Zum Inhalt springen

Partner

Futter farblich passend zum Oberstoff?


anolimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir einen Blazer aus graublauem Leinen nähen und weil das Leinen recht grob ist, möchte ich ihn auch füttern. Jetzt habe ich aber Schwierigkeiten, das farblich passende Futter zu finden. Ich habe aber noch jede Menge graues Futter zu liegen. ;)

 

Wie macht ihr das? Wählt ihr das Futter immer in der Farbe des Oberstoffs oder nehmt ihr auch mal eine Kontrastfarbe. Ich habe es sonst immer so gehalten, dass ich farblich passendes Futter genommen habe, aber ich würde auch gern mal experimentieren und davon abweichen. Wir nähen ja schließlich keine Konfektion, sondern sind INDIVIDUALISTEN, die Einzelstücke anfertigen - und eigentlich soll es uns ja gefallen.

 

Wie denkt ihr darüber? Freue mich über jede Meinung. Erstmal vielen Dank.

 

Liebe Grüße

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    2

  • anolimaus

    2

  • nowak

    1

  • SheRa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Ich persönlich finde kontrastfarbenes Futter schon mal ganz schick.

Und wenn der Oberstoff graublau ist, passt grau bestimmt, die "Farbfamilie" ist ja ähnlich...

 

Ich habe zu Hause noch ganz toll pink changierendes Futter, welches auf den passenden ( ich nehme an dunkelblauen ) Oberstoff wartet. Da rein wollte ich dann noch eine türkise Paspel machen und eventuell auch in den oberen Stoff die Paspel mit einarbeiten .... alles noch Pläne... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kontrastfarbenes Futter kann ganz toll aussehen. Ich kombiniere Jacken z. B. oft nur zu bestimmten Hosen oder Röcken, und wenn das Futter dann dazu passt, sieht es klasse aus.

 

Liebe Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mache ich ab und zu auch.

Mein vorletzter Blazer war blaßgrün - dazu habe ich knalliges Pink als Futter genommen und die Kombination grün/pink bzw. rosa kommt mit passendem Oberteil wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Röcken nehme ich gleichfarbenes passendes Futter, bei Jacken genauso häufig gleichfarbenes wie kontrastfarbenes oder farblich passendes, aber nicht farbidentisches.

Eine Jacke wird oft offen getragen, klappt auf und zeigt das Futter. Also spiel ruhig mit dem Effekt, den andere Futterfarben bieten. Sei Dir nur darüber klar, daß Du dann unter Umständen bei den anderen, dazu getragenen Kleidungsstücken evtl. eingeschränkter bist.

 

Nur mal so nebenbei erwähnt: bei weißen Röcken/Hosen nimm kein weißes Futter, die Nahtzugaben, Taschen etc. scheinen meistens durch. Nimm in diesem Fall einen hellen hautton oder einen blaßgelben Champagnerfarbton.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gerade bei Jacken kann kontrastfarbenes Futter toll aussehen, eben besonders. Ich finde es jedenfalls besser als farbliches Futter das nicht genau den Ton trift. Und bei Dir passt es ja zur Farbfamilie.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unterschiedlich farbiges Futter kann auch mal richtig gewollt sein.

Ich habe mal eine Hose gesehen (Fertigkonfektion), ganz durchsichtiger dunkelbrauner Leinenstoff und orangenes Futter, welches durchschimmerte.

Super Farbeffekt. Seitdem bin ich auf der Suche nach einem durchsichtigen Leinenstoff für den Sommer. Bis jetzt seit 2 Jahren Fehlanzeige. Das Oberteil war ein Wickeloberteil und der ganze Spaß hat 900 DM gekostet.Die Hose war sogar nur mit Gummizug. Das muss man sich mal vorstellen. Welche Preise für ein bisschen Design.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

früher war ich da immer total pingelig und der Futter stoff musste immer genau zum Oberstoff passen - aber inzwischen finde ich peppiges Futter fast sogar besser als farblich passendes -kommt natürlich immer darauf an was und für welchen Anlass man gerade näht!;)

Habe mir am Wochenende orangeroten Baumwollsamt gekauft um den Mantel 112 aus der Burda 01/05 zu nähen und habe mir überlegt das ich ihn mit grüner Dupionseide fütter werde - könnte ganz gut :cool: aussehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

erstmal vielen Dank für Eure Anregungen. Ihr seit ja in puncto Farbzusammenstellung alle sehr mutig, aber ich kann mir alle Kombinationen sehr gut vorstellen. Da bin ich mit meinem blau - grau noch sehr verhalten, aber das gibt sich ab jetzt bestimmt. Dem Mutigen gehört die Welt!!

 

@zuckerpuppe, der Tipp ist ja echt wertvoll, gerade für den Sommer. :ja:

 

Liebe Grüße

 

Ilona :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

darf ich diesen thread mal hochholen? (mach ich gern zur zeit, der suche sei dank ;) )

 

könntet ihr bitte mal schiedsrichten? :)

 

ich hab hier grad eine kleine diskussion über stoff- und futterfarben.

im speziellen geht es um einen goldgelben/maisgelben wollstoff, der evtl. zu einem mantel werden soll (ich hab den stoff noch nicht mal, ich hätte ihn nur gern :rolleyes: ).

die farbe ist ganz warm, wirkt wie goldene morgensonne und ich könnte mir dazu ganz wunderbar ein tiefrotes futter vorstellen, farbton "stierblut" etwa.

oder etwas neutrales, helles wie beige oder creme.

 

hell ginge gar nicht, höre ich nun. da müsste was dunkles rein. anthrazit, fast schwarz.

ich kann mir zu diesem stoff aber gar kein absolut dunkelgrauschwarzes futter vorstellen. oder doch? geht das? liege ich falsch?

und ist beige oder creme wirklich absolut unmöglich dazu?!

 

danke und gute nacht,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

ein Bild dazu wäre gut... :)

 

Wer sagt denn, dass hell nicht ginge? Die Verkäuferin...? :confused:

 

Ich könnte mir vorstellen, dass ein zu blasses Futter vielleicht die Wirkung des Oberstoffs schwächeln lässt... vielleicht deswegen die Bedenken?

 

Deine Ideee mit dem Tiefrot finde ich sehr gut... etwa so wie im Anhang? Kann ich mir gut vorstellen; wird bestimmt ein toller Hingucker.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

gelbrot.gif.9242897ce2251a85c23eb23c3df97cc6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm,

ich würde auch entweder einen exakt passenden Farbton oder einen kontrastfarbigen, roten nehmen.

Grau oder grauschwarz ist eine "kalte" Farbe und ist ein no-no zu einem warmen Gelb.

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hell hat höchstens den Nachteil, daß es schneller schmutzig oder schmierig aussieht, was bei einem Wollmantel mit meist "Reinigungspflicht" unpraktisch ist.

 

Rot kann durchfärben, wenn das Futter keine farbechte Qualität ist. :o

 

Trotzdem würde mir rot zu gelb gut gefallen (Wenn ich maisgelb tragen würde...), ich würde nur in ein gutes Markenfutter investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, ihr habt mir bestätigt, dass ich nicht so falsch liege mit meiner farbauswahl ;) und mir nicht sagen lassen muss, dass ich keine ahnung von farbzusammenstellungen habe :rolleyes:

(wobei das allgemein durchaus möglich sein könnte, aber in diesem speziellen fall war ich mir ziemlich sicher, dass creme/beige oder tiefrot dazu geht und anthrazit/schwarz dagegen *gar* nicht :D )

 

kerstin: das gelb geht noch ein bisschen mehr ins honigfarbene, intensiver, und das rot stelle ich mir auch noch einen tick satter vor. ich krieg die farben aber hier am computer irgendwie nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkelrot ist sicher die richtige Entscheidung, grau oder schwarz würde ich keinesfalls nehmen und wenn du den gleichen Ton nimmst oder ähnliche helle, dann würde in der Tat der Oberstoff nicht mehr so schön wirken, wie er ist.

 

Vor kurzem habe ich mir eine grau-blaue Jacke genäht, als ich den Stoff kaufte meinte die Verkäuferin, da muss graues Futter rein :eek: , mein Mann war auch dabei und er hat hellblaues Futter ausgesucht und das habe ich dann auch genommen. Die Jacke sieth damit super aus und hat schon viel Lob geerntet. Also ruhig Mut und ran an die ausgefallenen Futterfarben, das sieht immer schöner aus als das was "Norm" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

wie wäre es als Alternative mit einem schönen braunen oder rotbraunen Futter? Für meinen Geschmack wirkt es harmonischer zu deinem gelben Stoff als ein rotes Futter, denn braun wird aus gelb, rot und schwarz gemischt.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

ich würde den Futterstoff auf jeden Fall deutlich dunkler wählen als den Oberstoff.

Grund: Gelb ist eine leuchtende Farbe, helles Futter macht diesen Effekt möglicherweise zunichte, wohingegen dunkleres Futter den Leuchteffekt noch verstärkt.

 

Nach Farbenlehre ist die Kontrastfarbe zu Gelb Violett.

Je nachdem, welchen Effekt du erzielen willst bzw. wie knallig es sein darf, kann man dann abstufen:

helles Braun - verstärkt die Wärme des Gelb und wirkt harmonisch (Ton-in-Ton).

rotorange - immernoch Ton-in-Ton, aber mit mehr Feuer

Rot: wirkt schon ziemlich knallig

Violett: für mich fast ein bisschen zu extrem (bei einer Jacke).

 

Anthrazit kann auch gut aussehen, auch hier hebt das Dunkle den Gelbton hervor, durch die Grau-Anteile verliert das Gelbe aber möglicherweise an Wärme.

 

so, soweit meine Erinnerungen an den Kunstunterricht... :o

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre auch sehr mutig, was so ein Futter anbelangt ... hab´s neulich erst getestet, es ist zwar "nur" eine Kinderjacke, aber ich würde es für mich nicht anders machen ... alle Macht den Farben *g*

 

1152_6462363436393566.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich handhabe so etwas ganz unterschiedlich. Manchmal nehme ich passendes

Futter dazu und manchmal eine tolle Kontrastfarbe, ganz wie es mir einfällt.

 

Gruß Gabi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu gelb würd ich schon eine kontrastfarbe nehmen, allerdings nicht unbedingt rot ... also zumindest nicht so ein schreiendes rot, ein bordeaux wär toll ... ein braun auch, aber dann ein dunkleres. ein dunkles grün ginge auch sehr gut. ich finde zb auch, dass schwarz sehr gut passt, genau wie violett, wenn der anteil an blau nicht allzu hoch ist. kommt immer auf die farbe an würd ich sagen *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...