Zum Inhalt springen

Partner

waschen vor dem Nähen - franst da nix aus?


TanjaG

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bislang hatte ich wohl Glück, zugegebenermaßen habe ich auch nicht soo viele Teile genäht bis jetzt.

 

Ich habe nie den Stoff vorgewaschen und er lief auch danach (zum Glück) nie übermäßig ein.

 

Jetzt lese ich hier immer wieder, daß die meisten wohl die Stoffe vor dem Nähen waschen - aber wie macht Ihr das?

 

Fransen die Stoffe da nicht teilweise/mächtig aus?

Packt Ihr die Stoffe in Wäschesäcke?

Versäubert Ihr gar die Kanten? :confused:

 

Neugierige Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wiesel

    5

  • TanjaG

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • dickmadam

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

HalloTanja,

wenn ich meine stsoffe vorder verarbeitung waschen ( fast immer außer ganz edle) versäubere ich sie immer mit der maschine, dann kann nichts franzen und ich sehe später welcher stoff schon gewaschen ist und welcher nicht, ist bei einemgrößeren stofflager schon von vorteil :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zu faul zum Versäubern bin, kommt der Stoff zum Waschen in einen Kissenbezug. Dann franst er halt ein bisschen, aber ich hab keine Fäden in der Waschmaschine rumgeistern.

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt nach Kauf werden alle Stoffe im Kurzprogramm gewaschen. Versäubert habe ich noch nie. Ganz empfindliche Stoffe stecke ich in ein Wäschesäckchen und schleudere nur niedrig.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche auch alles vor, und hab bisher nie irgendwas besonderes unternommen. Die Stoffe kommen einfach so in die WaMa, ohne Säckchen, ohne Umketteln. Empfindliche Stoffe bei Feinwäsche, dann werden sie nicht so sehr hin- und hergeschüttelt. Klar fransen einige ein bisschen, andere mehr, aber bisher ist noch kein Stoff so sehr ausgefranst, dass ich ihn hinterher nicht mehr hätte verwenden können, und ich wasche alles vor, von Seide bis Leinen :)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wasche auch alles vor, und hab bisher nie irgendwas besonderes unternommen. Die Stoffe kommen einfach so in die WaMa, ohne Säckchen, ohne Umketteln. Empfindliche Stoffe bei Feinwäsche, dann werden sie nicht so sehr hin- und hergeschüttelt. Klar fransen einige ein bisschen, andere mehr, aber bisher ist noch kein Stoff so sehr ausgefranst, dass ich ihn hinterher nicht mehr hätte verwenden können, und ich wasche alles vor, von Seide bis Leinen :)

Viele Grüße

Kerstin

So mache ich es auch.

Einzige Ausnahme bisher: Meterware Baumwollstrick. Der ribbelte sich schon beim bloßen Ansehen auf. :o

Ich habe ihn daher vorm Waschen durch die Kettelmaschine gejagt und das hat gut geklappt.

 

Liebe Grüße

noch ´ne Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor dem Waschen versäubere ich die Schnittkanten beide zusammen (so dass ein Schlauch entsteht) mit der Overlock. Geht schnell und ich sehe, was schon gewaschen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe die Stoffe vor dem Vorwaschen durch die Overlock, aber mit großer Stichlänge.

Strickstoffe - ja das ist jedes Mal wieder die neue Frage. Ein Baumwollstoff mit Streifen hat sich da mal so verzogen und ist auch eingelaufen, dass ich ihn nicht mehr wie geplant verarbeiten konnte.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit der Vorwäsche. Es färbt später nicht mehr großartig nach, und es gibt auch kein "böses Erwachen", weil der Stoff evtl. schon vor dem Verarbeiten eingelaufen ist. Für evtl. Einlaufen berechne ich vorher beim Kauf 10 % zur angegebenen Stoffverbrauchmenge.

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse die Stoffe auch immer durch die OV laufen, meist, wenn sowieso ein Fadenwechsel ansteht. Da wird dann gleich die neue Farbe mit durch die Greifer gezogen und der Schwabe hat wieder gespart (keine Fäden unnötig weggeworfen :D ). Zudem sehe ich dann immer, welche Stoffe bereits vorgewaschen sind und welche nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das fertige Kleidungsstück auch in den Trockner soll, auf jeden Fall. Dann sehe ich nämlich, ob der Stoff es verträgt....

