Zum Inhalt springen

Partner

Overlock lässt Stiche aus - wer kann mir helfen? :D


arcubalista

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe heute ein Problem mit meiner Overlock... ich wollte ein Jerseykleid nähen, wofür ja die Overlock eigentlich spitze ist, aber eben nur eigentlich. Bisher hat sie Jersey immer super genäht und ich war total begeistert davon, eine Overlock zu haben. Dann hat sich das Messer "verabschiedet" und ich musste sie zur Reparatur einschicken (Garantiefall). Seitdem ich sie wieder habe, gefielen mir die Nähte irgendwie nicht mehr so gut wie vorher. Wenn ich etwas genäht hatte und das Kleidungsstück wieder auf rechts gedreht hatte, konnte man die Nähte sehr weit auseinander ziehen. Auch das Spielen mit der Fadenspannung hat irgendwie nicht zum gewünschten Ergebnis geführt (ständiger Fadenriss bei höherer Spannung).

Jetzt wollte ich heute wie gesagt Jersey nähen und die Maschine lässt ständig (so alle 5cm) Stiche aus. Vielleicht wisst ihr ja, ob der Fegler bei mir liegt, oder ob ich die Maschine noch einmal einschicken muss...

 

Es handelt sich um eine Medion Overlock (bitte erspart euch Kommentare bezüglich der Marke, ich habe sie geschenkt bekommen ;) )

Nadeln habe ich frische Jerseynadeln von Organ, Stärke 70 genommen.

Overlockgarn ist von Jajasio (war ich bisher auch zufrieden mit, bevor ich die Maschine eingeschickt hatte)

Es handelt sich um einen Viskosejersey.

 

Und jetzt hoff ich mal, dass ihr mir irgendwelche Tipps geben könnt...

Bearbeitet von arcubalista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    11

  • josef

    6

  • lea

    3

  • elkaS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn sich die Nähte so auseinander ziehen, ist m.E . mindestens was mit der Fadenspannung nicht in Ordnung. Wenn sie Stiche auslässt, kann es auch daran liegen, sie sollte wohl neu eingestellt werden. Wenn noch Garantie drauf ist, schick sie noch mal ein. Aber fädel vorher nochmal alle Fäden neu ein. Du kannst auch versuchen, die Scheiben, die die Fadenspannung erzeugen, zu reinigen ; da die maschine noch neu ist, können die eigentlich nicht so verschmutzt sein, aber einen Versuch ist es Wert. Dafür werden in ein langes Stück Faden einige Knoten geknüpft, den Faden dann mit Spiritus tränken und zwischen den Händen spannen und mehrmals durch die Spalten ziehen, wo sonst der Nähfaden durchläuft.

ich hoffe, das war verständlich...

achja, ich hab auch so gar kein Markenbewußtsein. Ich glaube immer, dass mich da wer mit einem Namen übern Tisch ziehen will. Und mit dem Garn und vor allem den Reissverschlüssen von jajasio bin ich superzufrieden.

Bearbeitet von mamaflorian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir einfällt:

 

1. Nadelfadenspannung prüfen. Ist alles richtig eingefädelt, sitzt der Faden richtig zwischen den Spannungsscheiben? Ist der Fadenweg sauber, besonders auch zwischen den Spannungsscheiben? Läuft der Faden gleichmäßig von der Spule ab, oder gibt es sonst irgendwo einen Punkt, an dem der Faden gebremst werden könnte?

 

2. Meine Medion näht lieber mit stärkeren Nadeln, am besten 90er. Darunter lässt sie eher Stiche aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnelle Antworten!

 

Ich werde mich morgen früh nochmal dransetzen und eure Tipps befolgen (90er Jerseynadeln hab ich allerdings glaube ich gar nicht...). Werde dann berichten, wie es war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe heute ein Problem mit meiner Overlock... ich wollte ein Jerseykleid nähen, wofür ja die Overlock eigentlich spitze ist, aber eben nur eigentlich. Bisher hat sie Jersey immer super genäht und ich war total begeistert davon, eine Overlock zu haben. Dann hat sich das Messer "verabschiedet" und ich musste sie zur Reparatur einschicken (Garantiefall). Seitdem ich sie wieder habe, gefielen mir die Nähte irgendwie nicht mehr so gut wie vorher. Wenn ich etwas genäht hatte und das Kleidungsstück wieder auf rechts gedreht hatte, konnte man die Nähte sehr weit auseinander ziehen. Auch das Spielen mit der Fadenspannung hat irgendwie nicht zum gewünschten Ergebnis geführt (ständiger Fadenriss bei höherer Spannung).

