Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blutiger anfänger sucht tips zum lernen und eine gescheite nähmaschine


mystd

Empfohlene Beiträge

Ich habe absolut keine ahnung, ich hab mal als kind häckeln gelernt und kann kreuzstich nähen, das wars dann auch. Ich möchte unbedingt chinesische hanfu haben. Die hanfus die ich finde aus china werden als kostüme billig produziert und teuer verkauft oder sind so heftig teuer das sich ein kauf nicht lohnt. Da ich generell von der heutigen kleidung preislich und qualitativ entteuscht bin habe ich mir vorgenommen alle meine kleidung selbst herzustellen. Ich möchte erst mit preiswertem stoff üben und dann wenn ich eingermassen geübt bin mich an hanf und brennesslstoffe wagen. Die sind halt nicht ganz preiswert T_T Ich suche ausserdem eine Nähmaschiene die diesen doppelstich beherrscht wie es bei normaler gekufter kleidung der fall ist. Ich möchte etwas das semi professionell ist, weiss aber nicht wo ich anfangen soll da ich micht nicht auskenne. Daher bin ich für alle tips und hilfestellungen dankbar ^-^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mystd

    13

  • Quälgeist

    5

  • Strickforums-frieda

    5

  • bmüller

    4

Ich suche ausserdem eine Nähmaschiene die diesen doppelstich beherrscht wie es bei normaler gekufter kleidung der fall ist.

 

Was meinst Du denn mit Doppelstich? Eine Covernaht so wie bei T-Shirts unten am Saum? Die kriegst Du mit einer Haushaltsnähmaschine nicht hin, dazu bräuchtest Du eine Covermaschine. Oder meinst Du etwas ganz anderes?

 

Ich würde Dir den Tipp geben, besorg Dir erst mal eine relativ günstige Nähmaschine, um erste Schritte tun zu können (z.B. eine W6, damit kann man schon was anfangen, das kostet aber nicht gleich die Welt). Und dann nähst Du ein paar Schnittmuster, die Dir gefallen. Dann siehst Du erst mal, wie der Hase so läuft. Und ob Du wirklich dabeibleiben möchtest, das ist nämlich unter Umständen wesentlich mehr Arbeit, als man sich das so vorgestllt hat. Wenn Du dann etwas Erfahrung hast, und ungefähr weisst, was Du so nähen möchtest (und die Schnauze noch nicht voll hast), dann kannst Du immer noch aufrüsten, sei es nun mit einer teureren Nähmaschine, oder vielleicht einer Overlock (falls Du gerne Shirts aus elastischem Material nähen möchtest, ist die super), oder auch noch einer Covermaschine.

 

Grüßlis,

 

frieda (näht ca. 85% ihrer Kleidung selber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow so schnell antworten vielen dank! :D Ja ich meine eine Covernaht. Naja also wenn der preisliche unterschied zwischen einer normalen und einer Covernaht maschine nicht imenz ist dann würd ich lieber mit einer Covermaschine anfangen. So ziemlich alles was ich trage hat eine Covernaht, daher denke ich ist die ziemlich robust. Wenn ich mit einer normalen anfange und die sachen mir dann nach paar mal tragen auseinander fallen verlier ich schnell die lust daran. Ich möchte kleidung haben von der ich lange etwas habe. Ich les mir dann mal den ulti thread durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Mit einer Covermaschine kannst Du alleine eigentlich nix anfangen. Du kannst keinen Stoff damit zusammennähen, Du kannst bloß unten einen Saum dran machen. Wenn Du Dich nicht gerade nur in Bettlaken wickeln willst, solltest Du also lieber erst mal mit einer normalen Haushaltsnähmaschine anfangen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich brauch einfach nur eine maschine bei der ich auf das pedal drücke den stoff durchziehe und er fest und robust vernäht ist. Zierstiche, computergsteuert und wasauchimmer interessieren mich 0. Allerdings habe ich auch keine ahnung was ich brauche, welche funktionen man haben sollte. Ich kenn mich in der materie garnicht aus. Deswegen dieser thread, nichtnur wegen der mashine, ich brauch auch generell tips und informationen rund um das thema. So wie ich das beurteilen kann, haben alle mein t-shirts, hemden, sweatshirts alle pur Covernaht.

