Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

meine erste Patchworkdecke


cleo88

Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben,

 

hab beschlossen für meine Eltern zu Weihnachten eine Patchworkdecke zu nähen.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben worauf ich dabei achten muss?

Ich möchte die Stoffquadrate nicht zu klein machen, ich denke mal so 20x20, als Rückseite möchte ich mir noch eine fertige Decke kaufen. Muss ich dabei auf etwas achten?

Wieviele Farben/Stoffe denkt ihr sehen gut aus?

 

Ach Fragen über Fragen. :confused:

 

Lg Cleo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cleo88

    15

  • Kasi

    8

  • patchana

    4

  • Haus 1958

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ganz bunt kann toll aussehen, nur eine Farbe in unterschiedlichen Abstufungen und Mustern kann toll aussehen.

Erzähl doch mehr. Ich denke es kommt auch auf den Raum an wo die Decke hin soll. Aufs Bett? Sofa? Gästezimmer? Welche Farben dominieren in dem Raum? Welche Farbe mögen Deine Eltern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie ist eher fürs Wohnzimmer gedacht bzw. wenn meine Eltern auf Kur oder sonstiges fahren. Ich möchte einige Felder mit Fotos von meinem Bruder und mir bebügeln/bedrucken. Farblich hab ich mir eher rot oder blau vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich vielleicht drei bunte Stoffe und weiß für die mit den Fotos nehmen. Vielleicht einen blauen, einen roten und einen mit rot und blau. Und das dann Schachbrettähnlich anordnen, einen bunten einen weißen abwechselnd. Oder nur die mit den Fotos wirklich weiß und die anderen hellen Felder mit einem weißgrundigen mit etwas rot und/oder blau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind weniger Nähte ;)

Aber einfacher? nee, bei nur Quadraten und der von mir jetzt einfach vorausgesetzten Fähigkeit gerade Nähte zu machen sind 5*5er Quadrate nicht schwieriger als 20*20.

Wie groß soll die Decke werden?

Evtl. sind es im Verhältnis zur Größe zu wenig Quadrate. Vielleicht 15*15 oder 10*10. Mußt halt auch überlegen wie groß die Fotos sein sollen. Du kannst natürlich die Fotos auch so groß machen wie 4 andere Quadrate zusammen, also 10*10 die Quadrate und die Felder mit den Fotos 20*20. Ich rede hier immer von fertig sichtbaren Maßen, da muß die Nahtzugabe noch zu. Oder Du mußt halt rechnen: 10+10+2mal Nahtzugabe = 1 Fotofeld (denn die 2ten Nahtzugaben von den 10*10 verschwinden beim zusammennähen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon überlegt ob ich die Fototeile einfach größer machen soll, also so wie du schreibst.

Sie sollte ca. 140x180 werden

Also wirklich 10x10 natürlich plus Nahtzugabe ;) und für die Fotos 20x20.

Mein Bedenken ist außerdem noch beim Quilten, wie bring ich so eine große Decke unter meine Maschine :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufrollen.

Von den Seiten zur Mitte und dann dort quilten. Dann die eine Seite etwas abrollen und dafür die andere Seite aufrollen. Da kriegt man auch sehr große Quilts unter die Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok verstehe, ich glaub ich werd das mal so testhalber mit meiner großen Kuscheldecke probiern :D

Hab mich auch schon ein bisschen mit dem Muster gespielt und ich denk ich hab was passendes gefunden, denkst du das sieht so gut aus?

 

album.php?albumid=3854&pictureid=43298

auf die weißen Felder sollen dann die Fotos kommen. die Farben hab ich jetzt nur für den Kontrast so gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Farben hast du gewählt bin bin doch sehr auf das Ergebniss gespannt :-)

ich habe mich mit meiner ersten Decke echt schwer getan zum Glück habe ich auch hier Hilfe bekommen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooo nachdem ich jetzt zwischenzeitlich meine Bella angefangen und fast fertig hab sind heut endlich meine Stoffe für die Decke gekommen :klatsch1:

Morgen werd ich dann mal mit dem zuschneiden und auflegen beginnen.

Muss erst schaun ob der Stoff den ich schon hatte auch dazu passt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Heut hab ich endlich einiges geschafft, Stoff ist zugeschnitten und ein bisschen genäht hab ich auch schon.

