Zum Inhalt springen

Partner

Große Oberweite - Shirt gesucht


kajaluna

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen !

 

Ich suche einen einfachen Schnitt für ein Top/Shirt. Mein Problem ist die Oberweite - normalerweise würde ich in Größe 44/46 passen, aaaaaber bei BH-Größe 85 F (manchmal auch G :( ) passt eigentlich nix. Wenn´s obenrum passt, habe ich untenrum ein Zirkuszelt, über das ich dann meist auch noch stolpere ;) da ich auch *nur* 165 cm groß bin...

 

Meine Maße:

Brustumfang 118cm

Unterbrustweite 86 cm

Taille (hab ich eine?) 92 cm

und die Hüften (DIE hab ich) 112 cm...wenn ich das jetzt so schwarz auf weiß sehe erinnert mich das an eine Eieruhr...

 

Also, ich bin gespannt auf eure Tipps - ach ja - es sollte wirklich ein leichter Schnitt ohne *Gedöns* sein - ich bin ja Anfänger - mit Grundkenntnissen :)

 

Liebe Grüße

Kajaluna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kajaluna

    6

  • Bineffm

    2

  • mosine

    2

  • samtschwarz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da findet sich bestimmt was. Hier gibts einige F, G, H und I's und die laufen auch alle nicht oben ohne. ;) Notfalls kannst du auch Schnitte für große Oberweite anpassen, dafür gibts hier auch Anleitungen - such mal nach FBA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@willem:O ha - da fängt´s schon an - wer oder was bitte ist *FBA* :confused: ich habe die Erklärung der Abkürzung leider nicht gefunden - oder bin ich wieder mal Computerblond ?

 

LG

Kajaluna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FBA steht für Full Bust Alternation, also die Anpassung eines Schnittes an größere Oberweiten.

 

So gängig ist diese Abkürzung aber nicht, ich mußte auch erst suchen und ich bin schon etwas länger da.:D

 

Gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - FBA ist eine Full Bust Alteration - wenn Du das oben in der grünen Leiste in der Suche eingibst, wirst Du dazu einiges finden....

 

Generell mußt Du nach einem Schnitt mit Abnähern oder Wiener Nähten (diese Teilungsnähte, die von unten kommen und im Armausschnitt enden) suchen - ohne das wird es immer ein Zelt werden.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure schnelle Info :) Aber Abnäher in Jersey/Shirtstoff nähen ? Ich steh´ da schon eh auf Kriegsfuß mit *grmpf* oder gibt es eine andere Stoff - Qualität, die ich statt Jersey nehmen kann ? Ohjeh -Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kajaluna,

Burda hat einen Shirt Schnitt 8998, der ist mit Abnäher ab Gr. 44. Den habe ich mir jetzt 2 x genäht, mit den Abnähern ist es kein Problem, und der Sshirt sitzt viel besser als die gekauften ohne, die wie ein Sack runterhängen.

Viel Erfolg,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kajaluna,

Burda hat einen Shirt Schnitt 8998, der ist mit Abnäher ab Gr. 44. Den habe ich mir jetzt 2 x genäht, mit den Abnähern ist es kein Problem, und der Sshirt sitzt viel besser als die gekauften ohne, die wie ein Sack runterhängen.

Viel Erfolg,

Anne

 

Der 8998 ist wirklich einfach zu nähen. Ist aber auch nur ein ganz normales Basis-Shirt ohne *schönen* Ausschnitt. Du hast die Möglichkeit für einen runden oder kleinen V-Ausschnitt. Der V-Ausschnitt endet bei meinem Modell ca. 5cm unterm Hals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure schnelle Info :) Aber Abnäher in Jersey/Shirtstoff nähen ? Ich steh´ da schon eh auf Kriegsfuß mit *grmpf* oder gibt es eine andere Stoff - Qualität, die ich statt Jersey nehmen kann ? Ohjeh -Fragen über Fragen...