Bearbeitet von mystd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst sicher viele antworten auf deine fragen finden, wenn du z. b. die such-funktion des forums nutzt.

 

es werden dir sicher auch viele nutzer weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar suchen hilft aber ich hätte gerne ein paar pointer befor ich in der informationsflut untergehe ^-^

Bearbeitet von mystd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das beurteilen kann, haben alle mein t-shirts, hemden, sweatshirts alle pur Covernaht.

 

Wenn du nicht eine sehr ungewöhnliche Garderobe hast, dann dürfte das an deiner Urteilskraft liegen. :o

 

Mit der Cover wird nur gesäumt. Rein theoretisch könnte man vermutlich die Stoffteile so aufeinander legen, daß man alles covern kann (außer Blenden, Kragen etc.) aber gesehen habe ich das noch nicht.

 

Vermutlich ist deine Kleidung innen mit einer Overlock genäht und die Säume gecovert. Das sieht für das ungeübte Auge ähnlich aus, braucht aber zwei Maschinen bzw. eine spezielle Kombimaschine.

 

Was du mit der dann immer noch nicht kannst sind Knopflöcher oder saubere Hemdenkragen und was nur mit Einschränkung geht ist so was wie Reißverschluß einnähen.

 

Und leider ist nähen deutlich mehr, als einfach aufs Pedal treten. Faden und Nadel müssen zum Stoff passen, ggf. müssen Stichlänge und Fadenspannung eingestellt werden...

 

Wie wäre es denn für den Anfang mal mit einem Grundlagenbuch?

Ich habe hier mal eines vorgestellt, was einen kompakten Überblick über die Materie gibt und auch nicht so teuer ist:

Buchvorstellung: Constanze Derham: ABC der Handarbeiten „Nähen“ - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Gibt eine gute Orientierung und danach kannst du genauer fragen und sicher auch mit der Forensuche die eine oder andere Antwort selber finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau dir deine T-Shirts mal genau an: das womit die an den Seiten und unter den Armen zusammengenäht sind, ist eine Overlocknaht, die näht man mit einer Overlockmaschine. Mit einer Overlock und einer Cover kannst's du ein T-Shirt nähen, ja. Wenn du aber Nähen lernen möchtest, also auch mal ein Kleid, eine Tasche oder auch nur eine Gardine, kommst du um eine Nähmaschine nicht drumherum.

Für weiteren Input kannst du hier im Forum oder bei Youtube oder Google mal nach Cover, Overlock und Nähmaschine suchen. Vielleicht willst du doch mehr als nur aufs Pedal drücken und den Stoff durchziehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol nee nen kleid und handtaschen näh ich eher nicht XD, drei mal dürft ihr raten warum. Das buch hört sich doch schonmal gut an. Jetzt da ich die begriffe kenne hab ich mal bilder gegoogelt und mit meiner kleidung verglichen. D.h. also wenn ich meine kleidung so nähen möchte das sie aussieht wie die die ich kaufe muss ich entweder 2 oder eine kombi kaufen. d.h. also 1000€ :( Ouch das ist eher nicht in meinem budget. Allerding kommt es mir nur drauf an das es robust ist alles andere ist mir egal. Wenn eine normale das schafft reicht mir das. Ich mach mir im jahr vielleicht 5 kleidungsstücke. Mehr als 500€ werd ich daher nicht für eine maschiene ausgeben, am liebsten eine zwischen 200 und 300€. Ich möchte eine preiswerte haben, nicht billig, sie soll ihren preis wert sein aber auch auf mich zugschnitten. Eine 1000€ maschine ist einfach überdimensioniert. Knöpfe näh ich mit der hand dran da brauch keine maschiene für.

Bearbeitet von mystd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500 EUR sollte für eine langlebige solide Maschine reichen, ich würde da am ehesten mal Richtung Elna und Janome gucken. Und mit einer ganz normalen Haushaltsnähmaschine kannst du alles nähen. (Ich nähe seit über 25 Jahren ohne Overlock und Cover und das quer Beet, inklusive Abendkleider, Herrenhosen, Herrenmantel, Unterwäsche (beide Geschlechter), BHs, Badekleidung, Damenhosen, Blazer, Blusen/Hemden, Taschen, Handytaschen,... Geht alles mit einer normalen Haushaltsnähmaschine.)

