Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Stoffauswahl und Gewichtsangabe


Deichwart

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ein schönen Gruß von der norddeutschen Küste.

 

Einleitung:

Unser Sohn möchte zu Fasching ein STAR WARS™ Kostüm im Sinne von Anakin Skywalker sein eigen nennen dürfen, neben seinen Freunden mit ähnlichen Wünschen. In dieser Gruppendynamik wird auf einmal jedes andere Kostüm völlig uninteressant, selbst mit taktischen Argumentationen.

 

Erklärung:

Er ist für sein Alter (im Februar 10) eher schlank und hochgewachsen 150cm.

Die üblich käuflich zu erwerbenden Fertigkostüme in der Altersklasse würden also relativ klein und fipsig ausfallen. Ungeachtet der doch meist einfachen Stoffe. Die Suche blieb also erfolglos, sofern man nicht in teure Luxuskostüme investiert.

 

Idee:

Selbermachen! Mama und Oma haben sich bereiterklärt tatkräftig zu unterstützen die zusammengetragen Schnittmuster (aus Star Wars Fanforen) in das Endprodukt umzusetzen.

Schnittmuster vorliegend für:

  • Jedi Robe (dunkelbraun)
  • Jedi Tunika, Schärpe und Tabard (terrakotta, schwarz)
  • Jedi Rock (terrakotta) - anstelle einer Hose

tunika_rock.jpgrobe.jpganakin.jpg

------Tunika & Rock-----------------Robe-----------------Farbstellung

 

Problem:

Bin seit Tagen im Netz unterwegs und habe einige Shops durchstöbert.

Das Kostüm soll schon mit Stoffen im günstigen Segment erstellt werden.

Habe da auch einige Meterware in dunkelbraun, terrakotta, und Kunstleder in schwarz gefunden, deutlich günstiger als im örtlichen "Stoffparadies".

 

Leider verwirren mich die die ganzen Gewichtsangaben der Stoffe etwas. Im örtlichen Handel werden die überhaupt nicht angegeben, auf Nachfragen kollektives Schulterzucken.

 

Hilfegesuch:

Mir fehlt irgendwie ein Vergleichswert für Gewichtsangaben in lfm.

Jeans hat nach Suche hier im Forum bereits 500-750g/lfm erschlossen, bezügl. Baumwolle.

  • Das gesamte Vorhaben in reiner Baumwolle umzusetzen wird für ein Kinderkostüm einfach zu teuer.
  • Wäre es möglich mit 290g/lfm Polyester, blickdichter Ware, eine Alternative umzusetzen?
  • Leichte Stoffe bewegen sich lt.Forum hier, bei vergleichbaren Stoffen bei 50-150g/lfm. Bei 290/300g/lfm müsste das ja als mittelschwerer Stoff ausreichen, oder überhaupt nicht?
  • Ist die sogen. Blickdichte von einer engeren Webung abzuleiten?
    Grobe Leinenstruktur müsste demnach nicht blickdicht sein. Ist das so korrekt?

 

Bin da völlig überfragt, da mir die Erfahrungswerte fehlen. Könnte mir da jemand netterweise einen Rat geben, der schon mal in der Kostümproblematik gesteckt hat? Was müsste ich an lfm Gewicht kaufen, um nicht am Ende Hemdstoff im Paket vorzufinden?

 

Vielen Dank für informative Antworten. :)

Bearbeitet von Deichwart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Deichwart

    3

  • stofftante

    1

  • schlumpftizi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Vielleicht kann ich dir da etwas helfen.

Ich habe die Kombination auf deinem rechten Bild, also Annakin,für meinen Sohn, 10 Jahre, letztes Jahr genäht.Die Teile für untendrunter,also ein Hemd mit langen Ärmeln/ eine Art Weste/ eine Hose, habe ich aus einem dünnen Baumwollstoff genäht.Die oberste Schicht( Weste) habe ich aus Kunstleder gemacht. Ebenso die Überzieher für die Stiefel, so konnte er noch Straßenschuhe drunterziehen.Zum Schluss kam noch der Umhang aus dunkelbraunem leichten Baumwollstoff.

 

Ich frage mich jetzt aber, warum du das Gewicht wissen willst.

Ich habe den Stoff per Meter gekauft,im Internet bei Buttinette bestellt.

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läßt sich leicht erklären. Die Originalkostüme sind aus sehr schwerer Baumwolle, mit grober, leinenartiger Struktur gemacht. Dem Gewicht entsprechend fallen diese dann auch so. Preise für Kinderkostüme dann aber utopisch.

 

Um die bestmögliche Alternative zu finden, so viel Gewicht wie möglich aus günstigem Stoff herauszuholen bei der Wahl, bin ich mir noch unsicher ob 290g/lfm ausreichen, nicht ganz so dünnes Material zu erwischen? Wie muss ich beispielsweise 500-750g/lfm in Jeansstoff (der ja viel zu dick und kräftig ist) zu 290/350g/lfm Polyester o. Baumwolle ins Verhältnis setzen um einen Vergleich zu bekommen? Lieg ich da wenn ich hier so einige Diskussionen richtig interpretier in der goldenen Mitte, wenn übliche Stoffe für Hemden bei 50-150g/lfm liegen?

 

Danke für deine Info.

Kannst Du dich noch erinnern, wie ich deine leichte Baumwolle in Zahlen g/lfm einzuordnen habe?

Bearbeitet von Deichwart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei den Stoffen für das untendrunter: Tunkia usw. eine Qualität von bis 200 - 230 g nehmen. Die Robe schwerer - so um 300 g - sie ist ja recht füllig und wird sonst sehr schwer (ist zwar für einen Jedi-Ritter und die sind bekanntlich stark, aber ...) und Kunstleder - da wirst Du nicht viel Auswahl haben, kein so schweres (läßt sich besser nähen)

Ich habe damals vom schwedischen Möbelhaus die Stoffe recht preiswert bekommen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Booah, vielen lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Das hat mir als Entscheidungshilfe sehr geholfen. Dann setze ich das mal heute Abend in eine Bestellung um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...