Zum Inhalt springen

Partner

Wie fallen Ottobre Hosen aus?


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr Lieben!

 

Ich möchte mir gern die Jeans aus der neuen Ottobre nähen. Jetzt weiß ich aber, dass die Shirts aus der Ottobre eher klein ausfallen und ich sie 2 Größen größer als normal machen muss. Ist das bei Hosen auch so? Was habt Ihr da für Erfahrungen? In der Suche konnte ich leider nichts finden...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnufflbaerchen

    3

  • oesti

    3

  • biggi

    2

  • sikagie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ana,

 

ich habe mir gerade eine Hose nach diesem Schnitt genäht und mußte auch eine Größe mehr nehmen. Generell benötige ich bei Ottobre Woman eine Größe mehr als ich eigentlich habe.

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh schließe mich auch mal der Frage an. Also laut Tabelle müsste ich zwei Nummern größer schneiden. Bei den Shirts war es auch so und ich bin darin versunken und habe es dann eine Nummer größer genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das letzte Mal auch nach der Maßtabelle genäht und die Hose war zu groß. Hätte ich meine normale Größe genäht, wäre es wohl besser gewesen!

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich aber, dass die Shirts aus der Ottobre eher klein ausfallen und ich sie 2 Größen größer als normal machen muss.

 

also, bei mir hat eine größe locker gereicht! hatte auch extra nz zugegeben, die aber nachher schön wieder abschneiden können.

 

Also ich habe das letzte Mal auch nach der Maßtabelle genäht und die Hose war zu groß. Hätte ich meine normale Größe genäht, wäre es wohl besser gewesen!

 

ja, so ging es mir auch! laut maßtabelle war ich bei ner 46. die hose braucht aber nen gürtel, damit sie nicht rutscht....

 

dann wünsche ich dir mal viel spaß beim nähen!!! ich drücke die daumen, dass du gleich die richtige größe erwischst!!!

 

gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da hilft dann wohl nur eins:

 

Schnitt rauskopieren und nachmessen, ich wollte mir auch etwas von Ottobre nähen. Nach der Schnitttabelle (3 "t"?!) hätte ich auch eine Größe mehr als üblich. Ich werde es 'mal antesten.

 

Gruß, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meinen Sohn einen Hose genäht, aber die kann jetzt noch ein oder zwei jahre im schrank bleiben......er ist zu weit und vieeeeeeeeeeeeel zu lang:confused:

 

Lg Minke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir passt bei ottobre meine normale hosengröße (44). Allerdings habe ich nach Maßtabelle 46. Das wird aber eindeutig zu weit!

 

Genauso war es bei mir auch. Die 44 war auch noch ein Tick zu weit, aber der Stoff hat auch etwas Elastan gehabt.

Auch bei Ottobre bleibt einem nur Probenähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich HABE MIR HEUTE DIE JEANS AUS DER OTTOBRE GENÄHT. Normalerweise habe ich 44 und weil die Jeans nur bis 44 geht, hab ich auch 44 genommen. Und ich kann dir sagen: SIE IST ZU KLEIN!!!!:banghead::banghead:. Und der Schnitt gefällt mir soooo gut. Sie ist mir um den Bauch rum zu klein. Den RV sprengts um mind. 10 cm!!!! So viel kann ich doch gar nicht vergrößern oder?

Weiß jemand Rat?

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

erstmal ein "Trostkaffee" gegen den Frust für dich.

( Ich hatte gestern ein ähnliches Erlebnis mit einer Onionjacke.)

 

Du musst den Schnitt nicht vergrößern, das Modell 16 geht bis Gr. 52.

Auf der Schnittübersicht sieht es für mich nach dem gleichen Modell aus.

 

Neuer Versuch, neues Glück.

Schönen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch lehrgeld zahlen müssen weil ich ohne messen genäht hab. fazit: ne nummer zu klein. ging mir mit onion übrigens auch so.

 

jetzt mach ich mir lieber vorher die mühe, das lieblingsteil aus dem schrank das paßt und darauf dann den schnitt bzw. im schnittmuster messen....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich kann nur raten, einen neuen Schnitt IMMER auf Folie abzupausen (mit NZ, die ich dann wieder abschneide) und dann die Folie mit Nadeln zusammenstecken. Diese Hälfte zieh ich dann an und kann schon sehr gut sehen, ob da noch Mehrweite nötig ist. Das ist ganz wenig zusätzlicher Aufwand!!!

