Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SWAP/UWYH Frühjahrsgarderobe 2010


kk_berlin

Empfohlene Beiträge

Ich will mich auch mal an einem SWAP, also einem "Sewing-with-a-plan" versuchen! Meine Stoffregal quellen über und deshalb: hier mein Plan (ist in meiner Galerie gespeichert)

 

Ich habe mir 11 Teile vorgenommen, 6 Oberteile (eins gestrickt, 5 genäht), 2 Röcke und 1 Hose (ich ziehe selten Hosen an - vielleicht wird da auch noch ein Rock drauss), 1 Kleid und eine Jacke.

 

Die Massschnitt-CDS von Schnittvision sind bestellt aber leider noch nicht geliefert. Ich hoffe, die Schnitte funktionieren gut, ansonsten muss ich vielleicht alles nochmal umplanen.

 

Als Grundfarben für die neue Garderobe nehme ich Schwarz, Schokobraun und Grün - davon habe ich am meisten Vorräte.

 

Ostern will ich fertig sein!:schneider:

 

Vielleicht hat ja noch jemand Lust, sich mir anzuschliessen - nur zu!!!

 

Ich gehe jetzt erstmal das Stoffregal sichten.

Bearbeitet von kk_berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kk_berlin

    12

  • Satura

    3

  • cucitrice

    2

  • oosie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier also die erste Stoffauswahl:

 

Von Links nach Rechts:

Brauner Köper (für Hose oder Rock geeignet)

Geblümter Cord (für Rock)

Schokobrauner Samt

Schokobrauner Cord

Grüner Wolljersey

Grün-braun gemusterter elastischer Stoff (für Wickelshirt)

Schwarzer Jersey

 

Ich fange mit dem grünen Wolljersey und dem Wickelshirt Modell 103 aus der Burda 5/2009 an. Den Schnitt habe ich schon ein paarmal genäht und finde ihn sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt!!! Ich werde mich zwar nicht anschließen, aber ich werde es mitverfolgen. Mit 3 kleinen Kindern kann man nicht sooooo gut planen.

Ich hab noch 2 Dirndl und 2 Taschen vor mir, mal sehen wie ich es schaffe.

Deine Auswahl (Stoff-Schnitt) gefällt mir schon sehr gut.

Bin gespannt wie es weitergeht........:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich setz mich auch mal dazu und seh mir das an :-) ich komme momentan leider auch nicht so häufig zum Nähen, aber das sollte sich im April ändern, hoffe ich ;)

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - der Anfang ist gemacht...

 

Da ich das Schnittmuster schon fertig abgepaust hatte, ging der Zuschnitt jetzt schnell.

 

Der Wolljersey ist ein Überbleibsel von einem Pulli für meinen Mann, der seinen leider nie anzieht weil er "zu warm ist". Mal sehen, ob ich mit dem Stoff besser zurechtkomme.

 

Jetzt muss ich erstmal meine Kinder aus der Schule holen (ich habe auch 3 mehr oder weniger kleine Kinder - deswegen brauche ich auch einen festen Plan, sonst komme ich zu gar nichts).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier scheint sich ja die Riege der 3-fach-Mamas zu treffen. Meine drei muss ich gleich auch einsammeln und dann gehts zum Kindergeburtstag. Vorher muss ich aber noch Englischnachhilfe geben :)

 

LG Satura

 

PS: Die Stoffauswahl ist wirklich klasse! (Die Schnitte auch ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

deine Stoffe sehen toll aus, viel Erfolg bei deinem Plan.

 

Ich habe letztes Frühjahr auch geswapt und es hat mir total Spass gemacht nach Plan zu arbeiten. (Vielleicht auch wegen meiner drei Kinder...?)

 

Liebe Grüße,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' den Schnittvision-Rock gerade aus einem Rips genäht. Meine Erfahrung dazu war so, dass ich den Schnitt noch einmal ändern und einen anderen Stoff nehmen muss.

  • Der Rips war zu steif, es sollte ein etwas weicher fallender Stoff sein, sonst stehen die Falten komisch ab.
  • Die Falten im Vorderteil werden beim Gehen durch die Oberschenkel aufgestoßen, was dem Vorderteil das Aussehen einer Schürze gibt. Ich werde die Falten wohl verlegen und in der Mitte eine zusätzliche einbauen.

Dann ist der Schnitt bestimmt klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wirbelwind: Danke für den Hinweis. Habe gerade die Mail bekommen, dass die Schnittvision-CDs losgeschickt wurden und platze jetzt fast vor Neugier!

Ich hoffte allerdings, dass die danach genähten Modelle dann auch sofort passen :confused:

 

Ansonsten war ich heute ungewöhnlich produktiv, das Wickelshirt aus der Burda 05/2009 ist fertig. Man sieht allerdings leider sehr deutlich, dass ich dringend etwas abspecken sollte.

 

Ich hatte den Schnitt so verändert, das ich um die Schultern herum Größe 42 und um die Hüfte herum ca. 46 habe... ich habe so einen Rest-Baby-Bauch, der irgendwie hartnäckig ist. Dabei ist das "Baby" letzte Woche schon 2 Jahre alt geworden! Im Profil sieht das ungefähr wie ein 5-Monats-Schwangerschafts-Bauch aus.

 

Vor dem Weihnachts"fressen" sass das irgendwie besser!