 

Oder ein "Eisenschwein" aus den 1960ern, so es noch gut in Schuß ist oder du viel Lust am Basteln hast. (Allerdings mußt du dich da ein wenig mehr mit der Technik der Maschine auseinandersetzen als bei neuen Maschinen. Die sind meist auch etwas weniger gutmütig, wenn man das Ölen vergißt. Ist aber machbar.) Und die Maschine billig genug ist, denn da hat man natürlich keine Garantie mehr und nur weil das Teil jetzt 50 Jahre gut genäht hat, heißt das nicht, daß nicht morgen irgendeine Zahnrad so abgeschubbert ist, daß Ende Gelände ist.

 

Knöpfe nähe ich übrigens auch von Hand an, aber Knopflöcher von Hand... kann ich, aber an einem Hemd sind ziemlich viele... :rolleyes:

(Ach ja, Hosentaschen und Hosenreißverschlüsse müßte man ohne normale Nahmaschine auch an vielen Stellen von Hand nähen. Was natürlich ohne Zweifel geht.... aber dauert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna 3210 hats mir angetan. Dann kann ich auch paar kaputte jeans von mir reparieren und neue kürzen.

 

Wie ist das denn mit den schnittmustern gibt es gute software um welche in dina4 zu drucken und dann zusammenzukleben?

Bearbeitet von mystd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:silly: Nur weil die "Jeans" im Namen trägt, heißt das übrigens noch lange nicht, dass andere Maschinen keine Jeans nähen können,....

 

Und zum Drucken von Schnittmustern.. es gibt auch sowas wie eine Suchfunktion. Dafür braucht man aber eigentlich keine extra Software, oder willst du selber Schnitte machen....? Die Software ist dann aber ja wieder teuer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mystd, es wäre sehr hilfreich, wenn du in deinen Beiträgen Gross- und Kleinschreibung verwenden und hie und da einen Abschnitt einfügen würdest. Es würde die Lesbarkeit enorm verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nöö muss ich wirklich groß und klein schreiben? Ich mg das nicht T_T, im englischen schreibt man auch fast alles klein. Mit ein bisschen logik ist es auch garnicht so schwer zu lesen was da steht, auch wenn alles klein geschrieben ist ^-^

 

Also meine mutter hat noch eine alte nähmaschiene die zwar defekt ist, aber ich werde einfach mal gucken ob es sich lohnt die reparieren zu lassen.

 

Die sufu hab ich doch benutzt, aber da sind so viele seiten mit zeugs das mich nicht weiterbringt. Ich hab mehr an eine software (freeware) gedacht die verscheidene schnittmuster formate als DinA4 drucken kann, die man dann zusammenklebt. Es gibt doch bestimmt einiges an schnittmustern im www oder? Schnittmuster selbst erstellen will ich nicht, vielleicht in ein paar jahren wenn ich erfahrung hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich meine kleidung so nähen möchte das sie aussieht wie die die ich kaufe muss ich entweder 2 oder eine kombi kaufen. d.h. also 1000€ :(

Nein, musst Du nicht.

Aber Du musst Schneidern lernen und dazu reicht es nicht, ein paar DIN A4-Blätter zusammenzukleben und auf das Pedal zu drücken :rolleyes:

Wie wäre es, wenn Du Dir zuerst mal ein Grundlagenbuch anschaffst oder ausleihst und Dich mit der Materie vertraut machst?

Es gibt auch schöne auf Englisch, wenn Dir die Kleinschreibung lieber ist :p

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mehr an eine software (freeware) gedacht die verscheidene schnittmuster formate als DinA4 drucken kann, die man dann zusammenklebt. Es gibt doch bestimmt einiges an schnittmustern im www oder?

 

Ich kenne die auch nicht alle (und es ist auch nicht alles kostenlos), aber für Schnittmustersoftware haben wir auch ein Unterforum:

 

Schnittmuster Software - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang erst mal mit einer alten maschine an vielleicht auch gebraucht und schaue ob dir das nähen taugt und dass alles so geht wie du dir das vorgestellt hat. Schnittmuster kannst du sicher einige kostenlos im netz finden aber nicht alle. Da wirst du auch was zahlen müssen vor allem wenn es etwas exklusivere sachen sein sollen oder die genauigkeit zählt. Schaffe dir vielleicht erstmal bücher an für anfänger oder belege einen Kurs.