 

Da ichbeiHosneimmer Probleme jab', nähe ich dann auch schonmal gerne ein Probemodell..... aber gaaaaaaaaaaanz simpel. Keine Reißverschluss rein (wird nur gefaltet, angezogen und dann am Schlitz zugesteckt). Seitennähte Schließen, Mittelnaht, innere Beinnaht.

 

Alles was man braucht ist max. eine halbe Stunde Zeit und Stoff, um den's nicht schade ist, evtl. immer mal etwas Bomull von Ikea für so was horten.

 

Ganz böse Überraschungen lassen sich damit vermeiden!!!!!!!! Ich hab'mir auf diese Art mal eine Jeans von Knip vorbereitet und so selbst bei der größten Größe gsehen, dass das ein Reinfall wäre.

Andererseits hab' ich auf diese Art die ideale Hose von Ottobre gefunden, mit Änderungen, die ich an dieser Probehose anzeichnen und schneiden und ohne Probleme auch mal wieder rückgängigmachen konnte, ohne dass ich mich geärgert habe. Nachher hab ich dann die Nähte mit Filzstift nachgezeichnet, alles wieder aufgetrennt (hatte Stichlänge 6!) und dann den so veränderten Schnitt wieder auf Folie abgepaust. War nicht viel Aufwand und hat dann den super-sitzenden Schnitt gebracht. Kann ich nur empfehlen!!!!!!!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt erstmal 2 Größen mehr als sonst abgezeichnet und werde nachher die Schnittteile an eine gut passende Hose halten. Momentan finde ich die Teile riesig!:eek: An ein Probemodell habe ich auch schon gedacht, der Cord, den ich nehmen will, ist aber eh schon ein 2 € Cord vom Stoffmarkt, wäre also kein allzu großer Verlust. Ich werde aber nochmal genau schauen, ob es überhaupt lohnt, das Stöffchen anzuschneiden.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich HABE MIR HEUTE DIE JEANS AUS DER OTTOBRE GENÄHT. Normalerweise habe ich 44 und weil die Jeans nur bis 44 geht, hab ich auch 44 genommen. Und ich kann dir sagen: SIE IST ZU KLEIN!!!!:banghead::banghead:. Und der Schnitt gefällt mir soooo gut. Sie ist mir um den Bauch rum zu klein. Den RV sprengts um mind. 10 cm!!!! So viel kann ich doch gar nicht vergrößern oder?

Weiß jemand Rat?

 

LG

Andrea

 

Hallo Andrea,

 

einen Trostkeks rüberschieb.

 

Vielleicht ist die Hose ja noch zu retten. Wie wäre es wenn du in den Seitennähten, aus dem gleichen oder dazu passenden Stoff, einen Streifen reinnähst. Dann wäre die Hose zwar von oben bis unten weiter und wenn dann die Beine zu weit wären müsstest du die Beinweite anpassen. Streifen würde ich aber von oben bis unten in gleicher Breite lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Trösterchen.

Ich hab die Hose jetzt fix und fertig und trenn gar nichts mehr auf (dazu hat sie mich zu sehr geärgert). Ich denke einer Kollegin wird sie passen und die freut sich dann.

Ich geh mir nachher mal das Modell 16 anschauen, das ist ein guter Tipp, hab ich noch gar nicht so genau gesehen.

Und dann dasselbe Spielchen nochmal mit 2 Nummern größer.

Der Stoff war auch nicht teuer, aber er hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht reicht der Rest noch für ein zweites Modell. Aber heut nimmer.

 

LG und euch viel Spaß mit euren Hosen.

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus der Sommer Ottobre hatte ich mir auch die Jeans genäht und die passte in Gr. 36 gut, ist auch meine normale Größe.

Die Hose in der neuen Ottobre hatte ich auch ins Auge gefasst und warte erstmal Eure Ergebnisse ab.

 

Ist es denn mit allen Sachen so in der neuen Ottobre?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, auch ich habe sie heute genäht: die Jeans aus der aktuelle Ottobre...

