Zum Inhalt springen

Partner

Welche Overlock?


jasnaeschen

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade erfahren, dass mir meine Schwiegermutter zu Weihnachten eine Overlock schenken will. *freu*

 

So wirklich auseinander gesetzt habe ich mich mit dem Thema noch nciht, obwohl ich selbst schon sehr lange daran rumüberlege, mir eine zu gönnen... Bislang hat meine normale Nähmaschine ausgereicht - und würde es wahrscheinlich auch weiterhin - aber... Nun ja, ich freu mich jedenfalls riesig..

 

Aber hier ist dann auch mein Problem(chen): Welche Overlock bis ca. 200 € taugt was? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

 

Vielen lieben Dank schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pink Porky

    2

  • jasnaeschen

    2

  • cRobin

    2

  • Stoffkörbchen

    1

Das kommt immer darauf an was Du damit machen willst. 200€ als Rahmen finde ich allerdings sehr niedrig.

 

Ich habe die W6-Ovi, die lag etwas darüber (bin zufrieden mit ihr und reicht für meine Ansprüche). Auch die Gritzner wird hier oft gelobt, die ist in etwa der gleichen Preisklasse zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dorina 710 (ohne Freiarm und Sonderfüße ) für ca 249€ oder die große Schwedter Gritzner 788 mit Freiarm und Sonderfüßchen, (die ich aber gar nicht vermisse ) für ca 295 € Drunter geht fast nicht mehr, ohne Schrott zu bekommen.(Discounter) Ich habe die Dorina und liebe sie, vor allem die Einfädelhilfe beim Untergreifer ist für Anfänger genial. Sie ist sehr robust!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich nett von Deiner Schwiegermutter - allerdings sind 200 Euro schon eine Grenze, bei welcher es schwer wird was Gutes zu finden und was Ordentliches zu empfehlen.

 

Blöde Situation - weil Du kannst ja schlecht sagen: he eine gute Ovi kostet mehr, also brauch ich mehr Geld.

 

Ein Gutschein vom NäMaLaden ist da sicher eine nette Idee - allerdings kommen dann viele der günstigeren Maschinen (W6, Gritzner, ... ) oft nicht mehr in Frage, da diese dann nicht geführt werden.

Ich würde mir an Deiner Stelle ein schönes Sparschweinchen mit Startguthaben wünschen und dann in nächster Zeit immer wieder was dazutun (z.B. für jedes selber genähte Teil 2 Euro - so hab ich mir das Geld für die neue NäMa erspart).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Situation - weil Du kannst ja schlecht sagen: he eine gute Ovi kostet mehr, also brauch ich mehr Geld.

 

Hingehen und sagen, dass eine ordentliche Overlock recht teuer ist, kann sie schon. Vor allem musst du erklären, dass die Geräte aus dem Discounter in der Regel mehr Ärger machen als dass sie was taugen und es zu Schade wäre das Geld zu verschwenden.

 

Du könntest auch aus den verschiedenen Preisklassen ein paar wenige Modelle raussuchen, die du dir vorstellen könntest. (Einfach mal im Forum umschauen.) Dann bekommen sie auch ein Gefühl, wie teuer die Geräte eigentlich sind.

 

Preislich unter der W6 wirst du, wie die anderen schon geschrieben haben, aber wenn überhaupt nur geraucht was ordentliches finden.

 

Je nachdem wie gut sich deine Schwiegereltern mit deinen Eltern verstehen (und es finanziell zusammen passt), könntest du vorschlagen, dass sie dir die Overlock zusammen schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Janome 990d wäre vielleicht auch ein Überlegung wert. Meine Tochter hat sich die Maschine gekauft für knapp unter 300 Euro und ist zufrieden mit ihr.

 

Falls Du Dich für die W6 entscheidest, lohnt sich auch ein Preisvergleich - bei einem großen Onlinekaufhaus kostet sie auch nur 239 Euro.

 

Viel Spaß beim Kauf :-).

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Janome war doch ein Jubiläumsmodell, oder? Ich hatte sie einer Bekannten empfohlen die wirklich sehr zufrieden mit ihr ist.

Aber als ich sie jetzt suchte (für die nächste Bekannte) fand ich sie in den Shops nicht mehr.

 

Alternativ wäre dann die Janome 8002D. Die hatte ich selbst anfangs. Ich würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Eine solide Maschine mit ordentlichem Nahtbild, die über dünnen Jersey, dickem Fleece und auch Jeans näht.