 

Wenn ich natürlich von vornherein weiß, dass der Stoff nicht trocknergeeignet ist, lass ich es bleiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, gleich den großen Weg: Waschmaschine, Trockner und beides so heiß wie möglich, da ich meist Kinderkleidung nähe und die nachher auch in den Trockner stecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt nach Kauf werden alle Stoffe im Kurzprogramm gewaschen. Versäubert habe ich noch nie. Ganz empfindliche Stoffe stecke ich in ein Wäschesäckchen und schleudere nur niedrig.

LG poldi

 

----

Hallo an alle :)

- genauso wie oben beschrieben mache ich es auch...weil mir mal ein nicht-vorgewaschener Stoff ein ganzes fertiges Teil verfärbt hat :freak: :freak: und richtig verdorben hat :( ...alles entfärben etc hat nichts geholfen :(

 

:p auch wandert alles was geht in den Trockner, dann kann nach dem Waschen wirklich nichts mehr schiefgehen :D :D

 

lieben Gruß :)

Ute :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Ich wasche meine alle meine Stoffe vor den Verarbeiten, ohne sie vorher zu versäubern. Wobei manche stärker ausfransen als andere. So weis ich aber wie der Stoff nach dem waschen aussieht und erlebe keine unliebsame Überraschung wen ich das fertig genähte Teil wasche. ;)

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja

 

Ich gehöre auch zur Wasch-Fraktion - und dann ab in den Trochner. Obwohl ich die fertigen Sachen später nie weider in den Trockner stecke.

 

Wenn Du einmal eine Hose genäht hast, die nach der 1.Wäsche fast 10cm kürzer ist vorher, obwohl der Stoff gewaschen war, dann fragst DU DIch schon warum - seit die Stoffe zusätzlich durch den Trockner wirbeln, ist mir das nie wieder passiert.

 

Und außerdem weiß ich dann definitiv, dass die Sachen später auch in die Maschine können!

 

Viel Erfolg bei Deinen Näh-Projekten

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche nur Stoffe mit Baumwollanteil vor, weil diese Stoffe einlaufen. Alle anderen Stoffe verarbeite ich erst und wasche dann die fertigen Kleidungsstücke. Das hat den Vorteil, dass ich die Stoffe vor dem Zuschneiden nicht viel bügeln muss (viele sogar gar nicht) , außerdem verziehen sich beim Waschen viele Stoffe, die liegen nie wieder so gerade wie vorher, besonders Jerseystoffe. Das dauert mir alles viel zu lange, bei mir muß es immer so schnell wie möglich gehen. Für alle Zweifler: Nein meine Kleidungsstücke verziehen sich nach dem ersten Waschen nicht, sie bleiben genauso wie ich sie genäht habe.

 

Gruss Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall vorher waschen! Alle Stoffe getraue ich mich aber nicht!

Stellt sich mir die Frage:

Wenn ich einen Stoff im Kurzprogramm wasche: wie reagiert er dann später, wenn ich ihn in die "normale" Wäsche packe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auspacken, overlocken, Waschmaschine, Trockner, Heißmangel -

bei Gewebe das volle Programm, bei gewirktem keine Mangel,

Wollgewebe abdämpfen und Seide nicht mangeln.

 

ZuPuzombie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Stoffe werden mit der Overlock abgekettelt, dann

wasche ich die Stoffe die ich verwende in der Waschmaschine und anschließend kommen sie in den Trockner.

So habe ich dann keine unliebsamen Überraschungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auspacken, overlocken, Waschmaschine, Trockner, Heißmangel -

bei Gewebe das volle Programm, bei gewirktem keine Mangel,

Wollgewebe abdämpfen und Seide nicht mangeln.

 

ZuPuzombie

 

Was meinst Du mit "Wolle abdämpfen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flach ausgebreitet, am besten auf dem Tisch, unter einem feuchten Tuch Stück für Stück "abdämpfen" - die gesamte Fläche

 

Grüße

Kerstin

ganz langsam wieder fit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flach ausgebreitet, am besten auf dem Tisch, unter einem feuchten Tuch Stück für Stück "abdämpfen" - die gesamte Fläche

 

Grüße

Kerstin

ganz langsam wieder fit)

 

 

Blöde Frage: Was habe ich davon? Ich meine, Waschen ist doch eh nicht, sondern nur Reinigung. Was bringt mir das dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...