Zum Inhalt springen

Partner

Faltenrock-Schnitt verkleinern


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

für die Einschulung durfte Karin sich einen Rock-Schnitt aussuchen – blöderweise hat sie ein Modell ausgesucht, das nur in Teener-Größen (ab 164) im Heft ist. Ich habe jetzt den Schnitt kopiert und muss ihn um 5 Größen auf 134 verkleinern!

 

Grundsätzlich sehe ich da kein Problem, weil es ein eher schlichtes, klassisches Modell ist. Auch am genähten Objekt kann man noch gut Anpassungen vornehmen. Viel auf Figur ist in dem Alter eh nicht.

 

Aber wie kriege ich es hin, dass der fertige Falten-Rock optisch dem Original möglichst nahe kommt?

 

Ich dachte an die klassische Dreisatz-Methode und wollte alle Weiten-Maße – auch die Faltentiefe - im Verhältnis der Hüftweiten beider Größen neu ausrechnen – haut das hin?

 

Bessere Idee?

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • ULME

    3

  • zimtstern

    1

  • gertrud

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...Aber wie kriege ich es hin, dass der fertige Falten-Rock optisch dem Original möglichst nahe kommt?

 

Ich dachte an die klassische Dreisatz-Methode und wollte alle Weiten-Maße – auch die Faltentiefe - im Verhältnis der Hüftweiten beider Größen neu ausrechnen – haut das hin?...

Hmmm, die Falten werden dann natürlich flacher - also optisch weniger original.

Vielleicht reicht es auch schon eine oder 2 Falten (bei breiteren Falten :) )wegzulassen?

Du kannst den Papierschnitt doch mal probefalten ;) - wäre jetzt mein Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich würde die Zimtstern-Methode (klingt irgendwie gut, oder?) zuerst ausprobieren - auch, weil sie mir selber spontan in den Sinn kam.

 

Auf jeden Fall ist sie wesentlich einfacher auszuführen ;) .

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock hat vorne und hinten nur je drei Kellerfalten! Weglassen ist nicht!

 

Ich hatte mir auch schon überlegt, dass den Schnitt mal so falten und mit Tesa kleben werde, wie er original aussieht - dann kann ich gucken, wieviel echte Weite ich wegnehmen muss - das geht ja nur "außerhalb der Falten".

Ich befürchte, dass wenn ich die Faltentiefe nicht ändere die Falten im Gegensatz zur sichtbaren Breite zu groß werden ???

OH klingt das kompliziert! Ich hoffe jemand versteht mein Problem!

 

@ Zimtstern - es ist ein Rock aus der Knippie Zomer 2005 - ziemlich weit hinten - evt. hast Du das Heft ja selbst! Oben sind Bänder aufgesteppt als Verzierung. Da Du den link zu Knipmode angemeldet hast ...

Leider weiß ich nicht, ob und wie man da Bilder alter Hefte suchen und verlinken kann.

 

Gute Nacht Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ach so, jetzt verstehe ich...

 

Ich war von einem "Rundumfaltenrock" ausgegangen...

 

Ja, jetzt würde ich auch erst einmal probieren, wie der Rock aussieht, wenn man die Falten beibehält und lediglich vom glatten Teil die Weite wegnimmt.

 

Allerdings kann ich Deine Bedenken verstehen, dass das dann nachher "zuviel Falte" ist.

 

Wenn es so ist, bleibt Dir wirklich nichts anderes übrig, als die Faltentiefe neu auszurechnen und den glatten Teil des Rockes wieder zu erweitern.

 

Aber bei drei Falten pro Vorder- bzw- Rückenteil geht das ja noch...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

ich würde es wie du machen. Wenn der Rock insgesamt kleiner wird, sollte meiner Meinung nach auch die Faltentiefe im selben Verhältnis kleiner werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung schließe ich mich an. Beim Rumdumfaltenrock Falten weglassen oder eine Kombination aus weglassen und Faltentiefe ändern (bei 164 sind die Falten ja doch einiges größer als bei 134, oder nicht?), aber bei drei Falten in der Mitte solltest du auf jeden Fall die Falten ändern und nicht nur das glatte Außenteil. Sonst säh's wahrscheinlich komisch aus.

Gruß von Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach dem Stecken der Folie bin ich schlauer! Ich muss (!) die Faltentiefe ändern, denn beim Orignal berühren sich die Faltenbrüche unter dem geraden Teil.

 

Mit Dreisatz ist nicht, vielmehr muss ich überall den gleichen Wert abziehen. insgesamt muss der Rock 6cm enger werden.

Ich werde also da, wo die Falten sind, 8mm rausnehmen, genauso in den Faltentiefen und seitlich neben den Falten im glatten Teil noch mal 7mm - insgesamt 39mm - und das geht ganz einfach - ich werde die vordere und hintere Mitte einfach über den Stoffbruch hinausschieben, da muss nicht mal ein neuer Schnitt her!

 

Knifflig wird es dann erst beim anzeichnen der Nahtlinien für die abgesteppten Falten ...

 

Hoffentlich ist meine Tochter dann froh mit dem Teil!

Danke Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hoffentlich ist meine Tochter dann froh mit dem Teil!

Danke Rita

 

Na, aber sicher!

 

Viel Erfolg beim Rechnen, Stecken und Nähen und

 

viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dieses Teil steht unter ekinen guten Stern - das stecken etc. war überhaupt kein Problem. Ich habe eine Vorderteil-Seite angezeichnet und dann auf die andere übertragen, anschließend aufs Rückenteil geöegt udn wieder angezeichnet - alles mit Stecknadeln zum Durchschlagen und dann Filzstift udn langes Lineal zum anzeichnen.

Aber jetzt gibt es ein neues Problem, dass ich aber wegen Dringlichkeit erst mal ignoriere:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=20907

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...