Jetzt wollte ich heute wie gesagt Jersey nähen und die Maschine lässt ständig (so alle 5cm) Stiche aus. Vielleicht wisst ihr ja, ob der Fegler bei mir liegt, oder ob ich die Maschine noch einmal einschicken muss...

 

Es handelt sich um eine Medion Overlock (bitte erspart euch Kommentare bezüglich der Marke, ich habe sie geschenkt bekommen ;) )

Nadeln habe ich frische Jerseynadeln von Organ, Stärke 70 genommen.

Overlockgarn ist von Jajasio (war ich bisher auch zufrieden mit, bevor ich die Maschine eingeschickt hatte)

Es handelt sich um einen Viskosejersey.

 

Und jetzt hoff ich mal, dass ihr mir irgendwelche Tipps geben könnt...

 

sd14.gif

 

da MUSS doch eine verständliche gebrauchsanleitung dabei sein

mit nadel-und-faden-tabelle

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte ja auch schon alles eingestellt und sie nähte super, nur eben den Jersey jetzt nicht. Habe heute morgen schon vie verschiedenfarbige Konen eingefädelt und erstmal für Baumwolle eingestellt (der untere Greiferfaden muss eine ganze Stufe lockrer als die anderen Fäden, damit das Ergebnis einigermaßen akzeptabel ist). Also habe ich wieder Jersey reingelegt. Ergebnis: der linke Nadelfaden wird nicht mitgefasst. Jetzt werde ich also die Spannung wieder auf 0 stellen und mich wieder hocharbeiten... das merkwürdige ist nur, dass es vor der Reparatur nicht so war. Da war das Ergebnis vielleicht nicht das beste, wenn ich die Einstellung bei Wechsel von baumwolle auf Jersey gelassen habe wie sie war, aber die Maschine hat keine Stiche ausgelassen. Werde jetzt also noch weiter testen und auch nochmal in die Bedienungsanleitung schauen, ob da noch mehr steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da nicht lange rummachen, sondern sie wieder einschicken, solange noch Garantie drauf ist, mit Schilderung des Sachverhalts.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Messer wurde nicht ausgetauscht, es war die Schneidemechanik kaputt (das Messer stellte sich immer auf die Stichplatte und konnte dann nicht mehr runter).

Garantie hab ich noch 1 1/2 Jahre, also kann ich auch noch ein paar Tage probieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mich jetzt nochmal drangesetzt. Egal, was ich an der fadenspannung verstellen (habe bei alles auf 1 angefangen), der linke Nadelfaden wird die Hälfte der Stiche nicht gegriffen.

Die Bedienungsanleitung sagt zu dem Problem:

 

1. Nadeln sind verbogen, stumpf oder an der Spitze beschädigt --- zweimal neue Jerseynadeln versucht (70er und 80er), Jerseynadeln sind ja in dem Sinne immer stumpf, außerdem ist es bei Baumwolle (Popeline) mit Jerseynadeln jetzt nach Einstellen der Fadenspannung nicht mehr passiert.

 

2. Nadeln sind nicht richtig eingesetzt --- ich gehe mal davon aus, dass ich die Nadeln nicht dreimal falsch eingesetzt habe. Die linke Nadel steht höher als die rechte, aber das muss so. Außerdem hier ebenfalls: baumwolle funktioniert ja.

 

3. Garn ist nicht richtig eingefädelt

 

4. Falsche Nadeln eingelegt --- tja, welche Nadeln soll ich dann nehmen? Wenn ich Universalnadeln nehme mach ich mir den Jersey kaputt. Ich kann höchstens schauen, ob ich noch Stretchnadeln habe, aber vor der Reparatur klappte es mit den Jerseynadeln ohne Probleme.

