Zum Inhalt springen

Partner

schnitt für plüsch-jacke geeignet?


campanella

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe einen tollen Jackenstoff erstanden, außen Velours, innen Teddyplüsch, super Muster. Nun möchte ich eine ebenso tolle Jacke daraus nähen, und zwar schwebt mir ein Modell mit einem asymmetrischen RV vor: Der Zipp soll entweder gerade und seitlich versetzt verlaufen oder gleich schräg über das Vorderteil.

 

Ich hab mich heute schon zwei Stunden lang durch diverse Hefte gewühlt, stehe aber jetzt vor einem Problem (unabhängig, welche Schnittvariante es wird): Das Vorderteil überlappt auf jeden Fall - und wird das aus meinem Material dann nicht zu dick??? :eek:

 

Bitte um Einbringung praktischer Erfahrungen :)

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • campanella

    2

  • Capricorna

    1

  • SlicKy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

könntest du den "Untertritt" (heißt das da auch so?) nicht aus einem dünneren Kontrast-Stoff machen? - Den würde ich dann vielleicht noch an anderen Stellen als Stilelement aufgreifen, damit es mehr wie "gewollt" aussieht :)

 

Ich hatte mal eine Lammfell-Jacke, mit normalem Längs-RV, die war definitiv zu dick, um sie überlappend zu tragen, und die hatte auch gar keinen Untertritt, nix. Wenn dein Stoff ähnlich dick ist, würde ich daher schon eine andere Lösung versuchen...

 

Welche Schnitte schweben dir denn genau vor? Schnitte für dicke Stoffe haben meist wenig Teilungsnähte und sind eher paßform-unsensibel... :rolleyes: Wohingegen ich diese schrägen Verschlüsse eher von engeren Sweat-Jacken, Blusen oder ähnlichen Teilen kenne. Nicht, dass dein Schnitt gar nicht für den Stoff geeignet ist... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgender Schnitt gefällt mir gut: http://www.burdafashion.com/de/Magazine/Archiv_burda_Modemagazin/103_Jacke/1270777-1463237-1029993-1029991-1030046.html

 

Wobei ich den noch abwandeln würde, indem ich vermutlich die Tasche vorn weglasse sowie den Bund wegnehme und dafür die Jacke verlängere. Außerdem überlege ich - weil ich so gerne einen schrägen RV hätte -, die Front so umzustellen, daß sich nichts überlappt.

 

Ich hab mal eine Skizze gemacht, wie ich mir das ungefähr vorstelle - ich hoffe, ich kann das auch in echt so zusammenbasteln *g:

 

IMG_0270.JPG

 

Am (in der Ansicht) linken Vorderteil wird wie im Original ein Spitz drangelassen, der schön umgeklappt werden kann, nach unten hin verläuft das Vorderteil aber nach außen. Am anderen Teil wird zuerst genau nach der RV-Linie geschnitten, das zusätzliche Eck wird extra geschnitten und so angenäht, daß es nach außen gelegt werden kann, wenn die Jacke oben offen ist, aber nach innen geklappt werden kann (muß), wenn ich den Zipp schließen will. Verständlich??? :D

 

Wobei mir aber diese Kragenvariante auch sehr gut gefällt ... Mal sehen, ob ich das irgendwie kombinieren kann...

 

Die Überlegung mit Kontraststoff für drunter hatte ich auch schon - ebenfalls mal sehen, ob ich das irgendwie kombinieren kann ... Aber da wird vermutlich die Challenge, einen - sowohl von der Farbe als auch von der Art her - passenden Stoff zu finden ...

 

Hier sind noch Fotos vom Stoff:

 

IMG_0271.JPG

 

IMG_0272.JPG

 

IMG_0273.JPG

 

Übrigens fällt mir da so auf, daß das Material eigentlich gar nicht soo dick ist - da macht ein bißchen überlappen glaube ich gar nichts aus ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe mir mal eine Jacke aus so einem Stoff genäht. Diese könntest du dann auch abwandeln, hättest allerdings schon die Weite, die du für so einen Stoff benötigst.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer älteren Bernina Inspiration gab es mal eine Weste, mit einem schrägen RV. Genau für solche Stoffe! Da müsste man nur noch die Ärmel ranbasteln.

 

Ich gehe später mal stöbern, muss zuerst aber meine Zaubermaus ins Bett stecken.

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...