 

Dagegen hilft "ÜBEN" :D

 

Was andere Materialien angeht - Du kannst natürlich auch mal Richtung einfache Bluse / Tunika gucken - da kann es dann ein Webstoff sein....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Zusammen !

 

Danke euch für die Anregungen :rose:

 

Burda - Modelle hat schon meine Mutter immer bevorzugt.

 

Ich werde mal im Keller auf Stöffchensuche gehen - und danach auf Schnittmustersuche - ist ja nicht so, das da nix wäre, aber nach meinem letzten Fehlversuch vor ca. 2 Jahren habe ich alles im hintersten Kellereck versteckt :D

 

@simone:sehr schöne Modelle hast du genäht - besonders die Jacke hat es mir angetan - hihi, die könnt ich mir ja glatt mal in Natura ansehen - scheinst ja bei mir ums Eck zu wohnen ;)

 

@bineffm:Jau, üben, üben, üben...Bluse kommt später - jetzt sollte eigentlich Sommer sein :mad:und da trage ich lieber Shirts - besonders bei der Gartenarbeit :rolleyes:

 

LG

Kajaluna

Bearbeitet von kajaluna
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@simone:sehr schöne Modelle hast du genäht - besonders die Jacke hat es mir angetan - hihi, die könnt ich mir ja glatt mal in Natura ansehen - scheinst ja bei mir ums Eck zu wohnen ;)

 

Kannst gern kommen :)

...Stadtrand ...Sutthausen ...im Grünen ...bin zeitlich nicht gebunden. Falls Du magst, geb ich Dir meine Adresse per PN.

 

Und *Dankeschön* für`s Kompliment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 8998 ist wirklich einfach zu nähen. Ist aber auch nur ein ganz normales Basis-Shirt ohne *schönen* Ausschnitt. Du hast die Möglichkeit für einen runden oder kleinen V-Ausschnitt. Der V-Ausschnitt endet bei meinem Modell ca. 5cm unterm Hals.

 

Ein gut sitzender Basis-Schnitt ist doch schon mal eine tolle Sache. Ich glaube, viele hier würden einiges dafür geben. :rolleyes:

Und wenn man den erstmal hat, kann man ja fast unendlich variieren.

 

@Kajaluna, um eine FBA wirst du bestimmt nicht rum kommen. Mit Anleitung ist das aber keine Problem. Vor allen Dingen kannst du dafür als Grundlage auch Schnitte ohne Abnäher nehmen. Allerdings hast du danach dann Abnäher drin.

Ich habe eine ähnliche Oberweite wie du, und trage inzwischen nur noch Tops und Shirts mit Abnähern. Es sitzt einfach besser, und sieht dann natürlich auch besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen !

 

Toll, das ich hier so viel Zuspruch und Gute Tipps bekomme - dafür euch allen erstmal ein dickes Dankeschön :rose:

 

Ich sehe schon - ich werd um Abnäher nicht herumkommen - ich habe da ein Kindheitstrauma :cool: Mutter hat in alles und jedes Abnäher reingeklöppelt - wahrscheinlich auch in zu lange Strumpfhosen ...;)

 

@simone:

Kannst gern kommen :)

...Stadtrand ...Sutthausen ...im Grünen ...bin zeitlich nicht gebunden. Falls Du magst, geb ich Dir meine Adresse per PN.

Und *Dankeschön* für`s Kompliment.

 

...hihi, Lüstringen; Stadtrand; im Grünen - zeitlich fast nicht gebunden :D wegen der PN mußte noch ein bissi warten - ich muß erst 10 Beiträge zusammen bekommen ;) aber dann könnte das was werden :D

 

Ich hab noch ein bisschen geguugelt und bin da auf eine sehr einfache (wie mir scheint) aber effektive Anleitung für FBA gestoßen. Ich glaube, in meinen Nähkarten habe ich soetwas unter Schnittanpassung schon mal gesehen...da hat *Frau* soooo viel Gedöns und weiß nix damit anzufangen *heftigandieStirntip* gut, das ich hier gelandet bin !

