Zum Inhalt springen

Partner

Falten am Po....also im Stoff ;-)


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie gesagt .....

Von vorne finde ich sie ganz o.k. - ich hatte schon die Gesäßnaht weiter reingesetzt und der Katzenbart verschwand - ich bin immer wieder fasziniert, wie das doch funktioniert.

 

Aber hinten die Falten gefallen mir gar nicht.

Es fehlt zwar noch der Bund - aber der kann das nicht ausgleichen ?

 

Der Stoff ist eine Art Cordstoff - ziemlich elastisch, der Schnitt von Jalie.

 

Was kann ich tun ?

1477997922_Hosevorn.jpg.de20a50efeb8a8726c51a09dafdb78e6.jpg

1489826306_Hosehinten.jpg.777f2c2eb073f7f5a02b8d678b8e25dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    9

  • lea

    4

  • samba

    4

  • Immi Meyer

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe wenig Ahnung vom passgenauen Hosennähen, aber auf mich wirkt die Rückseite, als hättest du viel mehr Stoff in der Länge verarbeitet als vorne, aber geht das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo darot, danke für die Frage!

 

Ich bin sehr gespannt, was die Profis hier sagen, ich habe nämlich eine gekaufte Hose, die an mir fast genauso aussieht, und ich verstehe auch noch nicht wieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - ich weiss auch nicht :confused:

Ist der Stoff denn quer-, längs- oder bielastisch?

Wie sieht es von der Seite aus, ist die Seitennaht gerade oder wird sie in Wellen gezogen?

Wie sahen die hinteren Hosenbeine vor Deiner "Anti-Katzenbart-Änderung" aus?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also vor der Katzenbartänderung hatte ich mich - ehrlich gesagt - nicht der Rückseite zugewandt.

 

Der Gedanke, dass die rückwärtigen Hosenbeine länger sind - drängt sich auf - ist aber nicht so. Haben perfekt aufeinander gepasst.

...ginge aber bestimmt.....:D

 

Der Stoff ist querelastisch.

 

Aber wenn das bei einer Kaufhose auch so ist....bin ich irgendwie beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenigstens hast du nicht diese fiesen schrägen Falten - das ist schon mal viel Wert! Die waagerechten Falten an den engen Stretchhosen sind mehr oder weniger normal, weil es ja die Bewegungslänge braucht.

 

Bei dir hier scheint es mir aber so zu sein, als stimmten die Weitenverhältnisse im Bein nicht. Die Hose ist hinten im Bein unter dem Bereich wo sich die Falten bilden zu eng und deshalb schiebt der Stoff sich hoch - glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur eine Frage: wieviel Stoff mehr ist "hinten" denn normal, damit man sich auch noch setzen kann? Also ganz glatt kann die ja dadurch hinten nie sitzen, aber ab wann spricht man davon, dass zuviel Stoff hinten vorhanden ist?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir hier scheint es mir aber so zu sein, als stimmten die Weitenverhältnisse im Bein nicht. Die Hose ist hinten im Bein unter dem Bereich wo sich die Falten bilden zu eng und deshalb schiebt der Stoff sich hoch - glaube ich.

Sowas in der Richtung glaube ich auch, ich weiss nur nicht recht, was genau.

 

Was Du mal versuchen könntest: hinten im Kreuz die Hose energisch hochziehen und schauen, was dann mit den Falten passiert. Wenn das was nützt, dann wäre ein nicht so runder Po ;) die Ursache.

Deshalb auch meine Frage, ob die Seitennähte senkrecht sind

 

Ausserdem: Spannt der Stoff über dem vorderen Oberschenkel? Ich sehe da so kleine schräge Falten über dem Knie.

Über die Hüfte scheint es mir auch etwas stramm, aber das hat wohl eher nichts mit den Falten zu tun.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, wird bei Herrenhosen das hinter Stück durch bügeln gedehnt. Vielleicht wären diese sonst auch so faltig? :D

 

-> also doch hinten zu lang/zu viel Stoff? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauteng wird zur Zeit ja gerne getragen, weshalb man diese Hosenform allüberall

zu sehen bekommt und - ehrlich gesagt - faltenfrei war noch keine, die ich gesehen habe.

Das faltige Geschehen spielt sich immer hinten ab, bis runter in die Kniekehlen.

Da ist bei Dir so gut wie nix, also schon mal besser, als Kaufhose.

 

Auf den Fotos stehst Du quasi auf dem Hosensaum - vielleicht krempelst Du mal etwas

hoch, damit man sehen kann, wie sich die Falten verhalten, wenn der Stoff nicht

von unten hochschiebt? Diese Art von Falten entsteht definitiv durch die Stoffmenge,

nicht durch zu wenig Weite, denn dann hättest Du Zugfalten, aber die kann ich hier

nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich tippe auch auf zu klein. Vielleichst naehst Du die Hose einfach noch mal ne Nummer groesser :confused: ?