OffTopic oder doch nicht: Ich finde es etwas unhöflich, hier als Fragesteller aufzutreten und den Anderen, die helfen wollen, frech ins Gesicht zu sagen (schreiben) dass es zuviel Aufwand ist, auf Groß- und Kleinschreibung zu achten. Gut, dass es den Antwortenden nicht zuviel Aufwand ist, einen Beitrag zu verfassen...

 

 

Das ist schwierig! ^^ Nee, also bitte ballere nicht gleich dein gesamtes Budget für Maschinen raus, die du vielleicht nie brauchen wirst! Taste dich lieber erst einmal an das Thema Nähen heran - nicht, dass du von den ganzen Vorgängen jetzt noch eine völlig falsche Vorstellung hast und schnell die Lust daran verlierst, wenn nicht gleich alles auf Anhieb so funktioniert wie du magst! Einen "Doppelstich" kannst du übrigens auch mit einer Zwillingsnadel fabrizieren, die in so ziemlich jede handelsübliche Haushaltsnähmaschine passen sollte. Aber auch mit einer einfachen Nadel, dem passenden Stich und Faden sowie dem richtigen Wissen werden die Nähte robust und haltbar.

Bearbeitet von cornyleoa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Download-Schnitte von Burda kosten fast alle 3,99 EUR. Da kannst Du dann ganz viele DinA4-Blätter ausdrucken und zusammenkleben. Gerade als Anfänger solltest Du mit vernünftigen Schnitten arbeiten, damit Du sicher sein kannst, dass es nicht am Schnitt liegt, wenn Mist rauskommt.

Und weniger als 4 EUR für einen Schnitt, den man ja immer wieder verwenden kann, finde ich wirklich nicht teuer. Anständige Stoffe und die übrigen Zutaten dürften da bei weitem den größeren Posten ausmachen. Und man sollte sich definitiv von der Vorstellung trennen, dass Selbernähen in irgendeiner Weise billiger wäre, als Sachen zu kaufen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig OT, aber da es sich gerade um Schnitte dreht ... ich gucke immer mal wieder nach einem nächsten Perwoll-Schnitt, aber Fehlanzeige. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine mutter hat noch eine alte nähmaschiene die zwar defekt ist, aber ich werde einfach mal gucken ob es sich lohnt die reparieren zu lassen.

 

Das ist generell eine ausgezeichnete Idee, da es sich vermutlich um ein "Eisenschwein" handelt, wie es Nowak so unnachahmlich genannt hat.:super: Allerdings sollte es eine Qualitätsmaschine sein und zumindest Zickzack können. Nur Geradeaus nervt nämlich und für elastische Nähte brauchst Du zumindest einen schmal einstellbaren Zickzack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat con cornelyioa

OffTopic oder doch nicht: Ich finde es etwas unhöflich, hier als Fragesteller aufzutreten und den Anderen, die helfen wollen, frech ins Gesicht zu sagen (schreiben) dass es zuviel Aufwand ist, auf Groß- und Kleinschreibung zu achten. Gut, dass es den Antwortenden nicht zuviel Aufwand ist, einen Beitrag zu verfassen...

 

Ich habe langsam hier im Forum das Gefühl, dass uns viele Neue vera.....wollen!

Ankommen, eine zum Teil idiotische Diskussion anfangen (und wenn wir nicht in der erwarteten Weise funktionieren, wieder zu verschwinden!) und wir sind alle bemüht, ernsthafte Ratschläge zu geben.

Ich bin der Meinung unsere Forenregeln können mal eine kleine Korrektur in Höflichkeit vertragen.

Ich finde, zuerst einmal dürfte man erst einen Beitrag schreiben, wenn man sich vorgestellt hat und zum Ausdruck gegeben hat, was man hier möchte.(Solche Foren gibt es, die so handeln)

Wenn ich zu Fremden gehe, stelle ich mich an der Haustür auch erst einmal vor.

Und Groß-und Kleinschreibung zu ignorieren, gut, das ist heute oft so üblich,-ich lese normalerweise solche Sachen einfach nicht,-

aber wenn man drum gebeten wird, dann könnte man ja.....

Der gute uralte spruch" Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr" hat heute mehr denn je Bedeutung bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.