 

Aber ich finde den Pulli trotzdem schön und werde ihn sicher tragen (auch wenn der Stoff ein bisschen kratzt - ich glaube, da ist auch der Haken bei dem Pulli meines Mannes zu suchen :D)

352260584_ErstesSWAPProjektFertig.jpg.2e138b678cc131658f0fd861ac3d6502.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das shirt ist echt schön geworden und die farbe ist auch super, macht ein schönen ausschnitt! die wickeloptik gefällt mir super, und das kleine rest bäuchlein sieht man gar nicht, wenn man nicht so genau hin guckt :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Da schaue ich doch gerne zu. Deine Stoff- und Schnittauswahl gefällt mir sehr gut. Toll, dass du auch ein gestricktes Teil dabei hast.

Wenn es etwas wärmer ist, werde ich wohl auch mal wieder zum Maybachufer gehen. Bisher habe ich dort noch keinen Stoff, sondern nur Kurzwaren gekauft, aber der Stoff für das Wickelshirt (der zweite von rechts?) ist wirklich klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine 3 Kinder (nicht mals eins), schaue aber trotzdem gern zu :D. Würde schon gerne mitmachen, aber irgendwas hält mich von einem Swap immer ab. Kann mich einfach nicht dazu aufraffen.

 

Dafür schau ich umso lieber die Ergebnisse von euch an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann reihe ich mich mal in die Riege der zuschauenden Dreifachmütter ein. ;)

 

Deine Stoff-/Farb- und Schnittauswahl gefällt mir gut; ganz nach meinem Geschmack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, Katzen zählen auch...die schmeißen einen auch nachts um 3 aus dem Bett und schreien "FUUUUUTTEEER!" (wenn der Napf voll ist, wohlgemerkt...)

 

aber wenn es danach geht, hab ich 5 1/2 Kinder (3 echte, 2 Katzen und 1/2--> mein Gatte) ;)

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass auch anderen so geht. Mit mir leben auch noch diverse Tiere (1 Hund, 2 Katzen, ca. 40 Fische), die zusammen mit Mann und Kindern manchmal einen ganz schönen Wirbel veranstalten.

 

Aber jetzt bin ich mit nur einem (schlafenden) Kind und den Tieren hier und es ist unglaublich ruhig.

 

Deshalb kann ich mir jetzt auch endlich die Schnittmuster-CDs angucken, die heute in der Post waren... JUBEL! Es kann losgehen...

 

Kerstin

778169579_DieCDssindda.jpg.dfd022343bf1e401f5ff9411ec04dca1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich setz mich auch mal dazu und es kribbelt mich ganz doll in den Fingern, auch mitzumachen. Du nähst nämlich einige Teilchen, die ich auch schon vorgemerkt habe...

Zu den Schnittvisions-CD's kann ich sagen, dass es bei mir auf Anhieb gesessen hat, ich werde nur beim nächsten Mal die Länge eines Shirts ändern. Also, wird schon schiefgehen.

 

Schöne Stoffe übrigens.

 

Ich geh jetzt mal in mich, ob ich mir auch einen Plan mache oder nicht.

Bis bald und weiterhin viel Spaß!

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen,

 

schöne Teile ... gefallen mir richtig gut :)

Das Wickelshirt, das werde ich wohl auch ins Auge fassen, ich finde der schöne Ausschnitt mogelt das Bäuchlein weg.

 

Ich werde gleich abonnieren und weiter neugierig schauen ....

 

Liebe Grüße von Antje

 

auch dreifach Mama ... 2 mitten in der Pickelphase :banghead:

und Nummer 3 ist auch 2 Jahre alt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittvision-CDs sind heute also endlich gekommen aber bevor ich sie noch ausprobieren konnte, bekamen wir Besuch!

 

Also konnte ich erst heute abend nach dem Elternabend reingucken.

 

Hier das erste Ergebnis: Mein Papierschnitt für den ausgestellten Rock mit Passe von CD1.

 

Man gibt einfach seine Masse ein und dann druckt es los. Leider gibt es keine Druckvorschau, so das dass Ergebnis einfach 10 bedruckte Seiten sind.

 

Die habe ich dann mit Hilfe meines verspielten Katers zusammengeklebt und ausgeschnitten. Dabei stören Kater wesentlich mehr als einigermassen gut gelaunte 2-Jährige.

 

Ohne diese Hürde wäre es allerdings sehr einfach. Nur die Striche aufeinander und festkleben.

 

Aber nähen werde ich wohl heute nicht mehr...

 

@cucitrice: Au ja - mach mit... Was würdest Du denn nähen wollen?

1281620031_ZweitesSWAPProjektPapierschnitt.jpg.cadc5d0e98a6e0f911bf850e257eafb9.jpg

Bearbeitet von kk_berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setzte mich doch auch glatt mal mit nem Kaffee dazu.

Du setzt ja wirklich alles das um, was ich so plane... Von einem SWAP träume ich ja schon seit Langem (leider schwankt meine Kleidergröße immer zu stark für solche Projekte...:rolleyes:), und du bist doch auch die, die in ihrem Blog ihr Onbag-Projekt gewipt hat, oder? Die möchte ich mir nämlich auch bald nähen... (oder verwechsel ich dich? Dein Avatar kommt mir so bekannt vor...) Und auch Schnittvision finde ich schon seit Längerem interessant...;) Ich bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse!

Dein Shirt finde ich übrigens schon mal super!

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.