 

So einfach ist es nicht:

Da ich ja auch so eine Hose habe: Ich brauche in der Hose einen Gürtel, da sie mir sonst nach ein paar Stunden tragen (vom A...) von der Hüfte rutscht.

Deswegen habe ich auch bereits bei meiner am Bund herumgenäht, jetzt rutscht nicht mehr ganz so sehr, aber so ganz richtig kommt sie mir trotzem nicht vor :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was passiert denn mit den Falten, wenn du dich hinsetzt? Bei einer sehr engen Hose brauchst du mehr Länge in der Hinterhose, damit du überhaupt sitzen kannst, und die zeigen sich dann im Stehen unterhalb des Po.

Allerdings sieht es für mich von vorne und von hinten so aus, als ob der Oberschenkel reichlich eng ist, und oben könnte sie vermutlich auch etwas mehr Weite vertragen. Hast du noch Nahtzugaben an den Seiten, die du mal rauslassen könntest? 5 mm je Naht bringen u. U. eine ganze Menge. Das wird zwar etwas knapp bei dem im Schnitt vorgesehenen 1 cm Nahtzugabe (die hast du beachtet, oder?), aber müsste gehen, wenn du sie noch nicht bearbeitet hast.

Der Schnitt verlangt einen Stoff mit 20 % Dehnung, das ist viel Holz für einen Webstoff, auch wenn er Elasthan enthält. Hast du das mal überprüft, wie dehnbar genau dein Stoff ist, und zwar nicht, wie weit du ihn mit Gewalt ziehen kannst, sondern wie viel locker geht. Hier lag bei mir schon bei manchem Schnitt das Problem, dass einfach der Stoff nicht die im Schnitt geforderte Dehnbarkeit hatte bzw. ich einfach zu doll gezogen hatte, damit es "passte" - dann passte das Teil hinterher eben doch nicht.:rolleyes:

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich verspürte beim Betrachten der Bilder spontan den Impuls die Hose hochzuziehen.

 

Ich würde sie so lassen: Mit Bund und fertigem Saum dürften die Falten weniger werden.

Eventuell könntest du am Hinterteil/Seitennaht Weite herausnehmen und am Vorderteil/Seitennaht zugeben.

 

Wenn an der fertigen Hose diese Falten auch noch da sind, müsstest du meiner Meinung nach die überschüssige Weite aus dem Schnitt herausnehmen.

 

Aber ich verfolge gespannt, was die Profis meinen.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gedanke, dass die rückwärtigen Hosenbeine länger sind - drängt sich auf - ist aber nicht so. Haben perfekt aufeinander gepasst.

...ginge aber bestimmt.....

Ist schon so und zwar nicht an den Seitennähten - sondern in der Hinterhosenmitte. Es fehlen aber aussagekräftige Bilder, um das besser zu sehen. Z.B. eine Bild von der Seite mit Ferse und Schulterblättern um deine Form besser beurteilen zu können und einen vertikalen Anhaltspunkt (wie ein Türrahmen)

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hallo, ich verspürte beim Betrachten der Bilder spontan den Impuls die Hose hochzuziehen.

Stimmt genau: das Bedürfnis hatte ich auch - und zwar schon bevor ich die Falten sah.

 

Zu eng ist die Hose wirklich nicht.

Die ist superstretchig (ob 20 % weiß ich nicht, aber ich empfinde den Stoff als außergewöhnlich stretchig).

Da hatte ich schon manche an, die viel enger war und die Verkäuferin meinte: "die passt aber super"........ (fand ich aber meist nicht)

 

Was Du mal versuchen könntest: hinten im Kreuz die Hose energisch hochziehen und schauen, was dann mit den Falten passiert. Wenn das was nützt, dann wäre ein nicht so runder Po die Ursache.

Dann ist das wohl so, denn wenn ich sie hochziehe - sind sie weg.:D

 

Vielleicht nähe ich sie einfach doch mal fertig mit Bund und richtiger Länge :cool:

 

Evtl. kann ich das mit dem Foto am Türrahmen morgen machen - da hätte ich vielleicht Unterstützung.

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man sieht auf den Fotos ja leider nicht, wie hoch der hintere Hosenbund geht. Bei mir sitzen Hosen ähnlich. Ich habe die Vermutung, dass der hintere Hosenbund bzw. der Sattel zu lang ist. Der Po ist ja eher flacher. Wäre die Hose in dem Bereich mehr ausgefüllt, käme sie auch hinten (im unteren Bundbereich) automatisch tiefer. Genau dieses Phänomen habe ich auch. Die Hose müsste ich hinten höher ziehen, damit sie nicht 'runterhängt'. Aber das hält nur kurz, weil sich der Stoff im hinteren Taillen- Bundbereich nur zusammenschiebt. Beim 1. Schritt fällt/ruscht der hintere Bereich sofort wieder runter.