 

Leider liegt über der genannten Preisklasse. Sie liegt so bei 300 Euro. Diese kann man momentan auch ab und zu gebraucht bekommen. Da kostet sie meist so 200 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt, war ein Sondermodell, vor ca. 3 Monaten noch gekauft. Gab es dazu nicht auch ein Basismodell ...die Janome 900 oder so? Ich kenn mich halt mit Janome nicht so gut aus. Aber gebraucht für 200,00 wäre vielleicht auch eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe jasnaeschen,

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

nachdem ich mich nun wochenlang hier im Forum hoch und runter gelesen habe, um neueste Erkenntnisse und Erfahrungen über Overlockers zu finden, ist meine Entscheidung am Wochenende gefallen und ich habe mir die Brother 4234D übers Internet für 528 Euro bestellt.

 

Dankbar für all die guten Forumsberichte und Diskussionen, möchte ich nun den Werdegang meiner Entscheidung ein wenig der Allgemeinheit weitergeben. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei seiner Overlocker-Findung.

 

Ich bin kein ganzes Grünhorn, wenn es ums Nähen und MachinenSt®icken geht. Nach einer 10jährigen Abstinenz habe ich mir vor 2 Jahren eine Brother Innovis 900 zugelegt, um meine Stickmotive in die Tat umzusetzen. Nun war es an der Zeit, mich wieder voll dem Nähen zu widmen - ein Overlocker mußte her. Brother wollte ich auf keinen Fall, weil ich nicht so 100% von der NäMa Innov-is 900 mit der nervigen verschleißanfälligen Spulenkapsel überzeugt bin.

 

 

Elna 664 - 400 Eur - 105W - 1300 Stiche/M - 3/4Faden - 5 Jahre Garantie -

Als passionierte Elna-Anhängerin ging ich natürlich gleich mal zu unserem lokalen Elna-Mann, um mir die Elna 664 vorführen zu lassen. Die 664Pro hatte er nicht. Ich wußte zu diesem Zeitpunkt noch nicht, was ich eigentlich wollte und habe auf Inspiration gehofft, was die Maschine alles kann. Dumm gelaufen! Der gute Mann war ein Mechaniker und hat mich nur mit Technik zugemüllt. Für die Einführung sollte ich bei einer Lehrerin einen Nähkurs belegen.

 

Positiv:

Elna als Statussymbol preislich akzeptabel, solide Maschine, Schrauber vorort.

Gehäuse zum Reinigen aufklappbar

 

Negativ:

Nähfußlifter hinter der Maschine schlecht platziert, für kleine Hände nicht ohne Verrenkung zugänglich

kein Abfallbehälter (Sonderzubehör)

kein Staukasten (Sonderzubehör)

keine Pinzette (Sonderzubehör)

keine Inspiration vom Verkäufer

 

--------

 

Internet

W6 N 454D - 239 Euro - 3/4 Faden - 10 Jahre Garantie -

Diese 10 Jahre Garantie haben mich dann doch hellhörig gemacht. Nette Maschine - nettes Video - interessant.

Die Firma existiert aber erst seit 2 Jahren. Wie kann ich da 10 Jahre Garantie glauben?? Das Anfrageformular auf der Webseite hat nicht funktioniert. Ich hab's als Marketing-Gimmick abgehakt und weitergesucht.

---------

 

Internet

Texi Pierrot - 270 Euro - 3/4 Faden - 1250 St/Minute -

positiv: aufklappbares Gehäuse, gut zu reinigen, Freiarm

negativ: kein Abfallbehälter, zuviele Regler auf der linken Seite (das wäre also unter dem Stoff)

---------

 

Internet

Gritzner Overlock 788 - 295 Euro - 2/3/4 Faden - 1300 St/Minute -

sieht aus die Texi

positiv: 5 optionale Füße

negativ: zuviele Regler auf der linken Seite

--------

 

Internet

Victoria Overlock + Freiarm Nähmaschine 2-3-4 - 149 Euro -

nie gehört zuvor. Interessant fand ich die freihängende Arbeitsfläche. Unrealistischer Preis für Qualität. Ich will mir ja nicht in einem halben Jahr nochmal so ein Teil zulegen.

---------

 

Janome 990D - Jubiläumsmodell - 135 Watt -

Internet - 369 Euro

lokaler Händler - 405 Euro

 

Die Händlerin hat die Maschine vor mir aufgebaut und von dem Prospekt die technischen Eigenschaften abgelesen. Fußdrücker auf der Theke ein paar Zentimeter laufen lassen. Hurra, wie schön sie näht. Sichtlich genervt hat sie sich weiteren Kunden zugewandt und die Mitarbeiterinnen angepöppelt. Weitere Vorführung oder Einführung nur nach Kauf.