 

Fazit: ich werde sie wohl doch einschicken (müssen)?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bins schon wieder :D

 

Ich habe noch Sretchnadeln gefunden und das gleich in Größe 70-100. WOW! *g* Also, Tipp von Kati befolgt und gleich 90er Nadeln genommen. Und was soll ich sagen? Von der noch nicht richtig eingetsellten fadenspannung mal abgesehen: Sie lässt keinen einzigen Stich mehr aus! Merkwürdig. Jetzt muss ich noch forschen, ob es an der Nadelstärke oder den Jerseynadeln lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bins schon wieder :D

 

Ich habe noch Stretchnadeln gefunden und das gleich in Größe 70-100. WOW! *g* Also, Tipp von Kati befolgt und gleich 90er Nadeln genommen. Und was soll ich sagen? Von der noch nicht richtig eingetsellten fadenspannung mal abgesehen: Sie lässt keinen einzigen Stich mehr aus! Merkwürdig. Jetzt muss ich noch forschen, ob es an der Nadelstärke oder den Jerseynadeln lag.

 

sd14.gif

 

sorry, als mechaniker "kann" ich mit allen maschinen ...

 

wenn die käufer von solchen maschinen sich aber nicht damit auskennen, wird aber immer daran herum-geschraubt/-probiert werden

 

eine OVI oder COVI mit 70-er nadeln ... ?

das endet IMMER in katastrophen

dein nadelpäckchen "stretch von 70 bis 100" ist jedenfalls nicht die beste qualität

gewöhne dir bitte an, bei deiner OVI IMMER nadelstärke 90 zu verwenden ob stretch oder normal hängt von deinem material ab

 

aber da haben wir hier im forum bereits genügend beiträge dazu

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Joseph,

das ist mir völlig neu,dass man bei einer Ovi immer 90 er Nadeln nehmen muss.

 

Wird das immer so empfohlen????

 

Meine Brother hat bisher immer auch die 70 er "gefressen"(genommen,ohne Probleme)

Aber mein Bruder hat die Medion,da werde ich ihm das mal sagen.

 

Liebe Grüsse von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

 

wenn die käufer von solchen maschinen sich aber nicht damit auskennen, wird aber immer daran herum-geschraubt/-probiert werden

Wenn jemand die Technik nicht durchschaut, dann bleibt eine Nähmaschine immer etwas Mystisches für ihn!

Das beste Mittel scheint dann der Glücksstein, welcher neben die Maschine gelegt den Gott der Naht gütig stimmt und die Maschine wie durch Wunderhand fabelhaft nähen läßt! ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur noch 90er benutzen wollte, könnte ich Overlock und Cover sofort abschaffen. Mit vielen Jerseys verträgt sich das nämlich nicht (auch nicht als Jersey-Nadel).

Meine Bernina 2500 DCE kann zwar am besten mit 90ern, nimmt aber auch 80er.

Und in der Janome Cover gehen 70er völlig problemlos - zum Glück, denn vor allem der Kettenstich macht auch mit 80ern manchmal Löcher in T-Shirt-Jersey.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es handelt sich um eine Medion Overlock (bitte erspart euch Kommentare bezüglich der Marke, ich habe sie geschenkt bekommen ;) )

...

 

sd14.gif

...

wenn die käufer von solchen maschinen sich aber nicht damit auskennen, wird aber immer daran herum-geschraubt/-probiert werden

...

gewöhne dir bitte an, bei deiner OVI IMMER nadelstärke 90 zu verwenden ob stretch oder normal hängt von deinem material ab

aber da haben wir hier im forum bereits genügend beiträge dazu

gruß josef

 

Huhu Joseph,

das ist mir völlig neu,dass man bei einer Ovi immer 90 er Nadeln nehmen muss.

 

Wird das immer so empfohlen????

 

Meine Brother hat bisher immer auch die 70 er "gefressen"(genommen,ohne Probleme)

Aber mein Bruder hat die Medion,da werde ich ihm das mal sagen.

 

Liebe Grüsse von Nina.