 

Lg

Kajaluna, die jetzt dringend HH erledigen muß :o

sso00530.gif.8ef0f0687bbc4be914010dfbc78a10ca.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kajaluna,

 

ich hoffe, Du bist nicht sauer, dass ich Deinen Strang hier misbrauche, aber ich habe im Prinzip genau das gleiche Problem wie Du !(habe sogar ähnliche Maße?!!). Bin klein (1,60m), viel Busen (Gr. 46), viel Bauch (aber etwas weniger als Busen).

Ich bin leider keine erfahrene Hobbyschneiderin, sondern bin jetzt durch einen wirklich tollen Nähkurs wieder auf den Geschmack gekommen.

Bei mir kommt irgendwie noch dazu, dass meine Schultern nicht so breit sind und die Ausschnitte bei 46 mir fast ein bißchen zuviel Busen "freilegen", weil ich so klein bin, bzw weil mein Oberkörper/Dekolletee wohl nicht so "lang" ist. D.h. bei den zwei Schnitten, die ich bisher gemacht habe, habe ich die Schulterbreite an den Ärmeln verringern müssen (sonst hängt die Schulternaht auf halber Höhe Oberam); ausserdem habe ich den Ausschnitt "verkleinern" müssen, indem ich die Nahtzugabe nicht abgeschnitten, sondern belassen habe (war ein Stoff, bei dem das nicht weiter auffällt, bzw. der sehr flexibel war...) Am Bauch wars dagegen bei dem Tunikaschnitt zu weit (und natürlich zu lang, aber das ist ja nicht das Problem...)

Irgendwie bräuchte ich bis zum Busen 42/44, dann 46, dann 44/46.....HILFE!?

Es waren beides Schnitte ohne Abnäher. Aber so richtig zufrieden bin ich mit den Schnitten nicht. Eigentlich suche ich, wie hier schon mal jemand erwähnt hat, einen Standardschnitt für ein Shirt und für eine Tunika, die mir optimal passen und die ich immer wieder abwandele.

Diese FBA habe ich mir angesehen, kann ich das für JEDEN Schnitt anwenden? Gibt es eine Lösung für das Schulter/Ausschnittproblem? Kann ich einen Schnitt nur bis zum Ausschnitt verkleinern (ab da dann diese FBA machen)? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Burdaschnitte für Leute mit wenig Busen und breiten Schultern ausgelegt sind. Gibt es andere Alternativen? (Es sollten wirklich absolut schlichte Schnitte sein, alles andere macht mich wuchtig...)

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich, vor welchen Problemen ich als Nähanfängerin stehe. Wenn jemand Erfahrenes (vielleicht mit den gleichen Problemen) da weiterhelfen kann, wäre es toll!

Viele Grüße

samtschwarz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :)

 

Es waren beides Schnitte ohne Abnäher. Aber so richtig zufrieden bin ich mit den Schnitten nicht.

 

Erstmal: Deine Probleme sind vollkommen "normal". :)

Bei deiner Figur muss es imho unbedingt ein Schnitt mit Abnähern sein - denn nur die sorgen dafür, dass der zweidimensionale Stoff sich an deine dreidimensionale Figur anpassen kann. :)

 

Diese FBA habe ich mir angesehen, kann ich das für JEDEN Schnitt anwenden?

 

Ja. In dem englischen Buch "Fit for real people" (gibts bei amazon) ist die FBA für mehrere Schnittvarianten gezeigt, also z.B. mit verschiedenen Arten von Teilungsnähten oder ohne. Die Arbeitsschritte sind eigentlich immer die gleichen. :)

 

Und wenn du einmal einen passenden Schnitt hast, kannst du daraus mit etwas Konstruieren theoretisch alles andere machen; oder du nimmst eine Software, die in dieser Hinsicht noch mehr Möglichkeiten bietet. :)

 

Gibt es eine Lösung für das Schulter/Ausschnittproblem? Kann ich einen Schnitt nur bis zum Ausschnitt verkleinern (ab da dann diese FBA machen)
?

