Zum Inhalt springen

Partner

Ist das vielleicht doch nicht Vlisofix? Appli "klebt" nicht......


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte heute meine lebenserste Appli für meinen Lütten machen. Hatte meine Absicht im Fachhandel geäußert und einen Meter Vlisofix geordert. Auf dem Material steht "Fixier-Stickvlies" drauf.

 

Ich habe es zunächst mit der beschichteten Seite auf die linke Seite meines Appli-Stoffs gebügelt, es haftete schön, als ich es vorsichtig abgezogen habe.

 

Als ich das Applistück dann auf das Shirt bügeln wollte, hat es auch nicht ansatzweise geklebt. Müsste das nicht wenigstens ein wenig so sein? Wofür bräuchte ich sonst schließlich das Vlies.....

 

Schade, ich hatte mich so gefreut, den Lütten am Montag mit seinem neuen Shirt loszuschicken, er findet meine Nähkünste total klasse und ist immer ganz stolz :hug:.

 

Könnt Ihr mir sagen, ob ich das richtige Vlis habe und vielleicht ganz einfach irgendeinen doofen Fehler mache?

 

Vielleicht klappt es ja doch noch mit dem Shirt *hoff*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auriga

    4

  • lea

    2

  • Stoffkörbchen

    2

  • doris

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo auriga,

 

hört sich an, als sei das ein bügelbares Vlies, das beim Sticken untergebügelt wird, um den Stoff zu verstärken. Vliesofix hat ein Trägerpapier und klebt von beiden Seiten.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas habe ich schon befürchtet....:D Wobei ich noch Hoffnungen hatte, denn in der Online-Nähschule eines großen Handarbeits-Portals wurde die Appli gezeigt und da zog man das gebügelte Vlies auch ab und bügelte die Appli auf das Shirt - und es schien fest. Hm, muss ich nochmal schauen.....

 

Und ich hatte es wirklich genaustens dargestellt, was ich damit machen möchte, aber dann muss ich eben am Montag gleich los. Schade um mein schönes "E".....

 

Wie heißt denn das wirklich richtige Appli-Vlies, damit ich am Montag unmissverständlich Fachworte verwende?

 

Im Übrigen vielen Dank für die fixe Antwort :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf Vlies-o-Fix steht auch am Rand Vlies-o-Fix drauf. Du hast ein Stickvlies bekommen, das ist aber auch nicht unsinnig. Ich mache Stickvlies immer unter den Stoff auf den die Applie kommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch, dann muss ich mich wirklich bis Montag gedulden, was mir ja soooooo leicht fällt ;).

 

Habe auch gerade nochmal gepiddelt, da ist wirklich nichts abziehbar auf der Rückseite.

 

Stoffkörbchen, machst Du das denn auch bei Bekleidung drunter? Ich habe dieses ausreißbare Vlies für "drunter", damit der Shirtstoff besser zu nähen ist und die Naht plastischer wird (richtig, oder?).

 

Also, am Montag sage ich nur ein Wort: Vli-so-fix zu der Dame (war aber ein anderes Geschäft, welches mir dieses Vlies verkauft hat, insofern hoffe ich hier vor Ort mal auf mehr Kompetenz (vielleicht ja auch meinerseits beim Erklären *gggg*).

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht! Wenn Du nur gesagt hast Du möchtest das Vlies, dass man unter den Stoff bügelt war Deins nicht wirklich falsch... s.o. ;)

Ohne untere Stabilität verzieht sich oft der Stoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meine Absicht im Fachhandel geäußert und einen Meter Vlisofix geordert. Auf dem Material steht "Fixier-Stickvlies" drauf.

Ich hab mich darauf bezogen, dass auriga Vliesofix verlangt hatte.

Leider habe ich es schon oft erlebt, dass versucht wird, einem irgendwas anderes unterzujubeln, was halt gerade am Lager ist :rolleyes:

 

Natürlich könnte es auch einfach ein Versehen gewesen sein - die Verkäuferin dachte vielleicht gerade an Ihre Weihnachtsplätzchen oder an ihren verpassten Zug und hat die falsche Rolle gegriffen... ;)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz sicher, Vlisofix gesagt zu haben, so stolz wie ich über meine neue Vokabel war *gggg*. Aber genau, vielleicht dachte die Dame gerade an etwas anderes und hat es eben so im Kopf verlinkt.

 

Alles kein Beinbruch, nur eben schade um mein schönes ausgeschnittenes "E" und das Rumgepiddel. Aber eben auch eine weitere Übung in Geduld.

 

Danke Euch nochmal sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dir deine Appli nicht zu steif ist, (Vliesofix ist ja fast wie ein Gitter und sehr weich), könntest du probieren sie aufzukleben - hast du zufällig Sprühzeitkleber? Aber ich habe auch schon oft hier gelesen, dass mit normalem Klebestift aufgeklebt wird. Es geht ja auch bei Vliesofix nur darum, es so auf dem Stoff zu fixieren, dass es beim Annähen nicht verrutscht.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich verwende auch das Vliesofix für Applis. Aber man kann auch super mit Textilkleber aufkleben. Der ist praktisch unsichtbar nachdem er getrocknet ist. Die Applikation musst du auf jeden Fall auch noch nachnähen, da sie sonst wirklich Gefahr läuft, sich wieder zu lösen. Insofern...du kannst das auch einfach annähen. Sieht auch schön aus.

Es gibt noch ein anderes Material, das klebt erheblich fester als das Vliesofix. Die genaue Bezeichnung weiß ich da aber nicht. Ist auch von einer anderen Firma als das Vliesofix und teurer. Wird aber genauso wie Vliesofix verwendet.

schönen Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...