 

sd13.gif

wenn du den thread nochmals aufmerksam liest, kommst du drauf ...

arcubalista wollte doch keine schimpfe hören

also mußte ich das etwas umschreiben

:D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D das hat nicht wirklich viel mit auskennen zu tun! Meine Maschine war nämlich sogar mit 80er Nadeln bestückt, als ich sie gekauft habe! Insofern habe ich mir gedacht, dass man auch mit 80er Jerseynadeln nähen können sollte (was ich ja auch versucht habe). Ich bin mir nicht ganz sicher und kann gerade auch nicht nachschauen, aber ich glaube sogar, dass in der Bedienungsanleitung für dünne Stoffe 70er Nadeln empfohlen werden.

 

Insofern: Mir ist auch neu, dass man Overlocks nur mit 90er Nadeln oder stärker bedienen kann :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D das hat nicht wirklich viel mit auskennen zu tun! Meine Maschine war nämlich sogar mit 80er Nadeln bestückt, als ich sie gekauft habe! Insofern habe ich mir gedacht, dass man auch mit 80er Jerseynadeln nähen können sollte (was ich ja auch versucht habe). Ich bin mir nicht ganz sicher und kann gerade auch nicht nachschauen, aber ich glaube sogar, dass in der Bedienungsanleitung für dünne Stoffe 70er Nadeln empfohlen werden.

 

Insofern: Mir ist auch neu, dass man Overlocks nur mit 90er Nadeln oder stärker bedienen kann :confused:

 

hat es aber doch :

weil beim kauf der maschine -80- nadeln drin waren bedeutet das nicht, daß man, bevor man an den spannungen kurbelt, erst die logischen korrekturen wie nadelspitzenformen (stretch) und nadelstärke beachtet

 

(ich erwische meine frau auch gelgentlich dabei daß sie mit zu dicken fäden in zu dünnen nadeln arbeitet)

je dünner die nadel, desto kleiner ist auch das nadelöhr

ich weiß ja nicht, welches garn du auf deine OVI gesteckt hast

deswegen sag ich bei den von dir geschilderten probs : stärkere nadel, weil das nadelöhr offensichtlich zu klein war

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur noch 90er benutzen wollte, könnte ich Overlock und Cover sofort abschaffen. Mit vielen Jerseys verträgt sich das nämlich nicht (auch nicht als Jersey-Nadel).

Meine Bernina 2500 DCE kann zwar am besten mit 90ern, nimmt aber auch 80er.

Und in der Janome Cover gehen 70er völlig problemlos - zum Glück, denn vor allem der Kettenstich macht auch mit 80ern manchmal Löcher in T-Shirt-Jersey.

 

Grüsse, Lea

 

sd14.gif

 

wenn neue qualitäts-stretch-nadeln in deine ware löcher machen solltest du die qualität der ware mal unter die lupe nehmen

 

ich habe übrigens nix davon geschrieben, daß du mit DEINEN maschinen keine -80- oder -70- nadeln verwenden darfst

es ist natürlich die fadenstärke die mitzubeachten ist

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat es aber doch :

weil beim kauf der maschine -80- nadeln drin waren bedeutet das nicht, daß man, bevor man an den spannungen kurbelt, erst die logischen korrekturen wie nadelspitzenformen (stretch) und nadelstärke beachtet

 

(ich erwische meine frau auch gelgentlich dabei daß sie mit zu dicken fäden in zu dünnen nadeln arbeitet)

je dünner die nadel, desto kleiner ist auch das nadelöhr

ich weiß ja nicht, welches garn du auf deine OVI gesteckt hast

deswegen sag ich bei den von dir geschilderten probs : stärkere nadel, weil das nadelöhr offensichtlich zu klein war

 

gruß josef

 

 

Ich verstehe gerade nicht, was du mir damit sagen willst. Du hast vorher geschrieben, dass man bei Overlocks nur 90er Nadeln oder stärker benutzen sollte. Mal ganz davon agesehen, dass du mir unterstellst, keine Ahnung zu haben (was vielleicht auch so ist, wovon du aber nicht unbedingt ausgehen kannst), finde ich deine Kommentare bisher nicht sehr hilfreich. Wenn du der Meinung bist, dass Nadelstärke und Fadendicke nicht zusammen passen, dann frage ich mich, warum es vor der Reparatur funktioniert hat. Mein Garn hat übrigens die Stärke 100/120 bzw. 120/140.