Vielleicht ist das eine Erklärung. Ich bin gespannt, welche Tipps du noch von den Experten hier im Forum bekommst.

 

Edit: Sorry, da hab ich mal wieder zu lang zum Schreiben gebraucht.

Bearbeitet von menuet
Wurde schon beantwortet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

super - das hört sich plausibel an .

Mal sehen , ob ich das hinbekomme - habe gerade schon darüber gehirnt , muss aber noch aus dem Haus.

 

Ich melde mich wieder !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute hatte ich eine ähnlich geschnittene Kaufhose an - und siehe da : auch die wirft Falten.

 

Aber ich war wild entschlossen, das burda tutorial anzuwenden - und wie es der Zufall so wollte, war ich heute im Nähkurs.

Uns fiel dann aber auf, dass die von burda beschriebene Vorgehensweise nur funktioniert, wenn die Falten im Bereich der hinteren Naht - bis zum Schritt sind - und auch nur wenn sie nur auf einer Seite vorkommen.

 

Nun habe ich beschlossen, sie einfach mal so fertig zu nähen ...sobald ich dazu komme (heute im Nähkurs hatte ich keine Lust dazu :D, da war was anderes dran).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns fiel dann aber auf, dass die von burda beschriebene Vorgehensweise nur funktioniert, wenn die Falten im Bereich der hinteren Naht - bis zum Schritt sind - und auch nur wenn sie nur auf einer Seite vorkommen.

Bei der "nur einen" Seite muss ich aber widersprechen!

Insgesamt wird der Bogen der Schrittnaht verändert, was sich natürlich auf beide Beine auswirkt.

Die Vorgehensweise mit dem Abstecken der Querfalte und späterem Hochschieben finde ich nur schwer verständlich, das war aber schon in den frühen Siebzigern im Burda-Buch so beschrieben - seither kenne ich das schon :D. Sie dient nur dazu, den neuen Verlauf der Schrittnaht festzulegen. Ich mache das immer nach Gefühl.

Bevor Du die Hose fertigmachst, würde ich Dir schon empfehlen, diese Änderung wenigstens mal zu probieren. Vielleicht nützt es auch gar nichts, aber das ist ja nur ein 5-Minuten-Aufwand, die Schrittkurve mit einer Heftnaht mal etwas tiefer auszurunden.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du meinst, dann mache ich den Versuch .

Ich hatte die Schrittkurve ja schon verändert - aber dann tue ich es eben noch mehr.

Ist ja wirklich kein großer Akt - und bisher ist alles nur geheftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern nachgelesen und jetzt seh ich das auch so wie Lea.

Durch das Ausrunden der hinteren mittleren Naht setzt du ja das Gesäß tiefer, wodurch der überschüssige Stoff herausgenommen wird.

 

Pass aber auf: enge Hosen brauchen zum Sitzen mehr Stoff am und unterm Hinterteil. Der Stretchanteil kann nicht alles ausgleichen.

 

Ich kenn das von engen Stretchjeans, die hinten im Stehen keine Falten haben. - Beim Hinsetzen zieht es einem die Hose extrem hinunter (muss immer Gürtel tragen, um das zu verhindern)

Immer wieder auch zu beobachten: "wenn der Tanga hinten herauskrabbelt" ... gruselich :(

 

@ Lea: Ein Riesendankeschön für das Zusammensuchen der Burda-Anleitungen. :hug:

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich befürchte, diese Änderung wird hier nur Wenig bringen und die Pobackenkontour "verhunzen" anstatt die tiefer sitzenden Falten zu beheben. Diagnose richtig, aber ich glaube die Beinstellung und Oberschenkelform könnte besser von der engen Hose betont werden. Leider geben die Bilder wenig Aufschluss auf die Beinstellung. Gibts hier möglicherweise dicht gestellte Knie oder eine leichte X-beinigkeit? Und da ist zu viel Stoff am hinteren Oberschenkel im Vergleich zur Vorderseite. Vielleicht sollte man an der Hinterhose die Beinkurven schneller einlaufen lassen und auf der Vorderseite vielleicht ein Stück auslassen falls nötig. Es ist hinten und vorne nicht dieselbe Hose. Eine Seitenansicht würde hier sicher hilfreich sein. Aber das ist alles Feintuning, sehen lassen kann man sich schon in der Hose.

/ CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gibts hier möglicherweise dicht gestellte Knie oder eine leichte X-beinigkeit?

hm - wäre mir bisher noch nicht aufgefallen und auch noch nicht zu Ohren gekommen.

Das vergesse ich also ganz schnell wieder.

 

Vielleicht sollte man an der Hinterhose die Beinkurven schneller einlaufen lassen und auf der Vorderseite vielleicht ein Stück auslassen falls nötig.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz - sorry.

Könntest Du das mal bitte skizzieren - mit Paint o.ä.

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

 

....und doch es ist die gleiche Hose vorne und hinten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...