Zum Inhalt springen

Partner

Meint Ihr die Wolle reicht? Und wegen einem Zentimeter aufribbeln?


li123

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hoffe es ist ok, dass ich mal wieder einen Thread eröffne. Ich sitze ja nun an meinem neuen Strickprojekt. Aufgrund der dünneren Wolle geht das natürlich sehr viel langsamer voran als das alte Projekt. ;)

 

Naja, ich lerne schon geduldig zu sein... :rolleyes:

 

Auf jeden Fall habe ich jetzt so ca. 13 cm gestrickt, es wird ja ein Longpulli im großen Perlmuster und ab der Passe gerippt. In der Anleitung war angegeben: 500 Gramm Wolle, ich habe allerdings nicht die Originalwolle sondern eine andere mit einer gleichen Maschenprobe und einer LL von 120 Metern anstatt 125 Metern. Ich habe also 11 anstatt 10 Knäuel gekauft.

 

So und nun bin ich etwas verwirrt, weil ich nach 12cm schon das zweite Knäuel anbrechen musste. Da komm ich doch im Leben nicht mit 11 Knäueln hin, oder? Klar, nach oben hin wird es schmaler (Tailliert etc.), es kommen nur kurze Ärmel dran, aber auch ein Rollkragen...

 

Gesamtlänge des Pullovers sollen aber 79cm sein... (habe ich gerade hinzugefügt,weil Ihr ja sonst nicht schätzen könnt, ob meine Wolle reicht)

 

Meint Ihr die Wolle reicht? Und wenn nein, wie groß ist immer eine Partie? Wird immer ein Wollgeschäft mit einer Partie beliefert? Oder ist eine Partie für eine ganze Region? Wie werden die aufgeteilt? Habe ich eine Chance die gleiche Partie im Nachbarort zu bekommen? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

 

Außerdem habe ich anstatt 54cm Breite im Moment 52,5 bis 53 cm. Meint Ihr ich muss es noch mal aufribbeln? Oder macht ein Zentimeter nichts aus?

 

Wie sind da Eure Erfahrungen?

 

Danke noch mal für Eure super Hilfe...

 

Liebe Grüße

Li

Bearbeitet von li123
Wie sollt Ihr das schätzen können?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipselchen

    3

  • li123

    3

  • nowak

    1

  • Agnesdevichy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Li,

 

auch wenn man ungeduldig ist, eine Maschenprobe stricken,waschen und trocknen ist von Vorteil. Vielleicht gibt Deine Wolle nach dem waschen in der Beite und Länge nach.Du könntest weniger Maschen anschlagen und auch in der Länge ein paar Zentimeter abziehen, Deine Wolle würde reichen. Mir erscheint bei der von Dir gewünschten Größe 550 Gr.Wolle zu wenig.

 

Wie groß eine Partie ist kann ich Dir nicht sagen, aber die Mindestabnahme für den Einzelhandel ist 1 kg. Du hast 550 Gramm gekauft,vielleicht hat Dein Verkäufer noch den Rest und legt Dir etwas zurück, bis Du genau weißt, ob die Wolle reicht.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Knäuel zu 125m bedeutet du brauchst 1250m Wolle.

 

11 Knäuel zu 120 m sind 1320m, das sollte also reichen.

 

Aber viel Spielraum ist nicht... ich kaufe immer ein Knäuel mehr als angegeben, dieses "falls nötig" Knäuel fehlt dir halt. Kannst du noch eines nachbekommen?

 

Wenn es nur um einen Zentimeter geht kannst du den Rollkragen ja eventuell etwas kürzer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine

 

danke für Deine Antwort! Habe gerade in dem Laden angerufen, wo ich die Wolle gekauft habe und sie legt mir noch drei Knäuel zurück. Für 4 Wochen...

 

Sie hat mir aber auch geraten noch mal aufzuribbeln. Habe nämlich eben noch mal gemessen und es sind doch jetzt 2 cm zu wenig...

 

Also fang ich noch mal von vorne an. Lieber jetzt als später. :D

 

Danke und Liebe Grüße

 

LI

 

P.S. Eine Maschenprobe habe ich gestrickt (nur wasch ich die nie, weil ich das Garn dann immer noch verwende - bin halt ein Geizkragen) und dann errechnet, dass ich 10% weniger Maschen als angegeben brauchte.. aber es war wohl doch nicht ganz korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Eine Maschenprobe habe ich gestrickt (nur wasch ich die nie, weil ich das Garn dann immer noch verwende - bin halt ein Geizkragen) und dann errechnet, dass ich 10% weniger Maschen als angegeben brauchte.. aber es war wohl doch nicht ganz korrekt.