 

Die Maßtabelle in der Zeitschrift hat mir bei meinen Maßen Gr. 40 ausgespuckt. Normal trage ich bei Kaufhosen immer so die 36/38.

 

Ich war mutig und hab die Hose in 38 genäht. Sie passt und kommt dann gleich in die Galerie. Ich habe lediglich die Leibhöhe um ca. 3 cm niedriger gemacht.... und das was schon.

 

MEIN NEUER LIEBLINGSSCHNITT!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

Ich habe heute auch vorsichtshalber eine Probehose genäht.Die angegebenen Masse stimmten mit meiner eigentlichen Gösse auch nicht überein.Normalerweise trage ich grösse 40.Laut Grössentabelle hätte ich zwischen gr.44/46 gelegen!!!!:confused:

Zugeschnitten habe ich in gr.40.und siehe da,sie passt!!!!Jetzt muss ich nur noch den passenden Stoff für die "richtige Hose" finden!!!!;)

lg Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simone: Ich hab gerade Deine Hose in der Galerie angeschaut.

Ist die dir um die Hüfte nicht zu eng? Oder sieht das nur auf dem Bild so aus. Ich kanns schlecht einschätzen, aber vorne unter dem RV zieht's so Querfalten, die würden mich stören, wenn ich die Hose anhätte. Oder sind die nur da, weil du so schräg dastehst?

 

Ich hab mir inzwischen das Modell 16 angeschaut. Was meint ihr, ist das derselbe Schnitt wie das Modell 10 nur größer? Ich meine nämlich, dass bei Modell 10 das Hosenbein gerader ist (was mir besser gefällt) oder ist das bei Modell 16 auch gerade, aber weil größere Größe deswegen ein wenig schräger (versteht das einer?)?

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simone: Ich hab gerade Deine Hose in der Galerie angeschaut.

Ist die dir um die Hüfte nicht zu eng? Oder sieht das nur auf dem Bild so aus. Ich kanns schlecht einschätzen, aber vorne unter dem RV zieht's so Querfalten, die würden mich stören, wenn ich die Hose anhätte. Oder sind die nur da, weil du so schräg dastehst?

 

 

LG

Andrea

 

ich finde sie um die Hüfte nicht zu eng - habe gerade gesehen, dass es das Taschenfutter auf dem Bild ein bisschen nach oben gezogen hat. Tja und die Querfalten... sehen meiner Meinung nach auf dem Foto schlimmer aus, als sie wirklich sind. Mich stören sie nicht. ... und mal ehrlich, gibt es eine schmal geschnittene Hose, die nach längerem Tragen und womöglich auch noch nach längerem Sitzen:rolleyes: keine Querfalten zieht?:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ottobre Hose http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=12430&ppuser=725

wurde etwas zu weit in gewohnter Größe, was vermutlich an dem Stretchanteil des Stoffes liegt.

 

Eine Stretchhose wird immer etwas unterschiedlich ausfallen, denn jeder Stretchstoff ist ein wenig anders (außer man hat den Originalstoff)

 

Ich würde den Schnitt mit anderen passenden Hosenschnitten vergleichen oder wenn man keine solchen Schnitte hat dann mit einer gut passenden Hose - bei ähnlicher Materialeigenschaft!

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

bin heute mal in meine Hose geschlüpft (noch ohne Bund) und sie ist viel zu weit. Ich trage Gr. 36 und habe sie mir in Gr. 36 genäht. Mein Stoff hat gar kein Elastan.

Tja, jetzt weiß ich nicht, ob ich mich da noch rumspiele mit engernähen...

Schade....

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Oesti,

da warte ich mal, wie bei Dir die Hose mit Bund sitzt.

Habe mir genau wegen dieses Jeans das Heft gekauft (erst meine zweite Ottobre und ich bin jedesmal entsetzt über die Fotos und da schimpft Ihr immer über die Burda).

Will am Wochenende mal den Schnitt auskopieren und mit meinem passenden Keansschnitt vergleichen.

Habe auch immer bei Kaufhosen 36(die letzte gekaufte Hose ist allerdings wenigstens 10 Jahre her, sitzt aber immer noch), aber bei Schnitte mußte ich auch schon mal 38 nehmen.

Warte also erst mal Dein Ergebnis ab, bevor ich zuschneide.

Liebe Grüße Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...