderer stoff bei burda-hose 108 in 10/2003


sany

Empfohlene Beiträge

hallo, ihr lieben!!!

vor kurzem hatte ich mir schon die hose nr. 108 aus der burda 10/2003 aus unelastischem stoff genäht. diese sitzt einwandfrei und ich trag die hose auch sehr gern! danach hab ich es mit stretchigem köper versucht und hab mich tierisch geärgert. zu weit, zu weit und katzenbart.... (letztlich mit einfachem abnähen an der seite einigermaßen gelöst, aber nicht glücklich!!!)

nun hab ich bei buttinette einen jeansstoff mit elasthan-anteil (ich weiß leider nicht, wir hoch der anteil ist) gekauft und möchte daraus gern wieder so eine hose nähen. nun frag ich euch, bevor ich mich wieder schwarz ärgere, was sollte ich da beachten?? evtl eine nummer kleiner nehmen, weil es sich dehnen könnte oder sowas?? ich hab das gefühl, dass sich der stoff schräg dehnt (geht das überhaupt???) *weiß im moment gar nicht weiter*

 

danke für eure hilfe!!!!!

 

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sany

    5

  • kbunt

    3

  • Saro

    1

  • TinaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Sany, deine Frage ist nicht so mit ja oder nein zu beantworten befürchte ich.

Im Grunde würde ich sagen: die schnitte für dehnbaren Stoff sind anders konzipiert als für nicht-dehnbaren. nur 1-2 Nummer kleiner zuschneiden wird nicht nicht unbedingt ans Ziel bringen. Wirklich Unterschiede merkst man ja v.a. an den Stellen, wo der Stoff eng ist, sich also dehnt bzw. nicht dehnt. Die Unterschenkel könnten also ganz schön eng werden wenn du 2 Nummern kleiner nimmst, von der Länge ganz zu schweigen.

 

Ich persönlich würde es davon abhängig machen, wie stark dehnbar dein neuer Stoff ist. Kannst du 10 cm des Stoffes auf 11 cm oder auf 15 cm oder noch mehr dehnen? Teste doch mal. Wenn es stark dehnbar ist - bist du vermutlich mit einem anderen Schnitt besser dran statt jetzt lange zu experimentieren, oder?

 

Dehnbares Material bei Hosen ist meiner Erfahrung nach ohnehin eine eigene Wissenschaft :cool: Irgendwo sind immer Falten, der Stoff dehnt ist ja....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sany,

 

bei querelastischen Stoffen mach ich das immer so:

eine paralelle Linie zum Fadenlauf einzeichnen (je nachdem wie elastisch der Stoff ist, ca 1 cm das ist aber so ein bißchen "Gefühlsache"....die Hose wird damit insgesamt schon 4 cm enger), dann den Fadenlauf auf die eingezeichnete Linie "einknicken". Das gibt dann eine Längsfalte im Schnitt.Die Stufen die dabei z.B. am Bundansatz entstehen gleiche ich beim Zuschneiden aus.

Das klappt finde ich besser als einfach eine Größe kleiner näher, zumal die Sitzhöhe u.ä. so bleiben wie ich es brauche.

 

LG

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kunterbunt, hallo rosi!

 

erstmal danke für eure tipps!

 

der stoff dehnt sich bei 10 cm so ca auf 11 cm. Aber querelastisch kommt er mir nicht vor..... :o DSCI0086.jpg.bdc3a13064a18683b28eeb6a39ff616d.jpg

querelastische stoffe sind doch eigentlich von webkante zu webkante elastisch, oder? (da lässt ersich kaum dehnen)

ich hab den gedehnten stoff mal fotografiert und auch den fadenlauf bei der hose mal bildnerisch dargestellt.

fadenlauf_hose.jpg.3b56f8d4b3c8d2167e268f9fc0377210.jpg

meint ihr, dass das mit dem stoff und dem schnitt gehen könnte??

 

wenn nicht, such ich mir wohl doch lieber einen anderen schnitt raus.... :(

 

dankeschön!!

 

lg

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sany, versteh ich dich richtig:

Stoff ist elastisch in der Längsrichtung? 10%

deine Hose wird aber quer zum Fadenlauf zugeschnitten? Dann hast du die Dehnung am Ende trotzdem in die Querrichtung der hose, so wie dein Pfeil eingezeichnet ist. Wäre sicher auch das bequemste.

