Zum Inhalt springen

Partner

Zu breiter halsausschnitt!


haifa

Empfohlene Beiträge

hallihallo Ihr Lieben:hug:

ich weis nicht ,aber bei mir ist es immer ein komisches problem-und zwar alle Schnittmuster ,die ich benutze sind mit ZU BREITER AHLSAUSCHNITT :o

ich habe da eine kurze Grundfrage ,wie ich es kleiner machen kann -gibt es Grundregelln?

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    5

  • Wesch

    3

  • Ika

    1

  • 3kids

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja , IKA :),zu weit ausgeschnitten...

ich meine reicht es ,wenn ich einfach 3 cm mich in Richtung hals bewege am schulternaht wie auch überall ? oder gibt es bestimmte Grundregeln

ich würde beim halsauschnitt Richtung brust und auch am hinteroberteil mehr dazu nehmen ...

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Gnaze ingesamt zu groß ausgeschnitten ist, geht das! Da Du überall genauso viel dazu nehmen willst, ist das immer noch harmonisch.

 

Ich habe mir eine Bluse genäht mit U-Boot-Ausschnitt - der war mir nur zu breit, hinten war er gut und vorne sehr hoch. Durch das schmaler scheniden, sieht der nicht mehr wirklich gut aus - irgendwo unharmonisch - ich habe dann vorne tiefer geschnitten, jetzt geht es, aber ich bin doch frohz, dass es das Testteil war, für das Orignal muss ich was anderes erfinden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 cm rundherum, auch an beiden Schultern und hinten und vorne?

Das erscheint mir aber seltsam, wenn da 3 cm rechts und links dazu kommen können, dann ist der Schnitt und damit der Ausschnitt insgesamt einfach zu groß!:confused:

 

Die durchschnittliche Schulterbreite ist so um die 12 cm, das wären ja dann 15 cm, das hat ja nicht mal die Damengröße 52.

 

Ich würde den Ausschnitt vorne um diese 3 cm kleiner machen, also höher nehmen und zur Schulter hin angleichen! Aber Achtung, der Kopf muss noch durch passen!:D

 

Wie sieht denn der Schnitt aus, vielleicht verstehe ich da etwas falsch!?

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:hier es ist viel höher ,als in originalmuster

ich meine ich würde vorne -wie auch hintere/ausschnitte ziemlich nach oben bewegen ,und weis nicht muss/ soll auch die schulternaht mitgehen -oder wird es einfach zur schulter ausgleichend gehen?

danke sehr:)

1788516315_Bild25201.jpg.3bd7abb0a705f5536fee846fcea4092a.jpg

2048560688_Bild25211.jpg.7abc7b660f3621b8dc7fba2f6cc1845a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Schultern nicht gerne so frei haben willst, dann mache dort auch den Schnitt breiter, hinten sieht es nicht so sehr weit aus, da brauchst du vielleicht nicht so viel zugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht aus einem Reststückchen "nur" die Schulterpartie ausschneiden und mit deinen geplanten 3cm Zugabe zuschneiden und dich schrittweise an die passende Weite annähern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

grundsätzlich machst du den Ausschnitt so eng, wie _du_ ihn haben willst.

 

Da jeder Mensch anders gebaut ist und andere Vorlieben hat, gibt es dazu keine Grundregel. :)

 

(außer, dass der Kopf noch durchpassen muss.... ;) )

 

Ich würde es machen wie Lacrossie vorschlägt - erstmal rundherum mehr (die Schulternaht wird dadurch automatisch breiter), denn hinterher kannst du immer noch wegschneiden, was dir zuviel ist.

 

Der Schnitt, den du dir ausgesucht hast, ist nun allerdings auch so gemeint, dass er einen sehr breiten Ausschnitt hat. Das sieht man sowohl am Modellfoto als auch an der Schnittzeichnung.

 

Du schreibst, dass dir alle Schnitte immer zu weit ausgeschnitten sind. Kann es sein, dass dir diese Schnitte rein optisch gut gefallen und du sie deswegen auswählst, dass du sowas aber nicht so gerne tragen magst...? :)

 

Bei Schnitten in einem anderen Stil dürfte das nämlich eigentlich nicht der Fall sein. Und/oder du hast extrem schmale Schultern und/oder einen sehr, sehr schmalen Hals. Foto oder Maßangaben wären da hilfreich, um das mal von außen zu beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt da wenig Regeln. Mach, wie Du es magst. Bei einer Vertiefung vorne von der Halskuhle 6 cm runter bei einem Rundhals würde ich an der Seite 1 - 1.5 cm vergrößern und hinten 0.5 cm tiefer gehen. Das hängt aber von der Gesichtsform ab.

Ein U-Bootausschnitt wird nicht sehr vertieft, aber um vielleicht 6 cm erweitert. Noch so, daß er auf der Schulter bleibt. Dieser im Heft ist dem Modell viel zu weit. Das ganze Teil ist sehr weit geschnitten, die Schulternähte gehen über den Schulterpunkt, der Ärmel ist kurzkugelig, bei Bewegung steht sie mit einer Schulter im freien.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das!!! meinte ich auch ;)die Bluse fällt fast von den Schultern weg

- und das mag ich nicht, dann werden meine BH träger zu sehen sein und insgesamt mag ich keine breite Ausschnitte - nur trifft man nicht so viele optimale schnitte für Blusen ,die nicht so schwierig wären.:o

Mein erstes Kleid habe ich nach einem kostenlosen Schnittmuster von Pattern Companie genäht - mit dem Ausschnitt kämpfe immer noch -jedes Jahr gibt nach...in Richtung breiter zu werden ,vielleicht Stoff Eigenschaft?(LEINEN)

und von da an verkleine ich immer die Halsauschnite um nicht wieder böse überrascht zu werden :(

danke Ihr Lieben :D

und jetzt kommt das verkleinen :waesche:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...