 

Ich auch. Ich werfe die Wolle der Maschenprobe nicht weg, die wird auch verstrickt. Bisher habe ich noch keinen Unterschied zwischen der Maschenprobenwolle und der anderen Wolle festgestellt.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das Du ribbelst nach dem Waschen wieder auf?

 

Ja dann könnt ich das ja auch mal versuchen.

 

Sag mal, wenn ich jetzt 4 Maschen mehr nehme als vorher (mit fehlen ja 2cm, in meinem Strickstück = 4 Maschen), sind das nur 7,5 % weniger als in der Anleitung für meine Größe angegeben. Kann ich dann die Ab- und Zunahmen wie beschrieben machen? Bei 10% hätte ich dann vielleicht eine weniger abgekettet, wenn da steht, ich soll 5 abketten... aber bei 7,5%...:confused:

 

Was meint Ihr? ist das zu vernachlässigen?

 

danke und lg

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

hoffe es ist ok, dass ich mal wieder einen Thread eröffne. Ich sitze ja nun an meinem neuen Strickprojekt. Aufgrund der dünneren Wolle geht das natürlich sehr viel langsamer voran als das alte Projekt. ;)

 

Naja, ich lerne schon geduldig zu sein... :rolleyes:

 

Auf jeden Fall habe ich jetzt so ca. 13 cm gestrickt, es wird ja ein Longpulli im großen Perlmuster und ab der Passe gerippt. In der Anleitung war angegeben: 500 Gramm Wolle, ich habe allerdings nicht die Originalwolle sondern eine andere mit einer gleichen Maschenprobe und einer LL von 120 Metern anstatt 125 Metern. Ich habe also 11 anstatt 10 Knäuel gekauft.

 

So und nun bin ich etwas verwirrt, weil ich nach 12cm schon das zweite Knäuel anbrechen musste. Da komm ich doch im Leben nicht mit 11 Knäueln hin, oder? Klar, nach oben hin wird es schmaler (Tailliert etc.), es kommen nur kurze Ärmel dran, aber auch ein Rollkragen...

 

Gesamtlänge des Pullovers sollen aber 79cm sein... (habe ich gerade hinzugefügt,weil Ihr ja sonst nicht schätzen könnt, ob meine Wolle reicht)

 

Meint Ihr die Wolle reicht? Und wenn nein, wie groß ist immer eine Partie? Wird immer ein Wollgeschäft mit einer Partie beliefert? Oder ist eine Partie für eine ganze Region? Wie werden die aufgeteilt? Habe ich eine Chance die gleiche Partie im Nachbarort zu bekommen? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

 

Außerdem habe ich anstatt 54cm Breite im Moment 52,5 bis 53 cm. Meint Ihr ich muss es noch mal aufribbeln? Oder macht ein Zentimeter nichts aus?

 

Wie sind da Eure Erfahrungen?

 

Danke noch mal für Eure super Hilfe...

 

Liebe Grüße

Li

 

Hallo,

 

Es ist sehr wichtig, dass Du eine Maschenprobe machst, dass Du sie wäscht und dann soll sie gespannt werden.

 

Dann kannst Du ruhig messen.

 

Agnès

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das Du ribbelst nach dem Waschen wieder auf?

 

Ja dann könnt ich das ja auch mal versuchen.

 

Genau, wenn ich die Maschenprobe nicht mehr brauche, ribbel ich sie wieder auf.

Sag mal, wenn ich jetzt 4 Maschen mehr nehme als vorher (mit fehlen ja 2cm, in meinem Strickstück = 4 Maschen), sind das nur 7,5 % weniger als in der Anleitung für meine Größe angegeben. Kann ich dann die Ab- und Zunahmen wie beschrieben machen? Bei 10% hätte ich dann vielleicht eine weniger abgekettet, wenn da steht, ich soll 5 abketten... aber bei 7,5%...:confused:

 

Was meint Ihr? ist das zu vernachlässigen?

Ich denke, ausprobieren. Wenn Du 4 Maschen abgenommen hast wieder messen und mit der Anleitung vergleichen.

danke und lg

 

Li

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...