 

Hast du mal mit dem andern Stoff verglichen der dir so Probleme bereitet hat? Ist das elastischer als dieser ?

 

Ich würd's grundsätzlich wagen, wenn dir der Schnitt so zusagt. aber vielleicht lässt du mehr Nahtzugabe, dann kannst du den Schritt (das wird sicher der Problembereich werden) noch ändern -aber dazu brauchst du nach oben 'Luft', sprich NZG. Ich geh mal ein Bild machen was ich meine..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Abendbeschäftigung war heute: Probehose nähen um DEN passenden hosenschnitt zu haben. Ich hab auch gerne Katzenbärte vone, zu weite Bündchen oben etc.

 

Lange Rede kurzer Sinn. Hose hatte natürlich auch querfalten vorne. Hab die Schnittnaht etwas aufgetrennt, ein Stückchen von vorne.

Auf dem Bild siehst du die hose von vorne, liegend *g* der RV fehlt, habs nur zugesteckt gehabt. Die beiden inneren Beinnähte sind auch erkennbar, hoff du erahnst was ich meine....

du kannst die vorhere Schrittnaht noch an den Einstichlöchern und den losen roten Fäden erkennen.

In Rosa hab ich die neue Nahtlinie eingezeichnet. Damit ist die Hose jetzt faltenfrei :D (vorne wie hinten) Um dieses Stückchen aber entschärfen zu können brauchst du genug Nahtzugabe, ich hatte mal 2,5 cm genommen in weiser Voraussicht :p Und das ist ganz schön knapp wie du siehst.

 

Hoffe das hilft dir. Wenn du mit der Hose ins Stocken kommst, mach ich dir gerne noch Bilder von dem geänderten Schnittmuster bei mir zur Inspiration :-)

CIMG1491.JPG.1c5b80523fb0ba108ec4abd3e7aae835.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kunterbunt,

 

das problem hatte ich mit dem eigenartigen hosenstoff auch: katzenbart... ließ sich aber dank ursulas (perlenbärchen) hilfe ausgleichen. aber da die hose letztendlich zu weit war (vielleicht war da auch mein denkfehler - ich hatte die hose eine nummer größer wegen der dehnung geschnitten - :banghead: :kratzen: :klatsch: :klatsch: :banghead: ) und ich nur an den äußeren seiten was weggenommen hab, saß sie mir nicht mehr ganz so angenehm.

aber von der dehnrichtung her sind die beiden stoffe (eigenartiger hosenstoff und neuer jeansstoff) gleich. aber längselastisch ist der auch nicht... eher so im 45° winkel zur webkante... hab probiert, die stoffe in längs- und querrichtung zu dehnen, aber da tut sich nix!....

 

danke für die visualiserung, kunterbunt!!! kann mir das mit dem katzenbart jetzt deutlich besser vorstellen!!!!

 

ganz lieben gruß

 

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Stoffe dehnen sich in Diagonalrichtung immer !!!

Es gibt Stoffe, die haben einen Elasthan-Anteil, die sogenannten elastischen Stoffe. Die wiederum gibt es als Querelastisch (lassen sich in die breite ziehen, im rechten Winkel zur Webkante), als Längselastisch ( dabei kannst du deinen ganz normalen Schnitt nehmen, weil der Stoff sich in der Länge dehnt und nicht in der Weite und 3. noch bi-elastischen Stoff, der sich in beide Richtungen ziehen läßt. Wohlgemerkt, nicht diagonal sondern immer nur im rechten Winkel zu den Stoffkanten.

Schrägbänder z.B. werden in Diagonalrichtung zugeschnitten, damit sie sich etwas dehnen. Sollte dein Stoff sich nur diagonal dehnen und keinen Elasthan oder Lyra Anteil habeb ist es kein dehnbarer Stoff.

Außerdem gibt es extra Schnittmuster für diese elastischen Stoffe, aber ich nehme auch gerne dann eine Nr. kleiner.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tina, hallo, ihr anderen lieben helferlein!!!

 

dann hab ich mich und euch ja ganz umsonst verrückt gemacht..... :o

 

das tut mir ja nun leid, aber ich möchte euch ganz doll für eure geduld und hilfe danken!!!!!!!!!

 

werde das dann mit der hose bald ausprobieren.... muss erstmal meine semesterprüfungen schreiben und dann mach ich mich ran!!!!!!!!!!!

 

 

lg

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen