Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gardinen


nettehh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte neue Gardinen nähen.Bis her habe ich Drahtseile mit klipps an den Fenstern.Nun möchte ich umsteigen auf Schiebegardinen mit Faltenband.

Wie hoch über dem Fenster habt ihr eure Gardinenstangen?Sollte ich den Stoff vor dem nähen waschen?Wie ihr seht war ich früher nicht so genau:o.Jetzt möchte ich es aber gleich richtig machen.Habt ihr noch andere Tips für mich.....

GLG

Nette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nettehh

    2

  • Capricorna

    1

  • lea

    1

  • anfänger75

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Unter Schiebgardinen verstehe ich Stoffbahnen, die überlappend in 2-3 Lagen (je nach Schiene) übereinander gezogen werden können, auch genannt Flächengardinen.

 

Falls Du das auch meinst: ich denke, das diese am besten aussehen, wenn sie bodenlang sind, und unter der Decke oder an der Wand direkt darunter aufgehängt sind. Dann würde ich auch kein Faltenband verwenden, sondern ein Gardinensystem mit 2-3 reihiger Schiene und passenden "Wagen", an denen die Stoffbahn am besten mit Klettband angebracht werden kann.

 

Oder hast Du etwas anderes gemeint?

Grüße, Anfänger75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ganz flache Schiene direkt an der Zimmerdecke - keine Ahnung, ob das noch Mode ist ;)

Aus welchem Material ist der Stoff denn?

Falls es sich um reines Synthetik handelt, kannst Du Dir das Waschen vor dem Nähen schenken - das geht nicht ein.

Alles andere würde ich vorwaschen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nee, ich meinte Gardinen die an kleinen Schiebern oder Rädchen befästigt sind...

 

Du meinst diese weißen Plastikdinger mit Röllchen, die in das Faltenband der Gardine mit einem Haken eingehängt werden?

 

In dem Fall bräuchstest du als "Gardinenstange" ein sogenantes "Kölner Brett" / Gardinenschiene. Das kannst du aber meines Wissens nur direkt unter der Decke befestigten, nicht an der Wand über einem Fenster.

 

Zum Befestigen an der Wand nimmt man einfach eine "normale", runde Gardinenstange, an der du die Gardinen/Vorhänge entweder mit Schlaufen oder mit Ringen befestigst. Da kann man natürlich auch mit Faltenband arbeiten, halt ohne diese Plastikröllchen.

 

Ich find das Einfummeln der Häkchen für die Kölner Bretter etwas nervig, sowohl in das Faltenband als dann auch das Einhängen in die Schiene... Falls du dich aber für diese Befestigung entscheidest, befestige die Schienen mit etwas Abstand zum Fenster, ggf. nicht direkt an der Wand/Zimmer-Ecke. Der Vorhang hat sonst keinen Platz, um sich schön in Falten zu legen, und es sieht insgesamt irgendwie bescheiden aus... (guess how I know...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gardinenstangen kann man auch frei an der Wand aufhängen, kommt nur aufs System an! Gardinenstangen z.B. mit mehreren Läufen, im Fachgeschäft, bei IKEA oder im Baumarkt gibts meistens verschiedene Modelle, die sowohl Decken- als auch Wandmontage bieten.

 

Meine Gardinenstangen sind ca. 20 cm über dem Fenstersturz angebracht und ragen ca. 15-20 cm über den Fenstersturz seitlich hinaus. Die Vorhanglänge ist bei mir nur bis zum Heizkörper wegen dem Heizen. Man kann das aber auch bodenlang machen, oder bei Bogengardinen nur bis Fenstermitte oder bis knapp Fensterkante. Es gibt so viele Möglichkeiten, evtl. hilft es wenn Du online nach Gardinen suchst - oft ist die fertige Dekoration präsentiert.

 

Gardinen vorher waschen erübrigt sich - normalerweise ist das Kunstfaser.

Je nach Kräuselband bzw. Faltenband/-breite nimmt man 2,5 - 4 fache der fertigen Dekorationsbreite als Gardinenbreite. Muss man abhängig vom Faltenband machen.

 

Im Saum das Bleiband nicht vergessen, bei vielen Gardinenstoffen ist das schon eingenäht.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.