 

Und jetzt lass ich das Maschinchen das Wochenende in Ruhe und werde mal schauen, wie sie mir am Montag gesonnen ist und den allwissenden Nähgott anbeten, dass er gnädig sein möge :D

 

In diesem Sinne: ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und werde eventuell dann am Montag weiter berichten, was sich getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch Sretchnadeln....Jetzt muss ich noch forschen, ob es an der Nadelstärke oder den Jerseynadeln lag.

 

Wo Du das sagst, fällt mir noch ein, dass ich immer mal wieder Probleme mit Ballpoints und Interlock habe. Der Interlock erscheint mir in den Fällen immer sehr fein und dicht gewirkt. Ich weiß nicht, ob die Nadeln da nicht mehr gut durch kommen, weil die Spitze einfach zu rund ist, um einen Weg zwischen den Maschen zu finden. Jedenfalls gibt es Fehlstiche, die bei einem neuen Versuch mit Stretchnadeln dann nicht mehr auftreten.

Solche Interlocks vertragen aber meistens auch die 90er Nadelstärke nicht gut und kriegen sehr leicht Löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine Menge Unwägbarkeiten in deinem Setup, vor allem die Maschine selber und das Garn. Aus der Ferne ist es fast unmöglich dazu hilfreiche Kommentare abzugeben.

Da sie vor der Reparatur fnktionierte, solltest Du sie schnellstmöglich wieder einschicken und zwar mit Mustergarn und Stoffen.

Der von Dir beschriebende Fehler liegt normalerweise an falsch eingestelltem Obergreifer oder Nadlstangenhöhe. Es kann aber auch so ziemlich alles andere sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine Menge Unwägbarkeiten in deinem Setup, vor allem die Maschine selber und das Garn. Aus der Ferne ist es fast unmöglich dazu hilfreiche Kommentare abzugeben.

Da sie vor der Reparatur fnktionierte, solltest Du sie schnellstmöglich wieder einschicken und zwar mit Mustergarn und Stoffen.

Der von Dir beschriebende Fehler liegt normalerweise an falsch eingestelltem Obergreifer oder Nadlstangenhöhe. Es kann aber auch so ziemlich alles andere sein.

 

Dankeschön für deinen Kommentar. Ich überlege auch noch, ob ich zumindest mal im Kundenservice anrufen soll (auch wenns kostenpflichtig ist... :rolleyes:) Es funktioniert zwar jetzt reibungslos mit den 90er Stretchnadeln (hab heute einiges genäht), aber die Bündchenware hat es damit ein wenig zerlegt (Löcher).

 

Hm, mal schauen, wie ich mich entscheide. Aber wenigstens sagen mir eure Kommentare, dass der Fehler nicht unbedingt vor der Maschine sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Also ich bin technisch wirklich bestens ausgrüstet cover und ovi von babylock.- und obwohl ich organ suk Nadeln nehme, zerlöchert es mir manchen Jersey.

Und Vorsicht: Man sieht es meistens erst nach 1 - 2 Wäschen!:o

 

Erst seit ich bei feinem Jersey 70er Jerseynadeln, die normalen nicht ELX, nehme, sowohl in der Ovi als auch in der Cover, gibt es dieses Problem überhaupt nicht mehr.

 

Die Maschinen laufen einwandfrei damit. Wo ist das Problem? Mit welcher Katastrophe muss ich rechnen??

Klärt mich auf, bevors passiert :D.

 

Nee, mein ich ganz ernst: Was kann passieren?

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war die katastrophe, dass die Maschine nicht mehr genäht hat :D

 

In meiner Nähmaschine verwende ich auch immer 70er Jerseynadeln (meistens Organ) für die Jerseys, die ich nähe. Klappt immer super, aber meine Ovi will sie halt nicht (mehr).

 

Ach, und in meiner Bedienungsanleitung sind definitiv 80er Nadeln angegeben!! Dmit näht di Maschine aber nun nicht mehr. Zumindest nicht mit Jerseynadeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...