Zum Inhalt springen

Partner

Feinstrickpullis flicken …


Rarity

Empfohlene Beiträge

… wie macht ihr das?

 

Mein Mann und ich tragen gerne solche Pullis und Jäckchen (ich) aus Wolle und Kaschmir. Immer mal wieder muss ich kleine Löchlein flicken, weil das Teil sonst noch fit ist. Ich versuchs dann jeweils mit Stopfgarn und Maschenstichen, aber meistens ist das mühselig und das Resultat nicht befriedigend.

 

Gibts irgendwelche schlaue Lösungen? Für ein paar Tips wäre ich euch dankbar.

Rarity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rarity

    3

  • lea

    2

  • Großefüß

    1

  • geena02

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe das Problem bisher nur 1x gehabt und deshalb habe ich`s mir leicht gemacht:

ein klitzkleines Stück aufbügelbare Vlieseline auf die linke Seite gebüglet...feddisch!

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn das kleine Löcher von 1 -3 Maschen sind: Mit einem farblich gut passenden Nähgarnfaden zusammenziehen. Sieht man dann fast nicht. Stopfgarn ist zu dick und fällt dann leichter auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn das kleine Löcher von 1 -3 Maschen sind: Mit einem farblich gut passenden Nähgarnfaden zusammenziehen. Sieht man dann fast nicht. Stopfgarn ist zu dick und fällt dann leichter auf.

 

Mach ich genau so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich flicke auch mit passendem Nähgarn ;) Manchmal findet sich auch an den Nähten innen ein weghängendes Stückchen des Original-Strickgarns - das ist noch besser...

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hat etwas gedauert, bis ich wieder hier sein konnte. Mein Compi musste neu aufgesetzt werden :o

 

Danke für eure Antworten.

Applis und Stickereien habe ich auch schon drauf gemacht, auch auf Pullis von meinem Mann. Das geht halt nur, wenns nicht grad mitten auf dem Bauch ist.

Mein Problem sind die grösseren Löcher, also mehr als 2-3 Maschen. Ich meine mal im Handarbeitsunterricht gelernt zu haben, dass man zuerst Fäden wie einwebt und die dann als "Gerüst" braucht um das Loch mit Maschenstichen zu schliessen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Kennt ihr das?

 

 

Grüsse Rarity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschenstich ist zwar mühselig, aber es lohnt sich. Nur so sieht man es nachher tatsächlich fast nicht.

Wichtig ist dabei, Wollgarn zu nehmen. Stopfgarn zum Beispiel. Wenn man Nähgarn nimmt, ist es nachher nicht mehr so elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei grösseren Löchern kann man eigentlich nur mit dem Originalgarn sauber stopfen; alles andere ist in meinen Augen Murks.

 

Ausserdem lohnt es sich in diesem Fall, nach dem Verursacher der Löcher zu forschen. Das können z.B. mechanische Überbeanspruchungen sein (RVs, Haken usw. an der Innenseite von Mänteln und Jacken, Schlösser und Ringe an Mappen und Taschen,...) oder Insektenfrass (Motten, Käferlarven).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siebenstein

Genau das habe ich gemeint. Vielen Dank für die Links. Die Anleitungen sind super, hab sie mir grad ausgedruckt. Hatte zwar auch gegoogelt, aber irgendwie nicht das Richtige gefunden.

 

Ich habe inzwischen eine schöne Sammlung an Wollgarn, das sich teilweise auch aufdrehen lässt, so dass man die Dicke anpassen kann. Und ich bewahre alle Originalgarne auf, wenns welche dazu hatte.

 

Bei mir gibts oft Löcher, dort wo der Pulli zwischen Gürtelschnalle und Bürotischkannte scheuert oder am Ellenbogen. Mein Mann schafft es Löcher an den unmöglichsten Orten zu produzieren :(

 

Danke auch allen andern für die Tips.

 

Gruss Rarity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...