Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie eine schnur filzen


ciseaux

Empfohlene Beiträge

ich habe mit einer zweizinkigen "holzgabel" 100g filzwolle zu einer lockeren ziemlich langen "schnur" verarbeitet. leider weiß ich nicht wie ich sie filzen soll. in der waschmaschine steht für mich eigentlich fest.

soll ich sie mit ein paar wäschestücken gemeinsam waschen oder die schnur alleine in die waschmaschine geben?

über hilfreiche ratschläge wäre ich sehr froh

ciseaux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ciseaux

    4

  • marlenesmama

    2

  • Ulrike1969

    1

  • DoraW

    1

Über Filzen stand hier schon sooo viel, daher nur kurz: schmeiß die Schnur einfach in die Maschine zu Deiner Wäsche!

Klappt schon, falls es nicht genug filzt einfach wiederholen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie filzen funktioniiert ist mir klar.

bei einer übermäßig langen schnur ist meine befürchtung, dass sie zusammenfilzt. also nicht als filzschnur, sondern auch sonst zusammengefilzt rauskommt.

 

ciseaux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den link

 

meine schnur ist leider ein paar meter lang und deshalb grüble ich so, wie ich´s am besten angehe.

kürzere schnüre, die länger als eine springschnur sind, habe ich schon erfolgreich gefilzt.

beim nächsten waschen geh ich mal auf volles risiko ;)

 

cucire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass das gehen müsste. Die Schnüre sind ja schon gestrickt und/ oder verdreht, von daher glaube ich nicht, dass die überstehenden Fasern sich noch unwiederbringlich mit der Schnur verfilzen, das wird, so denke ich, maximal ne lose Verfilzung sein, die sich von Hand lösen lässt. Ich würd´s auch probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe neulich erst eine Schnur in der gefüllten Waschmaschine im Wäschesäckchen gefilzt.

Weil mir das Ergebnis bei 40°C noch nicht gefiel, gab es eine zweite Runde bei 60°C (mit anderer Wäsche).

Das klappte wunderbar. Die Schnur konnte nach der Wäsche schön auseinandergezogen werden (war etwas zusammengeknubbelt, aber nicht zum Klumpen gefilzt).

Mach die Schnur lieber ein Stück zu lang u. schneide sie im verfilzten Zustand kürzer, falls sie nicht kurz genug werden sollte.

Meine Schnur schrumpfte nämlich recht stark.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gewaschen :(

die fertige schnur ist ungefähr 16m lang.

sie ist mit anderen kleinen wäschestücken in der waschmaschine gewesen. wie befürchtet kam sie als schnurgebilde, das mehrfach zusammengefilzt war, aus der waschmaschine. mit geduld ließ sich das gebilde in die gewünschte schnur entfilzen.

 

die beschreibung ist nur ein tipp für nachahmer.

wie und ob ich wieder so eine schnur erzeuge ist offen.

sicher ist, dass ich nicht mit der hand so lange schnüre filzen werde.

 

lg

ciseaux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.