 

Hab mir die quadrate aufgelegt, hier mal ein foto für euch

IMG_0101.jpg.8fdc5f1cfc0e5bd8d518d7444a65b682.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine lieben,

 

hab beschlossen für meine Eltern zu Weihnachten eine Patchworkdecke zu nähen.

 

 

als Rückseite möchte ich mir noch eine fertige Decke kaufen. Muss ich dabei auf etwas achten?

 

 

Lg Cleo

 

Hast du schon weiter über die Rückseite nachgedacht? Da brauchst keine Decke kaufen. Nehme doch ein Stück Stoff aus deiner Zusammenstellung deines Quilts, oder ein farblich passendes Stoffteil. Als Binding kannst du ja Rückseitenstoff oder Unistoff Nehmen.

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal ein Geständnis ablegen.

 

Wenn ich nicht so viel passenden Rückseitenstoff habe, und zu faul bin, eine Rückseite aus großen Stoffstücken zu patchen, dann nehme ich auch schon mal eine Fleecedecke als Rückseite.

 

LG Helga aus der Klöppelstube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cleo

Ich finde deine Zusammenstellung supi.

Jetzt musst du aber ranklotzen um fertig zuwerden .

Auf deine rueckseite bin ich gespannt. Suche auch eine Lösung fuer meine Decke.ich schau die mal lieb über die Schulter .

 

Lg Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

für die Rückseite wollte ich eine Fleecedecke nehmen weil meine Stoffe großteils bedruckt sind und ich denke das die sich nicht so toll anfühlen.

Als Binding wollte ich roten BW-Stoff nehmen.

Jetzt gehts mal weiter ans nähen :winke:

 

Lg Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal ein Geständnis ablegen.

 

Wenn ich nicht so viel passenden Rückseitenstoff habe, und zu faul bin, eine Rückseite aus großen Stoffstücken zu patchen, dann nehme ich auch schon mal eine Fleecedecke als Rückseite.

 

LG Helga aus der Klöppelstube

 

Es gab schon mehrere Anfragen,ob Fleecedecken günstig sind als Rückseite. So wie ich das für mich entscheiden kann, ist es nicht die idealste Lösung. Fleece verzieht sich.

 

Flanell könnte ich mir gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Patchworkladen gibts auch Flanell als Hintergrundstoff.

Das fühlt sich 10000x besser an als Fleecestoff und kostet kein Vermögen.

Das würd ich investieren, bei der Arbeit die du dir machst.

 

Danke für den Tipp, werd mich mal danach umsehen.

 

Morgen geht dann mein Laptop zur Reperatur und ich weiss leider nicht wie lang es dauern wird :(

Werd versuchen euch über meinen alten Pc am laufenden zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade dein Thema entdeckt und bin richtig begeistert von deiner Decke , da sieht richtig toll aus und auch die Idee mit den Fotos find ich schön - sie werden da sicherlich gut hineinpassen.

Als ich las das du ein Fleece als Rückseite benutzen möchtest dachte ich auch sofort das sich das sicherlich schwierig nähen wird - Wenn es schön kuschelig sein soll benutze ich auch gerne Flanell , als alternative zu Flanell ( leider bietet unser im Städtchen da keine gute Auswahl) habe ich mir angewöhnt Biberbettlaken zu kaufen, sie sind kuschelig warm und mitunter kostengünstiger als Flannell. (laufen aber gerne sehr ein- 1 laken währe also sehr knapp ausreichend für eine Breite von 140) - Für eine warme Kuscheldecke nehme ich dann ein Mitteldickes Volumenvlies - so wird es ein mummelig warmes Quilt .

lg Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das stimmt ! Aber nicht in jedem Patchworkladen gibt es Flanell (leider) und auch nicht in jedem Stoffladen gibt es einen schönen wertigen Flanell, genauso wie nicht jedes Biberlaken wertig ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gequiltet wird übrigens von der Mitte nach außen, so verschiebt sich nichts (irgendwo in diesem Fred stand es andersherum).

Wo?

Wenn Du mich meinst, ich hatte geschrieben von den Seiten zur Mitte aufrollen und dann dort quilten, das ist von der Mitte nach außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.