Sie wollte mir unbedingt aber die Pfaff verkaufen. Ich war nicht weiter interessiert.

---------

 

neuer Händler vorort - neues Glück

Bernette 640D - 449 Euro

einmal angeschalten, paar Zentimeter genäht - nein danke, die ist viel zu laut.

---------

 

Bernina 800DL - 749 Euro - 105 Watt -

nätt, aber zu teuer

die Fadenaufleger hinten für die Konen sahen mir zu flimsig aus

Nähfußlifter: meine Hand reicht wieder nicht ohne Verrenkungen

----------

 

Brother 3034D - 529 Euro - 3/4 Faden - 960 St/Min - 67 Watt -

sehr überrascht war ich von der Brother Maschine, obwohl ich mich doch gegen Brother gewehrt habe

mit der Janome-Unterlegmatte war sie dann auch nicht mehr so laut

großen Nähfußlifter auf der rechten Seite, wahlweise Arbeiten mit Freiarm oder Flachbett,

Auffangbehälter

Fadenaufleger robustes breites Plastik

negativ: Teleskop-Fadenführung mit Plastikschiene, Nählicht gelb

 

--------------------------------

 

Tatamm : Entscheidung gefallen! Es soll die Brother 4234D sein!

 

Der Laden hatte die Maschine nicht da. Gegen Anzahlung hätten sie sie aber bestellt. Damit war ich nicht zufrieden. Kein Entgegenkommen mit dem Preis von 599 Euro.

 

Internet Bestellung : 528 Eur, frei Haus

kompetente freundliche weitere Beratung am Telefon

Nähfußlifter auf der rechten Seite

Freiarm

Auffangbehälter

LED Licht

1300 St/min

Teleskop-Fadenführung mit Metalschiene

Nadeleinfädler

Einfädelhilfe für die Greifer

optionaler Anschiebetisch mit viel Stauraum für 80Eur werde ich mir bei Gelegenheit zulegen.

 

negativ: Wie wohl bei allen Overlockers muß ich mich um die Schalldämmung zum Schutz vor Nachbarschaftsquerreleien kümmern.

negativ: Meine Ungeduld unter Kontrolle zu halten, bis ich in zwei Tagen endlich die Maschine auspacken darf

 

-------------

 

So das wärs.

und liebe Grüsse

cRobin

Bearbeitet von cRobin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir am Wochenende die Bernina 610d gekauft,war im Angebot für 349 Euro.

Bis 200 Euro ist wirklich schwer und wird wohl eher eine gebrauchte sein.Eine Maschine aus dem Discounter würde ich dir auf keinen Fall empfehlen :rolleyes:

Die Idee mit dem Ansparen finde ich super,das mache ich jetzt auch mit der nächsten Maschine....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal und vielen lieben Dank für eure Hilfestellungen!

 

Bestellt ist nun die W6; der "kleine Aufpreis" war dann in Ordnung und überstrapazieren wollte ich das ganze nicht.

 

Da das, was ich nun zur W6 alles gelesen habe, ja doch überwiegend positiv war, hoffe ich, dass ich damit keinen allzu großen Fehlgriff gemacht habe und mich später darüber ärgere...

 

Also nochmal danke! Ich werde dann nach Weihnachten mal berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...
Dorina 710 (ohne Freiarm und Sonderfüße ) für ca 249€ oder die große Schwedter Gritzner 788 mit Freiarm und Sonderfüßchen, (die ich aber gar nicht vermisse ) für ca 295 € Drunter geht fast nicht mehr, ohne Schrott zu bekommen.(Discounter) Ich habe die Dorina und liebe sie, vor allem die Einfädelhilfe beim Untergreifer ist für Anfänger genial. Sie ist sehr robust!

 

Hallo,

 

ich sitze schon den ganzen Abend vor der Maschine und frage mich, wie das mit dem "einfach versenkbaren" Obermesser bei der Dorina 710 funktionieren soll!? Kann mir hier jemand helfen der die Maschine hat oder kennt? Im Handbuch steht nichts, aber in den Artikelbeschreibungen der Händler steht ueberall die Sache mit dem versenkbaren Messer.

 

Vielen Dan:confused:k & liebe Gruesse:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...