 

Bei einer FBA suchst du dir die Schnittgröße, die zu deinen Schultern bzw. dem oberen Teil deines Oberkörpers passt. Du suchst die Schnitte nicht wie sonst nach dem Brustumfang aus, sondern nach dem sog. Oberbrustumfang. Ein weiteres Verkleinern der Schulter ist daher idR nicht notwendig, da der Ausgangsschnitt in dieser Region bereits passt, und dann nur für die Brust passend gemacht, d.h. vergrößert, wird. - Je nachdem, wie hoch deine Abweichungen vom Standard sind, kann es natürlich trotzdem sein, dass du noch was ändern musst. Da jeder Körper anders gebaut ist, braucht auch jeder individuelle Anpassungen. :)

 

(Es sollten wirklich absolut schlichte Schnitte sein, alles andere macht mich wuchtig...)

 

Glaub ich nicht... ;)

Proportionen, Proportionen, Proportionen... das ist das wirklich wichtige. Und es gibt Schnitt-Details, die helfen können, Problemzonen - die ja idR aus einer ungünstigen Proportion bestehen - zu kaschieren. Zum Beispiel: Durchgehend eine Farbe tragen streckt; Längslinien strecken; die Fläche mit Details oder Teilungsnähten an der richtigen Stelle aufbrechen kann helfen, etc. pp. Guck dich mal bei amazon bei den Stilratgebern um, da gibt es sehr viele hilfreiche Tipps. :)

 

Neben selber konstruieren kann dir vielleicht auch eine Software helfen, falls du keine Lust oder Zeit hast, selbst zu konstruieren. Wunder können die auch nicht wirken, aber einen Versuch ist es wert. Preiswert und einfach in der Bedienung sind z.B. Golden Pattern oder Lekala, zu denen du auch viele Berichte hier im Forum findest. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Samtschwarz !

 

Nein, ich bin dir nicht böse, im Gegenteil - so kommen vielleicht noch mehr gute Tipps zusammen, die *Helferlein* müssen nur einmal antworten ;) und außerdem - heißt es nicht so schön *Zusammen sind wir stark* ? :)

 

Als, wir werden uns da gemeinsam rantasten - und irgendwann haben wir das Perfekte Shirt kreiert :D

 

@Capricorna: Danke für deine Tollen Tipps, das kann ja nur klappen !:rose:

 

Liebe Grüße

Kaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Tipps!

Ich habe mir jetzt das Buch Fit for Real People bestellt und schon mal einen ersten Blick reingeworfen. Mei, was man alles ändern kann!

Ich werde es wirklich einfach mal ausprobieren müssen...

Bin ja mal gespannt, wie die nächsten Shirts werden.

LG

samtschwarz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samtschwarz,

habe heute erst Deinen Beitrag gelesen. Kenne das Problem.

 

Mal eine andere Idee: Ich habe mir von einem gekauften Wasserfallshirt den Schnitt abgeschaut. Ist eigentlich ganz einfach und man braucht keine Abnäher.

 

So gehts: Vom Vorderteil eines normalen Shirt-Schnittes (alternativ selbst erstellter Schnitt eines gut sitzendes Shirts) den vorderen Armausschnitt nach außen gedreht verbreitern (unteres Ende des Armausschnittes bleibt ungefähr gleich, oberes Ende seitlich nach außen verschieben.) Die Schulternähte werden von außen zusammengenäht. Die im Vorderteil vorhandene Mehrweite bildet den Wasserfallkragen. Auch bei Körbchen G habe ich keine Brustabnäher mehr benötigt. Wichtig bei diesem Schnitt: ein schöner Fall des Stoffes durch leichte Qualität entscheidet über den guten Sitz. Habe einen Mikrofaser-Jersey genommen, der fiel sehr schön.

 

Als fertigen Schnitt kann ich außerdem Antonella von Farbenmix in der Wickelversion empfehlen.

 

Liebe Grüße

 

Sarogla :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...