Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

materialmix....waschbar?


ösideutsche

Empfohlene Beiträge

ich würde gerne eine tasche nach meiner idee nüähen.

dazu würde ich gerne einen mix aus baumwollstoff und wachstuch benutzen.

hat hier einer von euch erfahrung damit?denn die frage die sich mir stellt ist ja ob dem wachstuch das waschen nichts ausmacht....

und die andere idee ist eine tasche ganz aus wachstuch zu nähen...aber innen ein stofffutter rein zu nähen...auch da wäre die frage wie es sich...wenn überhaupt...waschen läßt.

:confused: freu mich über infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ösideutsche

    4

  • minnie-bs

    3

  • Kasi

    2

  • Schochi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ja werd ich auch machen...ein kleines stück in die waschmaschine schmeissen.

aber ich hatte ja die hoffnung dass hier jemand weiss ob das klappt....

 

ich bin dann mal wieder weg :waesche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständnisfrage - ist es ein Shopper oder so?

Weil ich meine Handtaschen nie wasche... Ich werde auch bestimmt kein Leder in die Waschmaschine werfen.

Auch die Taschen aus Cordura reib ich halt ab, wenn was ist, aber waschen? Nee!

 

Grüße

 

Es gibt Leute die auch mal nen Joghurt oder ähnliches in der Tasche zerstören :o:o:o

Für die ist es dann wichtig dass die Taschen waschbar sind.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich denke auch das es auf das Wachstuch ankommt.

Ist es waschbar, dann eben so wie das Wachstuch es verträgt.

Bei gestrickten oder genähten Teilen im Mamix, mache ich es auch so.

Immer die Temp wählen, welche das empfindlichere Textil verträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb frag ich ja, ob es ein Shopper ist.

In eine Handtasche steckt man schließlich keinen Joghurt...

 

 

kann schon vorkommen wenn ich so ein Teil mit zur Arbeit nehme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steck in meine handtasche auch durchaus mal einen joghurt.

wasche meine handtaschen aber alle von hand, weil ich der waschmaschine nicht traue :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine selbstgenähten Taschen (aus Stoff) schmeiße ich auch in die Maschine (Feinwäsche). Wenn die das nicht abkönnen, sind sie nichts für Mutters Tochter. :D

 

Bei einem Materialmix richtet sich die Waschbarkeit ja immer nach dem empfindlichsten Stoff, der verwendet wurde. Und bei Waschleder gibt es ja verschiedene Qualitäten, z.B. mit Stoffrückseite oder ganz aus "Plastik". Wie waschbar deines ist, wirst du daher wohl nur selbst mit dem Test rausfinden können. :)

 

Was ich übrigens an meinen wenigen genähten Taschen bislang gelernt habe: Nie wieder helle Taschenhenkel! :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es sollen shopper bzw einkaufsbeutel werden.

aussen aus wachstuch und innen soll ein futter aus baumwolle rein.

und wenn mal ein joghurt oder ahnliches ausläuft will ich die tasche waschen.

ich werde heute einfach mal ein stück von dem wachstuch in die maschine schmeissen und sehen was passiert.

ich hab so eine tasche mal irgendwo gesehen und finde die idee klasse....aber leider habe ich vergessen zu fragen ob es waschbar ist.

und ohne futter finde ich sieht sowas nicht grade nett aus von innen....

vielleicht gibt es ja auch etwas dünneres zum abwaschen,was ich als futter zweckentfremden kann....

aber ich werde von meiner waschprobe berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es mit den ganz dünnen günstigen Duschvorhängen von Ikea füttern. Die sind ja eher Stoffähnlich und definitv abwaschbar.

 

sehr gute idee....da wär ich selber nicht drauf gekommen...

 

mittlerweile habe ich ein stück von dem wachstuch gewaschen (40 grad)

ist kein problem....nachher hab ich es sogar noch bei kleiner temperatur gebügelt...geht prima.

nächste woche werde ich mal eine tasche nähen und die direkt mal komplett in die maschine geben..bei 40 grad durchwaschen und sehen ob es auch mit größeren teilen geht...

ich werde dann berichten...

 

aber ich denke es wird funktionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, hast Du eine Ahnung was man alles in eine Handtasche stopfen kann... (bei mir gehören alle möglichen Sachen in die Handtasche, auch wenn andere Leute keine Zollstöcke, Kombizangen, Bohrer, Schrauben oder Dübel mit sich schleppen, für mich ist das normal).

 

Ich musste einmal bei der Fahrkartenkontrolle meine komplette Tasche ausräumen weil ich mein Abo nicht finden konnte, ihr hättet das Gesicht des Kontrolleurs sehen sollen........:o:rolleyes::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo!

 

Ich bin neu hier im Forum und habe beim Durchforsten diesen älteren Thread gefunden, der sich genau mit meinem aktuellen Problem befasst. Was ist denn aus der Materialmix-Tasche geworden? Ist sie wasch- und einigermaßen bügelbar?

 

Ich möchte eine Tasche nach dem "Allesdrin"-Schnittmuster nähen, allerdings ist sie als Kita-Tasche für den täglichen und teilweise etwas ruppigen Gebrauch gedacht, deshalb wollte ich den hochgezogenen Boden aus Wachstuch nähen (den Rest dann aus ganz normaler Baumwolle). So ist sie strapazierfähiger und kann auch mal auf dem oft feuchten norddeutschen Boden abgestellt werden ohne dass gleich alles durchnässt ist...:rolleyes:

 

Über Infos und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen,

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein mal waschen kann man sicher Alles. Gerade Wachstuch würde ich aber nicht regelmässig in der Waschmaschine tun. Das wird ja brüchig mit der Zeit und mit wasserdicht ist dann bald nix mehr.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.